scorpion10

Client kann nicht auf Server 2003 zugreifen - komme nicht auf SQL Datenbank

Zugriff auf MS SQL nicht möglich

Hallo,

folgendes Probelm raubt mir gerade den letzten Nerv: Habe Server 2003 installiert und der läuft auch stabil. Domäncontroller geht, testuser sind welche angelegt, File-server geht auch...aber..

..wenn ich eine SQL Datenbank aufsetze (z.B. mySQL) kann ich lokal (auf dem Server 2003) wunderbar zugreifen, im Netzwerk (sprich von einem Client-PC über den ich mich ebenfalls als Admin über die Domäne anmelde) komme ich nicht auf die Datenbank. (verwende derzeit das Tool MYsql Admin)

Welchen Anfängerfehler mache ich hier? Sowohl am Server also auch beim Client sind alle Firewalls AUSgeschaltet.

Als Fehlermeldung kommt, dass der Server keinen Zugriff von meinem Client erlaubt. Anpingen kann ich den Server jedoch.
Ich komme also meines Erachtens gar nicht bis zur DB sondern bleibe wohl bei der Authentifizierung am Server schon irgendwo hängen. Anderenfalls käme ja der SQL Connect error user oder pw falsch.

Vor ein paar Tagen hatte ich den sog. Server mal mit Win XP eingerichtet und ohne Domänen gearbeitet (sprich normale Arbeitsgruppen verwendet). Da klappte der Zugriff einwandfrei.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Michael

Mitglied: 9299
9299 Aug 16, 2006 at 04:19:11 (UTC)
Du musst den Zugriff über das Netzwerk bei MySQL noch freischalten.Standartmässig kannst du nur per localhost auf einen MySQL Server zugreifen.Also in der my.ini noch das Netzwerk eintragen.
Member: scorpion10
scorpion10 Aug 16, 2006 at 07:07:16 (UTC)
Hmm - was muss ich da in der my.ini genau eintragen. Bin jetzt bereits mit mehrerern Administrationstool local auf die Datenbank und habe gesucht ob die Tools irgendwo eine Funktion haben in der man das einstellen kann.

Da ich das ganze ja auch schon mit den Datenbanken MS SQL sowie MSSQL Express versucht habe, würde das bedeuten dass ich auch da irgendwo eine Remote Connection oder einen Netzwerkzugriff hätte zulassen müssen. Das war auch der Fall. Trotzdem klappte es auch mit diesen DBs nicht.

Sicher dass es nicht an den Einstellungnen im Server2003 selbst liegt.

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Michael