Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client PC kann nichts ins Internet (DNS, IP, Stgw Richtig)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ET-Student

ET-Student (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 12:48 Uhr, 1654 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

hab ein Problem mit einem Client PC mit Windows XP auf einem Windows Server 2008r2.

Er ist eingetragen als Host(A) im DNS Verzeichnis bezieht nach ipconfig -renew auch eine die richtige Ip-Adresse und der Richtige DNS Server /Standartgateway sind eingetragen.

Verbindung zum Server steht Daten können Gespeichert und geöffnet werden.

Nur eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich.

Fortigate Firewall: nach gesehen ob ein User oder IP gesperrt sind --> ist es nicht
Mitglied: Robobob
10.06.2013, aktualisiert um 12:54 Uhr
Hallo,

und ein Ping auf eine beliebige Website geht?

Google.de
heise.de

Gibt es in der Firewall möglicherweise eine Regel die dies verhindert? (auf Hostname begrenzt)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.06.2013 um 12:56 Uhr
Mahlzeit,

vielleicht eine GPO, die verhindert, dass der USER ins Internet darf ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
10.06.2013 um 13:11 Uhr
Hi

Proxyserver benutzt du nicht oder?

Fehler eingrenzen:

Telnet installieren, und genau schauen, wer wo wie rauskommt.

cmd --> telnet google.de 80

Auf Server und auf Client ausführen, wenn das ganze auf dem Server funktioniert, überprüfen ob in der Fortigate HTTP(80) für den Client ip Range freigegeben ist.

Hast du noch weitere rechner, die funktionieren oder hast du nur 1 server + 1 client ;)?
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
10.06.2013 um 14:04 Uhr
pingen geht nicht vom client aus, aber vom server. (von anderen client funktioniert es)

kein Proxyserver wird verwendet

ja, es gibt mehrere Client ca. 40, wobei ich gemerkt hab das es bei 3 nicht funktioniert (gleiche Fehler IP/DNS/Sub ok kein Internet) und bei 3 hab ich gesehen, dass die Subnetmaske auf 255.255.0.0 gesetz wird obwohl es auf Automatisch beziehen ist und es genau wie bei den andern funktionieren sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
10.06.2013 um 15:53 Uhr
Servus,

Zitat von ET-Student:
pingen geht nicht vom client aus, aber vom server. (von anderen client funktioniert es)

kein Proxyserver wird verwendet
ja, es gibt mehrere Client ca. 40, wobei ich gemerkt hab das es bei 3 nicht funktioniert (gleiche Fehler IP/DNS/Sub ok kein


Ist es denn ein großes Geheimnis bzw. ein Vergehen, wenn du auch konkrete IPs hier benennen würdest?
z.B.:
ein ipconfig /all des Servers
ein ipconfig /all des problematischen Clients
die IP des Gateways

Internet) und bei 3 hab ich gesehen, dass die Subnetmaske auf 255.255.0.0 gesetz wird obwohl es auf Automatisch beziehen ist und
es genau wie bei den andern funktionieren sollte.

Tritt das Probem seit neuestem auf?
Ist ein zusätzlicher Router ins Netz gekommen, auf dem evtl. ein DHCP läuft?
Funktioniert der Client, wenn du eine feste IP Adresse vergibst mit den richtigen Einstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
10.06.2013 um 16:05 Uhr
Hi,

hatten bei uns ähnliche Probleme!

Problem war, dass bestimmte clients keine dhcp adressen geholt haben, jedoch hat alles perfekt funktioniert sobald man auf eine feste adresse gestellt hat.

Lösung war neu installation des Netzwerktreibers (hat bei einem lenovo modell mit i5 probleme gemacht)

Danach konnte der client wieder dhcp beziehen und hat funktioniert!


Mal überprüfen mit der statischen ip, wenns dann funktioniert, netzwerk treiber ggf. neu und schauen ob es was gebracht hat, bei uns hats geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
10.06.2013 um 16:20 Uhr
Server: ip/Sub/Sgw
ipconfig /all

192.168.0.10
255.255.255.0 (bei 2 CLients lauten sie (255.255.0.0)
192.168.0.9

Client:
192.168.0.125
255.255.255.0
192.168.0.9

Firewall wurde auf eine neue Firmware installiert, DHCP ist deaktiviert

ich werd mal die Fixe IP eintragen, wenn ich wieder dort bin und versuchen den Treiber neu zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
11.06.2013 um 07:31 Uhr
Zitat von ET-Student:
DHCP ist deaktiviert
ich werd mal die Fixe IP eintragen, wenn ich wieder dort bin und versuchen den Treiber neu zu installieren

wenn du kein DHCP hast, wie sollen dann die Clients automatisch die SNM ziehen ?

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
11.06.2013 um 13:26 Uhr
DHCP ist nicht bei der Firewall aktiviert jedoch ist die DHCP Rolle am Server vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
11.06.2013 um 13:36 Uhr
Hat es was gebracht, satische IP?
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
12.06.2013 um 14:34 Uhr
Treiber wurde neu installiert und auch statische IP eingetragen aber hat beides nichts gebracht
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
13.06.2013 um 12:59 Uhr
Nach dem ich die Firewall ersetzt habe durch die alte Firewall funktioniert wieder alles!

Das Problem liegt also bei der neuen Firewall

Danke für die andern Tipps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...