arafat

Client verändert Regeintrag WUServer und WUStatusServer

Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein Problem, dass meine schon grauen Haare noch grauer macht.

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Im unserem Windows Netzwerk hat sich vor kurzem der Server der WSUS übernimmt geändert.

Nach dem Install sind alle Clients im WSUS gefunden worden und haben schön ihre Updates bekommen.
Nach eine Weile melden sich aber einige Clients nicht mehr. in Der Reg der Clients taucht als WUServer und WUStatusServer plötzlich wieder die Adresse des alten WSUS Server auf, dort stand vorher def. der neue Server drin. Der alte Server ist im übrigen nicht mehr im Netzwerk verfügbar!

Jetz frag ich mich, wie kommen die Daten des alten Servers im meine Reg? Habt Ihr ne Antwort. Wäre Euch wie immer sehr sehr dankbar.

Netzwerk:
ausschließlcih Windows 2003 Server und XP Clients

Member: Micki
Micki Jun 26, 2009 at 09:40:40 (UTC)
Wieviele DC's habt Ihr denn im Netzwerk?
Die Gruppen Policies auf dem Server noch auf altem oder wieder auf altem Stand?
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2009 at 09:43:31 (UTC)
Servus,

Jetz frag ich mich, wie kommen die Daten des alten Servers im meine Reg?

Gegenfrage, wie sind die Einträge auf den Client gekommen, als der "alte" WSUS der aktuelle Wsus war?

Und wenns das nicht war - evtl. mal ein Netzwerkproblem da gewesen und oder jemand auf lAst know good geklickt?

Ergo - beim neuschreiben der reg nicht darauf geachtet, daß auch ControlSet001, 002 und 003 und nicht nur CurrentControlSet den richtigen Wsus kennt.

(Wobei ehrlicherweiswe, das macht wirklich nur jemand, der M$ schon so lange kennt und lieber auf nummer sicher gehen will)

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 26, 2009 at 09:49:45 (UTC)
Moin

alternativ kannst Du auch im DNS des alten WSUS-Namen als Alias für den neuen WSUS verwenden....

Gruß

Member: Arafat
Arafat Jun 26, 2009 at 10:05:41 (UTC)
Die alten Einträge kamen auf die Clients als mein Vorgänger ein Windows Netzwerk auf Basis eine SBS 2003 aufgesetzt hat. Dieser SBS war auch gleichzeitig WSUS Server (und ... fast alles andere). Den SBS gibt es nicht mehr, DC und DNS Server haben sich dementsprechend geändert.

Ich dachte immer der WSUS wird auf dem Client in der Reg unter local_machine_Software/policies/..... geschrieben und nicht unter local_maschine/system/..., liegt ich damit daneben? wo sollte der Eintrag deiner Meinung nach genau stehen?