pomull

Client kann sich ohne Passwort anmelden

Guten Tag,

habe seit ein paar Tagen das folgendes Problem:

Struktur: Server SBS 2003 R2 - Clients alle Windows XP SP3 Prof.

alle User müssen wenn sie sich am Rechner anmelden wollen einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Erst dann können sie sich an der Domäne anmelden.

Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem das ein user kein Passwort mehr eingeben muss, er kann sich einfach so anmelden.

Woran kann das liegen?

Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 13:01:54 (UTC)
Macht der Client einfach so einen "Durchmarsch" oder bleibt er vor der Anmeldung stehen und man kommt mit "Enter" einfach rein?
Member: john-doe
john-doe Dec 22, 2009 at 13:20:57 (UTC)
Hast du schon geschaut ob der Anonymous-user aktiviert ist?
Ich glaub beim SBS gibts einen Benutzer der heißt "wtr..." oder so ähnlich - eventuell den mal deaktivieren
Kontrolle in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Member: pomull
pomull Dec 22, 2009 at 13:39:11 (UTC)
Kommentar Yogiwan schreibt am 22.12.2009, 14:01:54 Uhr
Macht der Client einfach so einen "Durchmarsch" oder bleibt er vor der Anmeldung stehen und man kommt mit "Enter" einfach rein?

durchmarsch macht er nicht. Der Benutzername steht da und das Passwortfeld. Gebe ich einen anderen Benutzer ein dann muss ich auch das Passwort ausfüllen. nur bei dem einen user muss ich kein Passwort eingeben sondern nur den Benuzternamen und dann Enter und ich bin drin. habe mal auf einem anderen Client den Usernamen genommen und auch da brauche ich kein Passwort
Member: pomull
pomull Dec 22, 2009 at 13:42:48 (UTC)
Zitat von @john-doe:
Hast du schon geschaut ob der Anonymous-user aktiviert ist?
Ich glaub beim SBS gibts einen Benutzer der heißt "wtr..." oder so ähnlich - eventuell den mal deaktivieren
Kontrolle in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.

Anonymous user gibt es nicht bei mir.

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien kann ich erstmal nichts verdächtiges erkennen
Member: manbar
manbar Dec 22, 2009 at 13:49:41 (UTC)
Hat der Benutzer evtl das Passwort auf "leer" geändert? hast du ihm denn schonmal testweise ein neues gegeben?
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 14:39:08 (UTC)
Was meine nächste Frage gewesen wäre...
Und schwupps die Passwortrichtlinie wieder eingeschaltet, damit die Mädelz nicht machen, was sie wollen face-smile
Member: pomull
pomull Dec 22, 2009 at 19:41:54 (UTC)
Das mit dem Passwort habe ich heute gemacht konnte es aber noch nicht testen.

Ich werde morgen berichten
Member: pomull
pomull Dec 23, 2009 at 08:43:26 (UTC)
Also das Passwort ist wieder aktiv. Ich hatte beim zweiten Versuch in den Richtlinien des Benutzers angegeben das er beim nächsten Anmeldeversuch sein Passwort ändern sollte. Der Benutzer hat das natürlich AUSVERSEHEN überlesen und einfach enter gedrückt (die Passwortrichtlinien sind "leider" ausgeschaltet. Jetzt habe ich ein Kennwort vorgegeben und es geht wieder.

Als kleiner Wermutstropfen bleibt warum konnte sich der Benutzer auf eimal ohne Passwort anmelden? Ich meine bevor ich in den Richtlinien des Benutzers angegeben hatte das er beim nächsten Anmeldeversuch sein Passwort ändern sollte.

Ok danke nochmals für die Hilfe und schöne Weihnachten und guten Rutsch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2009 at 13:45:41 (UTC)
Hi.
Du lässt leere Kennwörter zu, das ist das ganze Problem. Du hattest nicht angegeben, dass er sein KW ändern SOLL, sondern er MUSSTE es ändern. Und was macht der? setzt es erneut auf leer...
Also wird es Zeit, endlich eine Kennwortrichtlinie zu etablieren. Eine Domäne ohne ist ein Witz.
Member: manbar
manbar Dec 23, 2009 at 14:03:51 (UTC)
aber immerhin, eine falsche Kennwortrichtlinie ist noch kein "Problem" für ihn, das ist ja schnel abgeschaltet bei Bedarf.

bei aktivierter Richtlinie wär es allerdings etwas haariger.. :D