bluesguy

Client-Rechner melden sich nicht beim WSUS-Server an

Ich bekomme im Small Business Server 2003 immer die Meldung "6 Clientrechner haben sich nicht beim Updatservice angemeldet".

Hallo!

Ich benutze einen Windows 2003 Small Business Server Standard mit Windows XP Pro Clients. Die Clients sind auf SP2 bzw. SP3, der server auf dem aktuellsten Patch-Stand. Die Domäne ist konfiguriert und läuft, die Rechner können sich auch anmelden, jedoch geht der WSUS nicht.

Der einzige Rechner im Netz, der sich anmeldet, hat bereits das Service Pack 3 drauf. Kann das ein Grund sein?

Vielleicht noch eine Hintergrundinfo: Die Rechner wurden früher ohne Domäne betrieben und ich habe die Profile über SystemSteuerung -> System -> Benutzerprofile kopiert und den Ordner "Lokale EInstellungen" mit Hand nachgezogen.

Die Benutzer sind auf ihren Maschinen als lokale Administratoren eingetragen, haben in der Domäne allerdings nur Benutzerrechte.

Danke für Eure Hilfe!

Bernhard Heinz

Mitglied: 60730
60730 Jun 03, 2008 at 12:59:59 (UTC)
Servus,

Frage Nr.1: Seit wann gibts den WSUS?
Frage Nr.2: wieviele Domain Controller sind in Betrieb und gibt es evtl Standorte?
Frage Nr.3: Wie werden die WSUS Einstellungen verteilt?

Üblicherweise läuft ein WSUS in größeren Umgebungen erst nach einer Woche.

Gpupdate /force
Net stop wuauserv
Wuauclt /reportnow
Wuauclt /detectnow

In der Login.cmd hilft dir - diese "Woche" zu verkürzen.
Ps: Nein - das Net start wuauserv hab ich nicht vergessen - das wird automatisch wieder gestartet - wenn wuauclt /irgendwas gestartet wird und der Dienst auf automatisch steht.
Member: bluesguy
bluesguy Jun 03, 2008 at 13:34:01 (UTC)
Hi!

Danke für die rasche Antwort.

1.) Sen gibt's schon seit zwei Wochen, die Domäne funktioniert aber erst seit gestern reibungslos (Probleme mit DNS/DHCP).
2.) 1 DC, 7 Clients. Keine weiteren Standorte.
3.) Die müssen verteilt werden? Ich dachte, das kriegen die Clients per Gruppenrichtlinie mit. Ich denke, hier fehlt mir das Konzept des WSUS etwas. Könntest du mir das bitte genauer erklären?

Der WSUS selbst ist mit dem Microsoft-Server in Sync. Der holt sich jede Nacht Updates und das haut hin.

Jetzt schon mal DANKE

Bernhard
Mitglied: 60730
60730 Jun 03, 2008 at 15:18:24 (UTC)
Servus,

1) also wenn du Probleme mit DNS hattest - dann zählen die Tage vor dem lösen des DNS Problems nicht.
3) Yupp - die Gruppenrichtlinien machen nichts anderes, als etwas bei HKirgendwas\policy in der Registry reinzuschreiben (verteilen).
Das kannst du mit GPupdate /force antriggern.
Steht in der Policy der Name, oder die Ip des WSUS? Ip ist mein Favorit.
Wie gesagt kopier dir die 4 Zeilen von oben und füge Sie ins Login.script ein - bei euch sind a alle User Admin - dann klappt das auch.

Ansonsten kannst du natürlich auch von dem SP3 System den ganzen Baum von
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
exportieren und mit regedit /s deine.reg auf den anderen Clients importieren.

Damit hättest du dann das Gpupdate /force gespart - aber bei nur einem DC sollte es auch ohne diesen fiesen Trick (ab der nächsten /übernachsten) Anmeldung laufen. Die restlichen zeilen mit "Wuau" auf jeden Fall drinn lassen. Schadet nix - bringt aber immer etwas face-wink
UNd wenn alle 7 Clients im Wsus sind - dann kannst du die Zeilen auch getrost löschen.
Member: bluesguy
bluesguy Jun 03, 2008 at 18:48:37 (UTC)
Vielen Dank. Jetzt versteh' ich es! Du erkärst sehr gut.

Es sind jetzt alle Rechner drinnen, ich lasse sie über Nacht jetzt mal die Updates einspielen und dann passt's.

danke nochmals!

Bernhard