jochengalien

Client soll seinen Server automatisch finden

Kann Outlook Umgebungsvariablen umsetzten ?

Hallo Admins,

wir müssen bei einem Kunden 400 Clients an mehreren Standorten ausrollen wo fast jeder Standort einen eigenen Exchange Server hält.
Die Clients werden vollautomatisch installiert samt Software.
Meine Frage, wie kann der Client seinen eigenen Exchangeserver finden ? Ich will ihm in der Mailkonfiguration eine Variable bei der Installation mitgeben. (z.B. %EXCHSVR%)
Und diese Variable in der Umgebungsvariable definieren. Es zieht aber nicht ;-(

hat einer von Euch eine Idee, bzw. Erfahrung damit.

Ziel ist es einfach, daß nicht für jeden Benutzer Outlook eingerichtet werden muß, sonder der User meldet sich an und öffnet das erste mall Outlook und alles tut.

Danke schonmal vorab für die hier bisher immer exzelente Unterstützung !

Gruß
Jochen

Mitglied: maverick82
maverick82 18.11.2005 um 17:24:09 Uhr
Hallo Jochen,

werden die Clients per Image installiert oder wird Outlook per msi-Paket installiert?
Wenn Outlook per msi-Paket installiert wird, ist es möglich eine Transformationsdatei (.mst) bei der Installation anzugeben in der der Exchange-Server-Name eingetragen wird. Pro Standort/Exchange-Server ist dann eine mst-Datei notwendig.
Die mst-Datei wird mit dem Office Ressource Kit (ORK) von Microsoft erstellt. Dieses kann man kostenlos auf der Internetseite runterladen. Für jede Office-Version (2000, XP, 2003) gibt es ein eigenes ORK. Das Programm ist allerdings auf Englisch.

mfg,
Maverick