Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client kann sich ohne Passwort anmelden

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: pomull

pomull (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 13:48 Uhr, 4231 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag,

habe seit ein paar Tagen das folgendes Problem:

Struktur: Server SBS 2003 R2 - Clients alle Windows XP SP3 Prof.

alle User müssen wenn sie sich am Rechner anmelden wollen einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Erst dann können sie sich an der Domäne anmelden.

Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem das ein user kein Passwort mehr eingeben muss, er kann sich einfach so anmelden.

Woran kann das liegen?
Mitglied: Yogiwan
22.12.2009 um 14:01 Uhr
Macht der Client einfach so einen "Durchmarsch" oder bleibt er vor der Anmeldung stehen und man kommt mit "Enter" einfach rein?
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
22.12.2009 um 14:20 Uhr
Hast du schon geschaut ob der Anonymous-user aktiviert ist?
Ich glaub beim SBS gibts einen Benutzer der heißt "wtr..." oder so ähnlich - eventuell den mal deaktivieren
Kontrolle in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
22.12.2009 um 14:39 Uhr
Kommentar Yogiwan schreibt am 22.12.2009, 14:01:54 Uhr
Macht der Client einfach so einen "Durchmarsch" oder bleibt er vor der Anmeldung stehen und man kommt mit "Enter" einfach rein?

durchmarsch macht er nicht. Der Benutzername steht da und das Passwortfeld. Gebe ich einen anderen Benutzer ein dann muss ich auch das Passwort ausfüllen. nur bei dem einen user muss ich kein Passwort eingeben sondern nur den Benuzternamen und dann Enter und ich bin drin. habe mal auf einem anderen Client den Usernamen genommen und auch da brauche ich kein Passwort
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
22.12.2009 um 14:42 Uhr
Zitat von john-doe:
Hast du schon geschaut ob der Anonymous-user aktiviert ist?
Ich glaub beim SBS gibts einen Benutzer der heißt "wtr..." oder so ähnlich - eventuell den mal deaktivieren
Kontrolle in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.


Anonymous user gibt es nicht bei mir.

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien kann ich erstmal nichts verdächtiges erkennen
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
22.12.2009 um 14:49 Uhr
Hat der Benutzer evtl das Passwort auf "leer" geändert? hast du ihm denn schonmal testweise ein neues gegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Yogiwan
22.12.2009 um 15:39 Uhr
Was meine nächste Frage gewesen wäre...
Und schwupps die Passwortrichtlinie wieder eingeschaltet, damit die Mädelz nicht machen, was sie wollen
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
22.12.2009 um 20:41 Uhr
Das mit dem Passwort habe ich heute gemacht konnte es aber noch nicht testen.

Ich werde morgen berichten
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
23.12.2009 um 09:43 Uhr
Also das Passwort ist wieder aktiv. Ich hatte beim zweiten Versuch in den Richtlinien des Benutzers angegeben das er beim nächsten Anmeldeversuch sein Passwort ändern sollte. Der Benutzer hat das natürlich AUSVERSEHEN überlesen und einfach enter gedrückt (die Passwortrichtlinien sind "leider" ausgeschaltet. Jetzt habe ich ein Kennwort vorgegeben und es geht wieder.

Als kleiner Wermutstropfen bleibt warum konnte sich der Benutzer auf eimal ohne Passwort anmelden? Ich meine bevor ich in den Richtlinien des Benutzers angegeben hatte das er beim nächsten Anmeldeversuch sein Passwort ändern sollte.

Ok danke nochmals für die Hilfe und schöne Weihnachten und guten Rutsch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2009 um 14:45 Uhr
Hi.
Du lässt leere Kennwörter zu, das ist das ganze Problem. Du hattest nicht angegeben, dass er sein KW ändern SOLL, sondern er MUSSTE es ändern. Und was macht der? setzt es erneut auf leer...
Also wird es Zeit, endlich eine Kennwortrichtlinie zu etablieren. Eine Domäne ohne ist ein Witz.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
23.12.2009 um 15:03 Uhr
aber immerhin, eine falsche Kennwortrichtlinie ist noch kein "Problem" für ihn, das ist ja schnel abgeschaltet bei Bedarf.

bei aktivierter Richtlinie wär es allerdings etwas haariger.. :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden (13)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Netzwerk ...

Ubuntu
Streaming-Client für Icecast: mehrere Playlisten?

Frage von mariobeh zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Client - Sicherheitsstatus beim SBS2011 (8)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...