Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Client verliert Gruppenrichtlinien nach Neustart

Mitglied: RanC1d

RanC1d (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008 um 12:33 Uhr, 4005 Aufrufe

Haben mit folgendem Problem zu kämpfen:

Haben einen Windows Server 2003 (Standard R2) Domain Controller an einem Zentralstandort und einen Backup Domain Controller bei uns in der Firma.
Vom zentralen Standort aus haben wir Funkverbindungen zu verschiedenen Standorten an denen sich die Clients befinden.
Die Clients sind WinXP SP1 - SP3 Computer, manche von anderen Firmen installiert, deswegen nicht auf aktuellem Servicepack. (können auch nicht so einfach aktualisiert werden, da die Softwarekompatibilität nicht bekannt ist)

Haben bei einzelnen Clients das Problem, dass der Computer nach einem Neustart sämtliche GPOs verliert.
Das größte Problem daran ist, dass auch die Restriced Groups verschwinden.

Wie kann es dazu kommen?

Haben folgende Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen:
- IP-Einstellungen kontrolliert, "ipconfig /flushdns" - "ipconfig /registerdns" durchgeführt
- Computer aus Domäne genommen, wieder eingehängt
- Die Dateien unter "C:\WINDOWS\security\Database" gelöscht, gefolgt von einem "gpupdate /force" (ein gpupdate stellt die Restricted Groups zeitweilig wieder her, nach einem neustart sind sie aber wieder verschwunden)

Mehrere Meldungen in der Ereignisanzeige haben uns auf ein Netzproblem hingewiesen:

EVENTID 1054 Source: Userenv
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Laut http://support.microsoft.com/kb/298656/de sind die DNS Einträge zu kontrollieren. Diese sind sicher richtig und auch erreichbar (DC und Backup DC).

Allerdings sollten die GPOs ja bestehen bleiben, egal ob der Domaincontroller erreichbar ist oder nicht, oder liege ich da falsch? (wenn ich meinen Laptop offline starte verliert er ja auch keine Policies)

mfg Stefan
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows 7
Client verliert Vertrauensstellung zur Domäne 2008R2
gelöst Frage von lisaluftWindows 78 Kommentare

Soweit ich informiert bin verliert ein Client seine Vertrauensstellung zur Domäne wenn er nicht mindestens alle 30 am Netz ...

Netzwerkgrundlagen
NAS4Free - keine Verbindung nach Client-Neustart
gelöst Frage von RennsemmeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen NAS-Server einzurichten. Ich habe es zuerst mit FreeNAS und jetzt mit NAS4Free ...

Windows Netzwerk
Win7 Client verliert die Verbindung zum SBS2011
Frage von Husker1Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich auf einem Kundenrechner: Die Verbindung zum SBS Server unterbricht nach einiger Zeit. Die Netzlaufwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...