harald.schmidt

Client startet neu - Verbindung wird unterbrochen - eingebundenes Netzlaufwerk bleibt auf rot

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Client A hat eine Freigabe eingerichtet.
Client B hat diese fest eingebunden
Auf Client B greift ein Programm auf diese Freigabe zu
Client A wird nun neu gestartet, oder die Verbindung bricht kurzzeitig ab
Nun schaltet sich die eingebundene Freigabe auf Client B auf rot / inaktiv
Auch wenn Client A wieder da ist, bleibt dies nun so
Klickt man nun manuell auf Client B auf die Freigabe, ist diese natürlich direkt wieder auf grün / eingebunden
Kann ich diesen Schritt automatisieren? Denn das Problem ist, dass obwohl die Freigabe so gesehen wieder erreichbar ist, das Programm, welches diese Freigabe benötigt, nicht weiter arbeiten kann, wenn diese auf Client B auf rot / inaktiv steht. Erst wenn ich manuell auf die Freigabe klicke, geht direkt wieder alles.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Mitglied: Leo-le
Leo-le 28.09.2016 um 12:30:18 Uhr
Servus, versuch mal mit z.B. "C:\Users\xxx>net use X: \\server\share /persistent:yes" zu verbinden
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 28.09.2016 um 12:37:45 Uhr
Das ist es bereits. Aber Sobald der Client A (auf dem das Laufwerk freigegeben ist) neustartet, aktualisiert sich Client B halt nicht automatisch.
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 29.09.2016 um 08:19:04 Uhr
Hat niemand eine Ahnung? Es klappt, indem ich den explorer zB per cmd kille und neu starte. aber das kann ja auch nicht die lösung sein...
Mitglied: harald.schmidt
harald.schmidt 30.09.2016 um 08:00:16 Uhr
Hat niemand einen Ratschlag? face-sad
Mitglied: drnatur
drnatur 30.09.2016 um 17:24:16 Uhr
Hallo,

0,5 Minuten Internetsuche nach "Netzlaufwerk automatisch wiederverbinden" brachten dies hier zutage:
http://www.winboard.org/win7-netzwerk/130101-netzlaufwerke-im-nachhinei ...

lg