herbertbodner

Client-Programme automatisch installieren...

Ich möchte ein "Software-Paket" erstellen, womit ich ca 10-15 Programme automatisch auf einem Client PC (WinXP Prof SP2) installieren kann. Es wird keine Domäne verwendet.

Wir haben in unserer Firma 7 PCs mit Windows XP Prof SP2, die so ziemlich alle die selben Programme installiert haben. Die PCs wurden vor ca 2 Jahren installiert und somit hat sich mittlerweile ziemlich viel Müll angesammelt, welche den PC langsamer laufen lassen.

Deshalb dachte ich an eine komplette Neuinstallation von Windows, um einerseits überflüssige Programme und andererseits nicht benötigte Temp-Dateien sauber zu entfernen. Die Installation von Windows werde ich wohl selber händisch machen müssen, jedoch ist es ziemlich aufwändig, wenn ich danach bei jedem PC meine 10-15 Programme installieren muss.

Wir verwenden keine Domäne.

Meine zu installierenden Programme:
- Acrobat Reader
- Office
- PcAnywhere
- FreePdf
- Corel Draw
- AntiVirenKit-Client
- PimPhony
- FritzFax
- PcVisit
- Elda für Windows
- VFP-Runtime
- ....

Für die meisten Programme habe ich eine Installations-CD. Kann man nicht einfach den gesamten Installationsordner kopieren und ein "Software-Paket-Installationsprogramm" anweisen, die enthaltene "Setup.exe" auszuführen und beim Installationsprozess automatisch "intern" auf WEITER zu klicken?
Oder muss aus dem gesamten Installationsordner ein MSI-Paket erstellt werden? Wenn ja, gibts dazu irgendwelche Freeware-Tools?

Mfg herb

Member: Lars1082
Lars1082 Jun 14, 2006 at 10:08:16 (UTC)
hi HerbertBodner

Hast du schon mal dran gedacht einen PC zu installieren und von diesem ein Image zu machen. Falls es unterschiedliche PCs sind brauchst du nur die Treiber nachzuinstallieren.

Gruß Lars
Member: HerbertBodner
HerbertBodner Jun 14, 2006 at 10:51:04 (UTC)
danke, das ist wirklich eine gute idee, die ich leider selber nicht hatte....

werde das mal ausprobiern..

MfG herb
Member: HerbertBodner
HerbertBodner Jun 20, 2006 at 12:47:08 (UTC)
Hab das ganze jetzt mal mit Norton Ghost ausprobiert, dh alle erforderlichen Programme installiert, ein Image am Server gespeichert und danach den 2. PC mit der Ghost-Cd gebootet und vom Server das Image gezogen. Danach noch ein paar Treiber-Installationen und das ganze läuft super.

Nochmals danke für den Tipp!

MfG Herf
Member: Chinico
Chinico Aug 17, 2008 at 08:13:11 (UTC)
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit soetwas zu bewerkstelligen. Allerdings möchte ich nicht mit einem Image arbeiten, da Konfiguration der Betriebssysteme auf den Computern unterschiedlich ist.

Ich habe bisher leider keine Hilfe gefunden zu diesem Thema. Hier vllt mal ein paar Details zu meinem genauen Programmpacket:

besteht aus:
- Windows Installer 3.1
- Microsoft IE 6.0 SP1
- .NET Framework 1.1
- .NET Framework 2.0
- .NET Framework 3.0
- Windows Patches (c't Projekt Offlineupdate)
- Microsoft Office 2000 Standard incl. SR1 und SP3
- Microsoft Office 2000 Patches (c't Projekt Offlineupdates)
- PC Map 4.1
- Access Runtime
- VLC Player 0.8.4a
- Adobe Acrobat Reader 8
- PDF Druck
- Vallen freeware
- WinZip 8.1
- Lotus Notes R5

Die Office Installation sollte fertig konfiguriert sein, da ich nicht jedes mal angeben möchte welche Programmteile installiert werden sollen und welche nicht.

Bei den Windows Updates habe ich bis jetzt immer so gemacht das ich jedes Update als EXE-Datei auf dem Server hatte, und eine Batchdatei jedes Setup ausgeführt hat. Wenn es möglich ist würde ich gegebenfalls auch die anderen Installationen über Batchdateien laufen lassen, allerdings ist mir das relativ egal. Was ich nur bräuchte sind Informationen wie ich MSI Dateien erstellen kann, um eine Setup mit vorgegebenen Parametern druchzuführen.

Ich bin für jede Anregung und Information sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss
Daniel Kemper
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 10, 2009 at 10:07:36 (UTC)
Hallo,

vielleicht etwas zu spät, aber man weiß ja nicht face-smile

Ich bin am erstellen von Software Packeten für unser Deployment Tool.
Das wäre allerdings etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
( Wenn nicht schau mal nach SLD (Symantec Live State Delivery oder Altiris)

Ich würde es halb manuell folgender maßen machen:
(Wir machen es so ähnlich, nur das der Server vieles automatisch macht)

- unattended Windows Installation wie man sie haben möchte (zB Dokumente und Settings auf dface-smile
- Vollautomatische Pakete via Skript erstellen und dann die entsprechenden Pakete auf dem Client ausführen.
zB Installation Adobe Reader 9:
msiexec /i "depot\AdbeRdr910_en_US.msi" TRANSFORMS="AcroRead.mst" REBOOT=ReallySuppress /qn /l*v "%programfiles%\Adobe_reader_91.log"
set error=%errorlevel%

In den .mst sind noch die speziellen Einstellungen gespeichert.
Erstellen/bearbeiten kann man die u.a. mit Orca (free von ms) und Wise.

Die msi´s selber muß man entweder durch entpacken der exe bekommen (7zip ist dort sehr gut!) oder mit Glück finden face-smile