tweety2007

Client-Virenscanner

Hallo Zusammen,

habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)?

Wir haben aktuell den AntiVir im Einsatz,
doch wurde hier das Remote-Management eingestellt.

Im Haus sind ca. 30 Windows-Clients (Win 7 / 8.1 / 10).
Auf den Servern habe ich keinen Virenscanner am laufen.

Wichtig wäre mir das Remote-Management, damit ich die Clients
remote überwachen kann. Gerade LogFiles, Updates und Suchaufträge.

Freue mich auf Euer Feedback und Danke für Eure Hilfe
Jochen

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 22, 2016 at 16:31:44 (UTC)
Moin,
die Frage haben wir hier schon ypsen Mal durchgekaut --> SuFu.
Aber da ich mein TM worryfree advanced gerade auf das neueste release hochgezogen habe --> wenn Du Deinen Exchange mit absichern willst, Schutz gegen ransomware nicht unsympatisch findest und eine simple endpoint protection auch nicht direkt abstossen findest, wäre das eine Überlegung wert.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 22, 2016 at 17:42:44 (UTC)
Moin,

ich persönlich bevorzuge Produkte aus dem Hause ESET.

http://www.eset.com/de/business/security-solutions/

Gruß

Uwe
Member: Meierjo
Meierjo May 22, 2016 at 18:00:27 (UTC)
Hallo Jochen

Wir hatten im Betrieb früher auch mal AntiVir im Einsatz. Damals war vorallem die MMC Konsole recht unübersichtlich, um sehen zu können, welche Client / Server / etc ein Problem hat, oder nicht aktuell ist.
Vielleicht ist's mittlerweile auch besser, weiss ich nicht.

Nun setzen wir auf Sophos, bin sehr begeistert. Im Unternehmen sind 2 Server und ca 10 Clients. Ist alles sehr übersichtlich in 1 Bildschirm dargestellt, da siehst du sofort, was lost ist im Netz.

konsole

Und auch bezüglich Fehl-Alarme ist da Sophos wesentlich besser dran, als dies bei Avira der Fall war.

Gruss
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 22, 2016 at 18:06:41 (UTC)
Bisher mit Trend Micro Worry Free keine schlechten Erfahrungen gemacht. Entweder Standard oder advanced, wenn du noch einen exchange hast.
Mitglied: 90948
90948 May 22, 2016 at 19:34:05 (UTC)
Kaspersky Endpoint Security seit mehr als 3 Jahren Störungsfrei auf 30 PC's, 2 DC's und dem Updateserver
Mitglied: 108012
108012 May 23, 2016 at 00:27:45 (UTC)
Hallo,

habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung
(mittelständische Unternehmen)?
Bei einer Enterprise Firma hat man ja schon eine UTM oder NG-Firewall am WAN Interface und
dann ist da ja auch in der Regel eine AV Lösung am Laufen und die kann man nicht so schnell
austauschen von daher würde ich nicht noch einmal die selbe AV Lösung auf den Klient PCs
installieren.

Wir haben aktuell den AntiVir im Einsatz,
doch wurde hier das Remote-Management eingestellt.
Reden wir hier von einer Server gestützten AV Lösung Klient - Server (Verwaltung)
oder einem Remote-Management. Ich persönlich würde

Im Haus sind ca. 30 Windows-Clients (Win 7 / 8.1 / 10).
- ESET AV (Server gestützt zur Verwaltung)

Auf den Servern habe ich keinen Virenscanner am laufen.
Ich würde auf allen Servern einen AV Schutz einsetzen wollen.
Remote kann man ja via VPN auf die Verwaltung zugreifen.

Wichtig wäre mir das Remote-Management, damit ich die Clients
remote überwachen kann. Gerade LogFiles, Updates und Suchaufträge.
PRTG ist hier Dein Freund für das gesamte Netzwerk und noch mehr.

Gruß
Dobby
Member: breaky
breaky May 23, 2016 at 05:20:39 (UTC)
Ich kann Bitdefender GravityZone Business Security empfehlen. Nutze das selbst für solche Betriebesgrößen seit ein paar Jahren.
Toll ist da die GravityZone, in welcher man auch mehrere Unternehmen Remote verwalten kann, und einen sofortigen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage erhält.
http://www.bitdefender.de/business/security.html
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 23, 2016 updated at 06:21:46 (UTC)
Zitat von @108012:

Wichtig wäre mir das Remote-Management, damit ich die Clients
remote überwachen kann. Gerade LogFiles, Updates und Suchaufträge.
PRTG ist hier Dein Freund für das gesamte Netzwerk und noch mehr.

Ich denke er meint hier einfach eine Managementkonsole für den Virenscanner, in der er sehen kann, ob die Signaturen aktuell sind, Schadsoftware gefunden wurde etc. Ds bietet eigentlich jeder ordentliche Virenscanner.
PRTG ist da wohl die berüchtigte Kanone auf Spatzen. Wobei PRTG natürlich ein gutes Werkzeug ist.
Member: Skyemugen
Skyemugen May 23, 2016 at 07:29:46 (UTC)
Wir setzen auf Avast for Business free, denn ganz ehrlich: Es ist nicht das AV System, das das Arbeiten sicherer macht, sondern die Sensibilisierung der Mitarbeiter und korrekte, restriktive Konfiguration der Systeme (applocker allen voran, wenn schon Enterprise Versionen).
Performanceeinbußen hat man mit jedem Programm und die Erkennungsrate schwankt bei vielen von Release zu Release.

Die Verwaltung, inkl. verschiedener Profile, ist sehr simpel und übersichtlich per Webbrowser, ebenso die "Alarme" welcher Client ggf. nicht aktuell ist, wo eine Bedrohung erkannt wurde etc. (kommt dann auch per E-Mail).

Wir hatten auch erst überlegt, ob Symantec oder Sophos (Eset hatten wir früher auf dem 2003er, fand ich nicht gut, weder von der Performance noch Menüführung), aber am Ende war es auch ein wenig eine Kosten-Nutzen-Frage (Pro/Contra Bezahlversionen vs Avast Business Free).

Ich muss aber zugeben, wir haben auch noch eine bezahlte Version von Malwarebytes Anti-Exploit zusätzlich aktiv und bis vor Kurzem auch noch Bitdefender Cryptowall, bevor sie eingestampft wurde.
Member: VGem-e
VGem-e May 23, 2016 at 07:32:34 (UTC)
Servus,

also mir gefällt beim betreuten Netzwerk der TrendMicro Worry-Free Business Security Advanced 9 ganz gut, der deckt auch den Mailserver mit ab.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 119944
119944 May 23, 2016 updated at 07:42:35 (UTC)
Moin,

ich habe mit ESET und Sophos recht gute Erfahrungen gemacht, mit Bitdefender vor ein paar Jahren eher weniger gute...

VG
Val
Member: AlFalcone
AlFalcone May 23, 2016 at 08:18:01 (UTC)
Ganz klar Eset, die neuste ERA Console ist ein Traum. Verteilung und management des Schutzes einfach unübertreffbar face-smile
Mitglied: 90948
90948 May 23, 2016 at 08:49:48 (UTC)
PRTG ist hier Dein Freund für das gesamte Netzwerk und noch mehr.

Jup, ein sehr guter Freund und Helfer face-smile
Member: Guyver
Guyver May 23, 2016 at 13:55:32 (UTC)
Hallo,

ich kann GData empfehlen.

Management ist super und in der neuesten Version 14 läuft das Ding sogar flüssig.
Member: goscho
goscho May 25, 2016 at 12:18:48 (UTC)
Mahlzeit

ich nutze und empfehle Symantec Endpoint Protection.
Hab das so im Einsatz, dass mein Management-Server auch dutzende Clients kleinerer Kunden mit wenigen PCs verwaltet. Die brauchen dann keine eigene Verwaltungskonsole (hätten eh niemanden, der diese bedienen kann und ich bin sofort informiert, wenn was im Argen ist).

Gruß Goscho