peter-g

Client kann sich nicht mit Domäne (Server 2012 R2 Essentials) verbinden!

Hallo,

ich habe hier ein dickes Problem mit der Anmeldung der Clients an die Windows-Domäne. Im Einsatz (noch im Test) ist ein Server 2012 R2 Essentials. DHCP, DNS, NSLOOKUP, etc. funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe hier zum Test 2 Fujitsu-Notebooks mit Win7-64 und Win7-32, sowie ein Win7-64 in einer VM-Workstation auf einem DELL-Notebook.

Das System in der VMware läßt sich problemlos anbinden http://servername/connect. Die Anbidung läuft sauber durch. Ein Neustart wird verlangt, etc. Im Dashboard werden alle Statusinformationen angezeigt.

Bei den beiden anderen Systemen ist Fehlanzeige. Nach http://servername/connect wird noch automatisch der verfügbare Server ausgewählt, die Abfrage der Intraneteinstellung kommt nicht. Dann kann ich den Benutzernamen und das Passwort eingeben und das war es dann.

Der Rechner macht ein bischen rum und dann kommt die Meldung: Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Der Server ist nicht verfügbar (siehe Anlage).

Es kommt kein Neustart und auch keine Abfrage "Computer einrichten", etc. wie bei dem System in der VMware.

Komischerweise wird der Computer im Dashboard angelegt, es sind aber keine Statusinformationen verfügbar. Auch am Client in den Systemeigenschaften\Computername wird der Suffix am Clientnamen angehängt und die Domäne richtig eingefügt.

Uhrzeit/Datum paßt mit dem Server zusammen.

Net Framework 4.5 habe ich auch schon mal deinstalliert. Das wird dann beim neuen Connectversuch (vorher natürlich den Client von der "Domäne" genommen und vom Server gelöscht) autom. installiert.

Alle Voraussetzungen (lt. MS Seite) sind gegeben. Also auch kein "_" im Clientnamen, etc.

Ich bin jetzt super-ratlos. face-sad

Schöne Grüße
Peter

Member: Meierjo
Meierjo Apr 01, 2015 at 06:58:20 (UTC)
Hallo

Bei den beiden anderen Systemen ist Fehlanzeige. Nach http://servername/connect wird noch automatisch der verfügbare Server
ausgewählt, die Abfrage der Intraneteinstellung kommt nicht. Dann kann ich den Benutzernamen und das Passwort eingeben und
das war es dann.

Blöde Frage: kann es sein, dass dir auf den Fujitsu Notebook die Windows Firewall oder eine andere Firewall einen strich durch die Rechnung macht?
Vielleicht mal testweise deaktivieren, und den Domänen-Beitritt versuchen.

Gruss Urs
Member: BBfreak
BBfreak Apr 01, 2015 at 08:30:00 (UTC)
ISt als DNS-Server der 2012-Server angeben und nicht den Router?

Gruß
BBfreak
Member: peter-g
peter-g Apr 01, 2015 updated at 21:34:18 (UTC)
Hi,

ich bin hoffentlich ein Stück weiter. Scheinbar wird bei den zukünftigen Clients das Netzwerk immer als "öffentliches" Netzwerk und nicht als Arbeitsplatznetzwerk erkannt. Ich habe zum Test von einem Client alle Netzwerkprofile aus der Registry gelöscht und TCP/IP zurückgesetzt (netsh int ip reset). Den Router habe ich geprüft und der DHCP ist definitiv deaktiviert. Erwähnen möchte ich, dass der Router normalerweise bei mir als DHCP-Server fungiert. Die Clients ware also schon mal mit diesem Router verbunden und haben von dem Router eine IP-Adresse bekommen.

Nach dem Neustart des Clients hat der Client komischerweise eine IP-Adresse aus dem Bereich des Routers bekommen, obwohl der DHCP-Server definitv am Router deaktiviert ist. Ich habe dann ipconfig /release und ipconfig /renwe ausgeführt und schon hatte ich eine IP-Adresse vom DHCP des Domänenservers. Das Netzwerk wurde auch als Arbeitsplatznetzwerk erkannt. Bei der Anbindung habe ich die Firewall am Server und Client zum Test deaktiviert. Alles hat einwandfrei funktioniert.

Morgen teste ich dann zwei andere Test-Client und lasse die Firewall mal aktiviert.

P.S. Als DNS war/ist der Server eingetragen.

Ich berichte.....

Schöne Grüße
Peter