Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client soll keine Updates mehr von Wsus Server holen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: katticat

katticat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 4524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe nun seit zwei Tagen nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden, also schlagt mich nicht, wenn ich irgendwo einen Beitrag übersehen habe.

Ich habe hier ein Firmennotebook das vorraussichtlich nicht mehr in das Firmennetz integriert wird. Als ich es allerdings aufgesetzt habe, wurde es so konfiguriert, dass es vom WSUS seine Patches bezieht. Jetzt tritt nun folgender Fall auf. Vista sagt mir nun beim Windows Upadte Fehler 8024401B. Nach langem googeln fand ich nun heraus, dass dies passiert wenn der WSUS nicht zur Verfügung steht.
Also dachte ich mir man könne mit einem Eintrag einfach Einstellen PC ist im Friemnnetz, also nimm WSUS oder PC Zuhause, also Updates direkt von Microsoft. Das schein nicht zu funktionieren. Ich habe zumindest keine Lösung gefunden.

Nun also meine Frage, wie kriege ich Vista dazu die Updates ohne WSUS zu laden? Welche Regestry Einträge muss ich dafür ändern oder erweitern? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal.
Mitglied: tikayevent
04.07.2008 um 01:50 Uhr
Unter XP konnte man per gpedit.msc die Gruppenrichtlinien auf dem Endgerät direkt ändern. Vielleicht geht das unter Vista auch.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.07.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

unter W2k & XP wäre das ein Weg:
Als Admin
regedit /s untenstehenderschnippsel.reg
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] 
04.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
ausführen.

Please Feedback - ob unter Vista diese Schlüssel (vorher) auch vorhanden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: katticat
06.07.2008 um 20:10 Uhr
Hallo,

ja, die Registry Daten sind vorhanden. Da steht auch ne ganze Menge drin. Hab da auch schon mal gespielt danach hatte ich zu Glück zuvor ein export gemacht, danach ging gar nix mehr. hier mal schnipp---schnapp

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] 
04.
"WUServer"="http://servername" 
05.
"WUStatusServer"="http://servername" 
06.
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000 
07.
 
08.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] 
09.
"NoAutoUpdate"=dword:00000000 
10.
"AUOptions"=dword:00000004 
11.
"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001 
12.
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001 
13.
"DetectionFrequency"=dword:00000004 
14.
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 
15.
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0 
16.
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001 
17.
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e 
18.
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001 
19.
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001 
20.
"RescheduleWaitTime"=dword:0000000a 
21.
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000 
22.
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009 
23.
"UseWUServer"=dword:00000001 
24.
"AUPowerManagement"=dword:00000000 
25.
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
Ich habe nun mal alles wie oben angegeben gelöscht und was soll ich sagen, nach einem reboot gehen nun auch die Updates wieder. Beim letzten mal habe ich, wie faule Admins das halt gerne mal machen, nur die explorer.exe über den Tasmanager beendet, dann sollte vista eigentlich die komplette Registry neu einlesen. Das hat zumindest noch unter NT/2K/XP funktioniert.

Trotzdem Danke es klappt nun
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 09:52 Uhr
Moin,

nur die explorer.exe über den Tasmanager beendet... ...sollte eigentlich die komplette Registry neu einlesen

Nein, alles - was mit "\Policies\" zu tun hat, wird erst beim kompletten Neustart eingelesen.
Bzw. - wenn die Änderungen aus der GPO kommen - per (GPEDIT /Force).
{der auch manchmal einen Neustart anfordert}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Clients holen keine Updates
gelöst Frage von DerVolkerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe einen Server mit Windows Server 2012R2 und WSUS ...

Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server
Frage von SirRustWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem bezüglich eines WSUS Servers von uns. Wir haben seit längerem einen WSUS ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates
Frage von enduranceWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab bei einigen Windows 7 Clients immer wieder das Problem, dass diese gewisse Updates nicht am ...

Windows Update
Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS
Frage von swisstomWindows Update6 Kommentare

Guten Morgen Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass rund die Hälfte unserer Clients die Updates vom Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...