Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Für Client-Rechner außerhalb der Domäne ein Verzeichnis innerhalb der Domäne freigeben

Frage Netzwerke

Mitglied: DOCTEC

DOCTEC (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013, aktualisiert 14:53 Uhr, 5133 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Bin kein gelernter Admin. Bin da sozusagen reingerutscht und deswegen nur fortgeschrittener Anfänger.
Bei Antworten bitte dran denken.

Hallo, wir arbeiten mit einem Small Business Server 2003 Netzwerk und über diesen sind ein Dutzend Arbeitsplatzrechner (alles Win 7 und noch zwei XP und ein MAC) in einer Domäne verbunden. Das funktioniert alles prima. Nun haben wir eine neue Software bekommen, die NICHT im Netz verwendet werden darf (Lizenzgeschichte). Ich habe mich also einfach lokal (also nicht über die Domäne) auf dem entsprechenden Rechner eingeloggt und gehofft dann würde das klappen. Natürlich ging das nicht, da der Rechner an sich ja noch mit der Domäne verbunden war nur der User nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen.

Also habe ich diesen Rechner aus der Domäne entfernt und nun funktioniert die Software auch. Nachteil, der Kollege ist nun natürlich mit seinem Rechner komplett von unserem Netz und den Daten (die er auch für die neue Software zum Bearbeiten braucht) abgeschnitten. Outlook und Zugriff auf Verzeichnisse gehen nun nicht mehr, was ja logisch ist. Bei Outlook habe ich das Problem vorerst mittels Outlook Web Access umschifft. Aber was die Daten angeht ist das natürlich lästig. Rennen nun immer mit 'nem USB-Stick von unseren Rechnern zu dem Kollegen-Rechner. Ist es möglich im Domäne-Netz ein Verzeichnis freizugeben, auf das der Rechner außerhalb der Domäne zugreifen kann? Oder von mir aus auch umgekehrt. Auf dem externen Rechner ein Verzeichnis freigeben, in das wir auch von innerhalb der Domäne Dateien hineinschieben können? Und wenn ja wie geht das? Immer dran denke, bin kein Experte.

Oder wenn das nicht relativ einfach zu machen ist, gibt es andere Lösungen? Vielleicht eine Netzwerkplatte? Aber ich kenne mich da auch nicht aus. Muss die dann auch wieder in die Domäne integriert werden oder hängt die außerhalb wie ein Netzwerkdrucker?

Vielen Dank schon mal
Mitglied: killtec
11.04.2013, aktualisiert um 15:13 Uhr
Hi,
kleine Script Datei (.bat /.cmd) mit:
01.
net use <driveletter> <freigabepfad> /user:<domainuser> <password> 
Bsp.:
01.
net use x: \\myserver\myshare /user:mydom\myuser mypass
wenn man das passwort weg lässt, wird es während des Ablaufes abgefragt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SHuesken
11.04.2013 um 15:37 Uhr
Zitat von killtec:
Hi,
kleine Script Datei (.bat /.cmd) mit:
01.
net use <driveletter> <freigabepfad> /user:<domainuser> <password> 
Bsp.:
01.
net use x: \\myserver\myshare /user:mydom\myuser mypass
wenn man das passwort weg lässt, wird es während des Ablaufes abgefragt.

Gruß

Genau so machen wir das bei uns im Betrieb auch. (Der User muss halt jedes mal seine Zugangsdaten beim Mappen eingeben.)

Gruss SHuesken
Bitte warten ..
Mitglied: DOCTEC
22.04.2013 um 10:20 Uhr
Vielen Dank für Hilfe. Hat leider bei mir nicht geklappt. Warum kann ich mir auch nicht erklären. Es kommt immer die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wird. Error 53. Ich habe es in allen erdenklichen Schreibweisen versucht und bin eigentlich auch sicher, dass es so funktionieren müsste, da ich den "net use"-Befehl schon innerhalb der Domäne oft verwende um den Rechnern verschiedene Laufwerk zuzuweisen. Aber mit dem Rechner außerhalb der Domäne funktioniert es nicht. Ich kann den Server zwar von diesem Rechner anpingen, aber verbinden mit ihm geht nicht.

Da ich ein bisschen unter Zeitdruck stand habe ich es nun anderes geregelt. Ich habe den Rechner zurück in die Domäne geholt, darauf eine VirtualBox installiert, die dann nicht in der Domäne ist, auf diesen dann die Software installiert und über ein gemeinsames Verzeichnis lassen sich nun Dateien austauschen. Etwas umständlicher, aber es funktioniert.

Trotzdem Danke noch mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker einrichten und für die Clients freigeben.
Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Netzwerk
Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.
gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

DNS
Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne
Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

Windows Userverwaltung
Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind. Diese würde ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...