Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client kann nicht auf Server 2003 zugreifen - komme nicht auf SQL Datenbank

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scorpion10

scorpion10 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 6913 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff auf MS SQL nicht möglich

Hallo,

folgendes Probelm raubt mir gerade den letzten Nerv: Habe Server 2003 installiert und der läuft auch stabil. Domäncontroller geht, testuser sind welche angelegt, File-server geht auch...aber..

..wenn ich eine SQL Datenbank aufsetze (z.B. mySQL) kann ich lokal (auf dem Server 2003) wunderbar zugreifen, im Netzwerk (sprich von einem Client-PC über den ich mich ebenfalls als Admin über die Domäne anmelde) komme ich nicht auf die Datenbank. (verwende derzeit das Tool MYsql Admin)

Welchen Anfängerfehler mache ich hier? Sowohl am Server also auch beim Client sind alle Firewalls AUSgeschaltet.

Als Fehlermeldung kommt, dass der Server keinen Zugriff von meinem Client erlaubt. Anpingen kann ich den Server jedoch.
Ich komme also meines Erachtens gar nicht bis zur DB sondern bleibe wohl bei der Authentifizierung am Server schon irgendwo hängen. Anderenfalls käme ja der SQL Connect error user oder pw falsch.

Vor ein paar Tagen hatte ich den sog. Server mal mit Win XP eingerichtet und ohne Domänen gearbeitet (sprich normale Arbeitsgruppen verwendet). Da klappte der Zugriff einwandfrei.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Michael
Mitglied: elCativo
16.08.2006 um 06:19 Uhr
Du musst den Zugriff über das Netzwerk bei MySQL noch freischalten.Standartmässig kannst du nur per localhost auf einen MySQL Server zugreifen.Also in der my.ini noch das Netzwerk eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: scorpion10
16.08.2006 um 09:07 Uhr
Hmm - was muss ich da in der my.ini genau eintragen. Bin jetzt bereits mit mehrerern Administrationstool local auf die Datenbank und habe gesucht ob die Tools irgendwo eine Funktion haben in der man das einstellen kann.

Da ich das ganze ja auch schon mit den Datenbanken MS SQL sowie MSSQL Express versucht habe, würde das bedeuten dass ich auch da irgendwo eine Remote Connection oder einen Netzwerkzugriff hätte zulassen müssen. Das war auch der Fall. Trotzdem klappte es auch mit diesen DBs nicht.

Sicher dass es nicht an den Einstellungnen im Server2003 selbst liegt.

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 Abbrüche am Client (2)

Frage von MasterPhil zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell - Zugriff auf Datenbank - Ausführen eines SQL Scripts

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (8)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...