Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client soll keine Updates mehr von Wsus Server holen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: katticat

katticat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 4518 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe nun seit zwei Tagen nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden, also schlagt mich nicht, wenn ich irgendwo einen Beitrag übersehen habe.

Ich habe hier ein Firmennotebook das vorraussichtlich nicht mehr in das Firmennetz integriert wird. Als ich es allerdings aufgesetzt habe, wurde es so konfiguriert, dass es vom WSUS seine Patches bezieht. Jetzt tritt nun folgender Fall auf. Vista sagt mir nun beim Windows Upadte Fehler 8024401B. Nach langem googeln fand ich nun heraus, dass dies passiert wenn der WSUS nicht zur Verfügung steht.
Also dachte ich mir man könne mit einem Eintrag einfach Einstellen PC ist im Friemnnetz, also nimm WSUS oder PC Zuhause, also Updates direkt von Microsoft. Das schein nicht zu funktionieren. Ich habe zumindest keine Lösung gefunden.

Nun also meine Frage, wie kriege ich Vista dazu die Updates ohne WSUS zu laden? Welche Regestry Einträge muss ich dafür ändern oder erweitern? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal.
Mitglied: tikayevent
04.07.2008 um 01:50 Uhr
Unter XP konnte man per gpedit.msc die Gruppenrichtlinien auf dem Endgerät direkt ändern. Vielleicht geht das unter Vista auch.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.07.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

unter W2k & XP wäre das ein Weg:
Als Admin
regedit /s untenstehenderschnippsel.reg
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] 
04.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
ausführen.

Please Feedback - ob unter Vista diese Schlüssel (vorher) auch vorhanden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: katticat
06.07.2008 um 20:10 Uhr
Hallo,

ja, die Registry Daten sind vorhanden. Da steht auch ne ganze Menge drin. Hab da auch schon mal gespielt danach hatte ich zu Glück zuvor ein export gemacht, danach ging gar nix mehr. hier mal schnipp---schnapp

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] 
04.
"WUServer"="http://servername" 
05.
"WUStatusServer"="http://servername" 
06.
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000 
07.
 
08.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] 
09.
"NoAutoUpdate"=dword:00000000 
10.
"AUOptions"=dword:00000004 
11.
"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001 
12.
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001 
13.
"DetectionFrequency"=dword:00000004 
14.
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 
15.
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0 
16.
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001 
17.
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e 
18.
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001 
19.
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001 
20.
"RescheduleWaitTime"=dword:0000000a 
21.
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000 
22.
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009 
23.
"UseWUServer"=dword:00000001 
24.
"AUPowerManagement"=dword:00000000 
25.
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
Ich habe nun mal alles wie oben angegeben gelöscht und was soll ich sagen, nach einem reboot gehen nun auch die Updates wieder. Beim letzten mal habe ich, wie faule Admins das halt gerne mal machen, nur die explorer.exe über den Tasmanager beendet, dann sollte vista eigentlich die komplette Registry neu einlesen. Das hat zumindest noch unter NT/2K/XP funktioniert.

Trotzdem Danke es klappt nun
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 09:52 Uhr
Moin,

nur die explorer.exe über den Tasmanager beendet... ...sollte eigentlich die komplette Registry neu einlesen

Nein, alles - was mit "\Policies\" zu tun hat, wird erst beim kompletten Neustart eingelesen.
Bzw. - wenn die Änderungen aus der GPO kommen - per (GPEDIT /Force).
{der auch manchmal einen Neustart anfordert}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS (6)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server (1)

Frage von SirRust zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Client bekommt keine Updates (Report vorhanden) (6)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...