watchdogg
Goto Top

Client-Server Virenscanner für ca. 20 Clients

Hallo Leute,

unsere "Trend Micro Security Solutions for Small and Medium Business" Lizenz muss demnächst verlängert werden.
Da wollt ich mal nachfragen, ob ihr eine bessere Lösung im Einsatz habt oder mir was empfehlen könnt?

Anforderungen:

- ca. 15-20 WinXP oder Win2K Clients
- Server ist ein WinXP oder Win7 PC
- einfache Administration serverseitig
- möglichst wenig Aktionen und Konfiguration clientseitig (DAUgefahr!!!)

Ich freu mich über eure Meinungen und Erfahrungen...

Gruß, watchdogg...

Content-Key: 162496

Url: https://administrator.de/contentid/162496

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 11, 2011 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Symantec MutliTier Protection und dazu gehört bei den Anwender die Symantec Endpoint protection.
Um die User brauchst man sich keine Sorgen zu machen, da auf der Administrationskonsole alles administratert wird und bei uns die Anweder keine Einstellungen vornehmen können.
Die Erstinstallation ist allerdings nicht ganz ohne. Ansonsten, werden die Updates auf die Clients verteilt und bei Virenfund eine Nachricht generiert, das man demjenigen "auf die Finger" hauhen kann.

Preislich liegt diese version im Rahmen. Gibt glaube ich auch eine Small Business Version. Die kenne ich aber nicht.
Member: Andi4you
Andi4you Mar 11, 2011 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also ich würde sagen das du mit Trend Micro super bedient bist. Haben wir auch im Einsatz. Habe vorher auch ein paar Testversionen verglichen. Von der Verwaltung finde ich Persönlich Trend Micro am besten.

MfG Andi
Member: goscho
goscho Mar 11, 2011 at 15:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe die Symantec MutliTier Protection und dazu gehört bei den Anwender die Symantec Endpoint protection.
Na, da hast du aber lange nicht mehr 'renewaled'. face-wink

Die Multitier-Protection ist 2010 eingestellt worden und als Folgeprodukt wird seither Symantec Protection Suite verkauft.
Diese beinhaltet wie deine Version auch Endpoint Protection, welches es aber auch solo (ohne Mailser-ver-AV, BESR für Clients, etc) gibt.

Von beiden Varianten gibt es auch eine Small Business Version, die zwar günstiger, aber auch funktionsärmer ist.

Mein Tipp:
Ohne Mailserver -> Symantec Endpoint Protection
Mit Mailserver -> Symantec Protection Suite Enterprise Edition (oder Advanced)

PS: Für Wechselwillige anderer Hersteller gibt es zumeist sehr gute Angebote.
Member: it.roy
it.roy Mar 11, 2011 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich würd in dem Umfeld auch zu Symantec greifen. Gut zu administrieren und einfaches Verteilen der Clients.
Ansonsten haben wir bei den Kunden noch Kaspersky aus alten Installationen und Sophos im Einsatz. Sind aber beide aufwendiger zu betreuen.

Wenn du Wert auf einen guten Support legst würd ich dir allerdings Sophos empfehlen.

VG
Member: mike55
mike55 Mar 11, 2011 at 17:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sieh dir mal G-Data an. Habe positive Meinungen darüber gehört, habe sie selber aber nie ausprobiert.

Grüße, Michael
Member: laster
laster Mar 11, 2011 at 21:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Allezusammen,

alle Hinweise sind OK. Mich wundert, dass hier niemand MS ForeFront (oder ähnlich) empfielt. Gibts da nicht fast kostenlos eine gute Lösung? Oder seid ihr alle, so wie ich, keine MS-Fans??

Wollte nor mal so reinfragen...

vG
LS
Member: Flatcher
Flatcher Mar 11, 2011 at 22:26:14 (UTC)
Goto Top
Also, ich arbeite in einer EDV-Dienstleistungsfirma und wir verwenden Avira Professional.
Da gibt es ein ganz tolles Managment .
Du kannst damit z.b. die Lizenz auf allen PC mit einem Klick verlängern.
Über die Ferne die Software installieren und aktualisieren.

Lediglich der SMC-Agent gehört einmal an jedem PC installiert. Ein kleines Programm (~1MB) und schon kannst du Avira über die Ferne installieren, aktualisieren, Überprüfungen durchführen,....

Vorallem die Bundleangebote sind echt attraktiv - 2 Jahre bezahlen, 3 Jahre verwenden.

mfG
Member: Flatcher
Flatcher Mar 11, 2011 at 22:28:22 (UTC)
Goto Top
Meinst du Microsoft Security Essentials?Ist ganz ok, findet viel und vor allem - es gibt keine Lizenz. (Bis zu 15 Benutzer, wenn ich mich nicht irre??)
Member: dan0ne
dan0ne Mar 11, 2011 at 22:59:43 (UTC)
Goto Top
ich kann dir kaspersky empfehlen, setzen wir in einigen unternehmen ein und das ist sehr einfach zu verwalten.
Member: mike55
mike55 Mar 12, 2011 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
Gibt es von Kaspersky auch eine zentrale Verwaltung?
Member: dan0ne
dan0ne Mar 12, 2011 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Jup, das Adminkit gibt es kostenlos dazu ;) Und das ist sehr maechtig..
Member: laster
laster Mar 12, 2011 at 12:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, hab mal bisschen gegoogelt (weil's mich selbst auch interessiert) und mein Kenntnissstand zu MS-Lösung:
Nun hat Microsoft die Daumenschrauben etwas gelockert und das Benutzen der Microsoft Security Essentials auch im kommerziellen Einsatz kostenlos erlaubt – sofern nicht mehr als 10 Computer im Betrieb damit ausgestattet werden.
(Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-security-essentials-auch-fuer-unt ... )

Wir setzen in unserer Firma NOD32 von ESET ein, einfach zu installieren, Client für Win 32 und 64, WinMobile, Linux - eigentlich für alles was so zu schützen ist. Dazu gibts (ohne Zusatzkosten) eine vernünftige Adminkonsole für zentralen Download, Verteilung, Kontrolle der Clients, Auswertungen, ...
Preislich ist die Lösung auch gut!

vG
LS
Member: ThomasH.
ThomasH. Apr 20, 2011 at 14:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
Wir setzen in unserer Firma NOD32 von ESET ein, einfach zu installieren, Client für Win 32 und 64, WinMobile, Linux -
eigentlich für alles was so zu schützen ist. Dazu gibts (ohne Zusatzkosten) eine vernünftige Adminkonsole für
zentralen Download, Verteilung, Kontrolle der Clients, Auswertungen, ...
Preislich ist die Lösung auch gut!

vG
LS

Kann ich auch sehr empfehlen. Nutze das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Für MacOS gibt es den Client auch, nennt sich ESET Cybersecurity. Was auch schön ist: die Lizenzen sind OS-unabhängig.

MfG Th.