lambostar

Client / User kann nicht per Netzwerk über Windows 2003 Server faxen

Ich bin noch am verzweifeln, wer kann mir weiterhelfen ?

Zur Umgebung:
Der Microsoft Server Windows 2003 mit SP1 ist Domain-Controller und hat eine Active ISDN Karte eingebaut. Der Server soll auch als
Fax Server fungieren und hat daher das Windows Komponent Faxdient mit installiert bekommen.
Nachdem alles konfiguriert war, kann ich vom Server faxen und Faxe empfangen.
Als nächstes habe ich an einem Windows XP SP2 Client den Faxdient nachinstalliert. Als Domain Admin angemeldet, habe ich anschliessend die Server Fax Freigabe bei Drucker hinzugefügt.
Ich kann mit der Domain Anmeldung als Domain-Admin wunderbar über den Server faxen und in der Fax Konsole den Status sehen.

Aber am gleichen Client PC, als Domain User angemeldet, funktioniert das nicht mehr. Es ist mir aufgefallen, das das zu sendende Fax
schon gar nicht im Fax-Ausgang erscheint (Fax-Konsole). Nach jeder Menge Rechte Freigaben auf dem Server und dem Client habe ich noch keine Lösung gefunden.
Sobald der Domain User aber Domain Adminrechte bekommen hat und der User sich erneut anmeldet, kann der normal Faxen!!!

Wer kann mir bitte weiter helfen ? Danke!

Member: bitfix
bitfix Feb 27, 2006 at 07:54:02 (UTC)
Du hast also den Faxdrucker am Server als share freigegeben.
Du hast den Domain User auf dem Server erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" - "FAX" - "Eigenschaften" - "Sicherheit"

Du hast auf dem Client mit angemeldeten Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix machen, nur den Drucker installieren (bzw den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen, wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem Client den Faxdrucker zu löschen, und neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen "\\server\fax" an.
Member: lambostar
lambostar Feb 27, 2006 at 22:21:38 (UTC)
Danke für Deine Hilfe, siehe meine Antworten:

Du hast also den Faxdrucker am Server als
share freigegeben.

  • Die Freigabe war nach der Faxdienst Installation schon vorhanden.

Du hast den Domain User auf dem Server
erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" -
"FAX" - "Eigenschaften"
- "Sicherheit"

  • Ja, ich hatte anschliessend die Fax-User-Gruppe (Eigenschaften/Sicherheit vom
  • Faxdrucker) berechtigt.

Du hast auf dem Client mit angemeldeten
Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix
machen, nur den Drucker installieren (bzw
den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen,
wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten
freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem
Client den Faxdrucker zu löschen, und
neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen
"\\server\fax" an.

  • Hatte ich genau so gemacht, leider ohne Erfolg.

Geht nur , wenn der Domain User Domain-Admin Rechte auf dem Server bekommt.

Weisst Du vielleicht, wo auf dem Server überall Rechte gesetzt sein müssen ?

Danke und Grüsse,
lambostar

Member: CurrentUser
CurrentUser Feb 11, 2007 at 22:23:19 (UTC)
Unglaublich, ich finde nur Beitraege wo dieses Problem beschrieben wird aber keine Loesung vorhanden ist.
WTF!!!
Member: rainerde
rainerde Jan 22, 2009 at 15:21:45 (UTC)
Es ist zwar schon lange her aberwas solls.

Hallo ich habe vor dem gleichen Problem gestanden.

Bei hat die Faxgeschichte allerdings zwei Jahre schon funktioniert.
Es gab bei uns ein Udate von Mircosoft.Danach ging kein Faxen über den Server.

Ich habe Dein Problem gelesen und hab mir gedacht es könnte nur anden Berechtigungen liegen.

Ich sah mir am Win2003 die Sicherheitsgruppen an. Da fand ich den Fax Operator.
Ich bin mir nicht sicher ob es Ihn vorher schon gab.
Ich habe alle Domainen Benutzer in die Gruppe gesetzt und siehe da die User konnten wieder Ihre Faxe verschicken.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
Rainer