Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Client / User kann nicht per Netzwerk über Windows 2003 Server faxen

Mitglied: lambostar

lambostar (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 11.02.2007, 5685 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin noch am verzweifeln, wer kann mir weiterhelfen ?

Zur Umgebung:
Der Microsoft Server Windows 2003 mit SP1 ist Domain-Controller und hat eine Active ISDN Karte eingebaut. Der Server soll auch als
Fax Server fungieren und hat daher das Windows Komponent Faxdient mit installiert bekommen.
Nachdem alles konfiguriert war, kann ich vom Server faxen und Faxe empfangen.
Als nächstes habe ich an einem Windows XP SP2 Client den Faxdient nachinstalliert. Als Domain Admin angemeldet, habe ich anschliessend die Server Fax Freigabe bei Drucker hinzugefügt.
Ich kann mit der Domain Anmeldung als Domain-Admin wunderbar über den Server faxen und in der Fax Konsole den Status sehen.

Aber am gleichen Client PC, als Domain User angemeldet, funktioniert das nicht mehr. Es ist mir aufgefallen, das das zu sendende Fax
schon gar nicht im Fax-Ausgang erscheint (Fax-Konsole). Nach jeder Menge Rechte Freigaben auf dem Server und dem Client habe ich noch keine Lösung gefunden.
Sobald der Domain User aber Domain Adminrechte bekommen hat und der User sich erneut anmeldet, kann der normal Faxen!!!

Wer kann mir bitte weiter helfen ? Danke!
Mitglied: bitfix
27.02.2006 um 08:54 Uhr
Du hast also den Faxdrucker am Server als share freigegeben.
Du hast den Domain User auf dem Server erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" - "FAX" - "Eigenschaften" - "Sicherheit"

Du hast auf dem Client mit angemeldeten Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix machen, nur den Drucker installieren (bzw den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen, wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem Client den Faxdrucker zu löschen, und neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen "\\server\fax" an.
Bitte warten ..
Mitglied: lambostar
27.02.2006 um 23:21 Uhr
Danke für Deine Hilfe, siehe meine Antworten:


Du hast also den Faxdrucker am Server als
share freigegeben.

  • Die Freigabe war nach der Faxdienst Installation schon vorhanden.


Du hast den Domain User auf dem Server
erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" -
"FAX" - "Eigenschaften"
- "Sicherheit"

  • Ja, ich hatte anschliessend die Fax-User-Gruppe (Eigenschaften/Sicherheit vom
  • Faxdrucker) berechtigt.

Du hast auf dem Client mit angemeldeten
Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix
machen, nur den Drucker installieren (bzw
den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen,
wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten
freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem
Client den Faxdrucker zu löschen, und
neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen
"\\server\fax" an.


  • Hatte ich genau so gemacht, leider ohne Erfolg.

Geht nur , wenn der Domain User Domain-Admin Rechte auf dem Server bekommt.

Weisst Du vielleicht, wo auf dem Server überall Rechte gesetzt sein müssen ?

Danke und Grüsse,
lambostar



Bitte warten ..
Mitglied: CurrentUser
11.02.2007 um 23:23 Uhr
Unglaublich, ich finde nur Beitraege wo dieses Problem beschrieben wird aber keine Loesung vorhanden ist.
WTF!!!
Bitte warten ..
Mitglied: rainerde
22.01.2009 um 16:21 Uhr
Es ist zwar schon lange her aberwas solls.

Hallo ich habe vor dem gleichen Problem gestanden.

Bei hat die Faxgeschichte allerdings zwei Jahre schon funktioniert.
Es gab bei uns ein Udate von Mircosoft.Danach ging kein Faxen über den Server.

Ich habe Dein Problem gelesen und hab mir gedacht es könnte nur anden Berechtigungen liegen.

Ich sah mir am Win2003 die Sicherheitsgruppen an. Da fand ich den Fax Operator.
Ich bin mir nicht sicher ob es Ihn vorher schon gab.
Ich habe alle Domainen Benutzer in die Gruppe gesetzt und siehe da die User konnten wieder Ihre Faxe verschicken.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Fax und Scan Server 2012 R2 alle User gleiche Faxe
gelöst Frage von hartmann0Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich schon seit mehreren Tagen damit, die Faxfunktion unseres Terminalservers auf die Reihe zu bekommen. Alle ...

Windows 7
MS Windows 7 UPDATE Fehler als Client Im Netzwerk Windows Server 2003
Frage von Buch31Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade auf einem Clientrechner Windows 7 installiert und diesen entsprechend auf dem Server eingerichtet. Es funktioniert ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

TK-Netze & Geräte
Fax Funktion in Netzwerk
gelöst Frage von 134148TK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo zusammen, Bin am überlegen wie ich das Faxsystem papierlos gestalten kann. Wir haben Exchange 2016 und eine Unified ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...