b1ggi1

Client als "Satellit" in fremdem Subnetz einsetzen

Hallo,

erstmal hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich schieße mal gleich los:

Ich habe 2 (räumlich getrennte) Subnetze.
Beide haben ein Gateway ins Internet (1x WRT1900AC und 1x Fritzbox 7360), und beide sind durch ein Gerät gekoppelt (Ubiquiti Nanostation M5 im Router-modus | IPs: 192.168.1.237/192.168.0.237).
Statische Routen sind auf beiden Gateways konfiguriert, um sich gegenseitig zu erreichen.

Subnetz 1 hat die 192.168.0.0, Subnetz 2 die 192.168.1.0

In Subnetz 1 befindet sich ein Server, auf dem der Plex Mediaserver (192.168.0.210) läuft.
In Subnetz 2 befindet sich ein TV mit der Plex App, welcher gerne auf den Plex Mediaserver aus Subnetz 1 zugreifen möchte.

Normalerweise wäre das kein Problem, da die statischen Routen ja zulassen, dass man aufs jeweils andere Netz kommt.

Im Falle der Plex App auf dem Samsung TV in Subnetz 2 kann man aber keine "Server-Adresse" eingeben.
Dort bin ich mit einem Plex Account angemeldet, und dieser Plex Account weiß auch wie er den Mediaserver aus dem Internet erreichen könnte.

Mein Ziel ist logischerweise aber, dass die Filme nicht den Weg übers Internet gehen, sondern über die Kopplung gesendet werden. Die App erkennt nicht, dass sie nur die 192.168.0.210 aufrufen muss, um den Plex Media Server zu erreichen.

Wären TV und Server im gleichen Subnetz, würden sie sich gegenseitig sehen, und auch direkt streamen.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit den TV durch einen Tunnel ins Subnetz 1 exklusiv anzuschließen.

- Wäre es möglich, dem TV eine Adresse wie 192.168.0.99 mit Gateway 192.168.1.237 zu geben?
- Wäre es eine Möglichkeit, IP Aliasing auf der Kopplung zu aktivieren, um in Richtung Subnetz 2 eine 192.168.0.x Adresse zusätzlich einzurichten, oder gibt das Routingprobleme?
- Wäre es möglich, einen managed switch zwischen TV und Subnetz 2 zu setzen, um ein VLAN Tag zu setzen, und dieses VLAN durch die Kopplung zu bridgen, und danach wieder zu entfernen?
- VPN denke ich würde natürlich gehen, aber meine E3200 und WRT54GL die ich noch übrig habe, sind wohl routingtechnisch zu langsam denke ich. Es werden ca 20 Mbit/s benötigt.

Member: aqui
aqui Nov 26, 2014 updated at 17:40:45 (UTC)
Finde doch erstmal raus WIE die App mit dem Server kommuniziert. Häufig basiert das auf Multicast oder DDNS (Bonjour).
Dann reicht es ganz einfach das im Router zu aktivieren und fertig ist der Lack. Bei DDNS mit einem Proxy. Dann finden sich auch beide problemlos über die Subnetze.
Ein sehr hilfreiches Tool um die Kommunikation rauszufinden (wenn man nicht Dr. Google befragen will) ist der allseits beliebte Wireshark Sniffer !
Grundlagen findest du zu dem Thema u.a. hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: b1ggi1
b1ggi1 Nov 26, 2014 at 17:45:55 (UTC)
Hallo,

Es ist mir vorhin wie Schuppen von den Augen gefallen. Gateway 192.168.1.237 für den TV. Dann benutzen tv und server die gleiche wan adresse, und somit bleibt die Anfrage lokal
Member: aqui
aqui Nov 26, 2014, updated at Nov 28, 2014 at 13:20:17 (UTC)
Und... ?? War das jetzt die Lösung ??

Wenn ja dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 27, 2014 at 09:34:05 (UTC)
Meinst du das mit der Lösung ernst?
Member: aqui
aqui Nov 27, 2014 updated at 19:49:49 (UTC)
Nicht wirklich, denn die oben gepostete Lösung ist ja etwas sinnfrei. Aber wenns für den TO ne Lösung ist...?! face-wink
Member: b1ggi1
b1ggi1 Nov 27, 2014 at 21:03:36 (UTC)
Ja, natürlich habe ich das ernst gemeint, dumme Frage. Für mich hat sich es erledigt, obwohl wir natürlich trotzdem drüber diskutieren können, wie man das anders lösen hätte könne.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 28, 2014 at 06:48:30 (UTC)
Zitat von @b1ggi1:

Ja, natürlich habe ich das ernst gemeint, dumme Frage. Für mich hat sich es erledigt, obwohl wir natürlich trotzdem
drüber diskutieren können, wie man das anders lösen hätte könne.
Schau dir doch bitte mal an, welchen Post du als Lösung markiert hast, bevor du Leuten dumme Fragen unterstellst!
Member: b1ggi1
b1ggi1 Nov 28, 2014 at 13:12:24 (UTC)
Ich könnte meinen eigenen Post nicht als Lösung markieren, liegt wohl an der Forensoftware. Ich hatte deine Antwort wohl etwas falsch aufgefasst, sorry dafür.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 28, 2014 at 13:17:38 (UTC)
Zitat von @b1ggi1:

Ich könnte meinen eigenen Post nicht als Lösung markieren, liegt wohl an der Forensoftware. Ich hatte deine Antwort wohl
etwas falsch aufgefasst, sorry dafür.

Kein Thema. Du kannst aber die Markierung wieder löschen. Findet man unter "Mehr" glaube ich.

Gruß

ankh
Member: aqui
Solution aqui Nov 28, 2014, updated at Nov 29, 2014 at 08:00:27 (UTC)
Was Kollege AnkhMorpork meint ist deine vollkommen sinnfreie Antwort auf dein in sich unlösbares Problem.
Vielleicht mal ein Beispiel im übertragenen Sinne:
Du fragtest: "Wie bekomme ich ein Fisch auf ein Fahrrad ??"
Antwort war das das gar nicht geht weil unmöglich usw.
Darauf du mit der Lösung: "OK, habs gelöst. Der Fisch brauchte nur ein paar Schuhe auf die Flossen !"
Du erkennst dann wie wir glauben vermutlich selber die Sinnfreiheit deiner o.a. Lösung.
Nur so viel:
Aus einem Layer 2 Segment mit einer IP Adresse x kann man niemals ein Endgerät betreiben was die IP Adresse y hat und dem dann ein Gatway in x eintragen. (Jedenfalls nicht mit billigem Consumer Equipment was du hast !) Das ist so wie die Quadratur des Kreises....
Mit Verlaub gesagt liegt es vermutlich an etwas löchrigem Netzwerk Wissen. Letztlich aber auch vollkommen egal denn wenns jetzt alles rennt bei dir ist das die Hauptsache. Nur die Erklärung dazu, die kann nicht stimmen face-wink