laptop47

Client soll vorkonfiguriete einstellungen von Windows bekommen?

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003.
ich möchte, daß wenn ein Client sich an dem Server anmeldet, soll der Client jedes mal eine vorkonfiguriete einstellungen von Windows bekommen. ( z.B Desktopbild, Bildschrimschöner, Internet Start seite, Netzlaufwerk usw.)

hat jemand Ahnung wie das geht????????

Danke!

Member: gemini
gemini Dec 29, 2004 at 18:48:43 (UTC)
Das meiste davon kannst du über Gruppenrichtlinien und Anmeldescripts zuweisen.
Dein Server muss dazu ein Domänencontroller sein.

In Active Directory-Benutzer und-Computer müssen die betreffenden User und Computer in einer Organisationseinheit (OU) sein. In den Eigenschaften dieser OU auf der Lasche Gruppenrichtlinie fügst du eine neue Richtlinie hinzu und öffnest sie mit Bearbeiten.

IE Startseite festlegen
Benutzkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet-Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs

Anmeldescript zuweisen
Benutzkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts ( Anmelden/Abmelden) > Anmelden
Mit einen Script kannst du bspw. Netzlaufwerke verbinden

Bildschirmschoner
Benutzkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner und Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden

Hintergrundbild
Benutzkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > Active Desktop > Active Desktop-Hintergrund

Hier sind eine Unmenge an Einstellungen möglich. Einfach mal durchklicken, nur Mut face-wink

Du kannst einer OU auch mehrere Gruppenrichtlinien zuweisen, genauso wie ein Gruppenrichtlinie mehreren OUs. Was du in dem Eigenschaften-Fenster siehst ist nur ein Link auf die Richtlinie, dies liegt im Verzeichnis SYSVOL\sysvol\<<a>Domäne<a>>\Policies

Es ist sinnvoll, nicht alle Einstellungen in einer Richtlinie zu machen sondern in mehrere aufzuteilen (z.B. Alle mit Internet-Explorer Einstellungen in eine Richtlinie usw.)

Viel Spaß!!!
Member: gummipolster
gummipolster Dec 30, 2004 at 09:35:09 (UTC)
Bei NT funktionierte es die Datei ntuser.dat in ntuser.man umzubenennen.
Sollte vielleicht auch noch heute funktionieren.
Member: gemini
gemini Dec 30, 2004 at 11:41:06 (UTC)
@gummipolster
Damit kann man die Profile fixieren, so dass der User sie nicht dauerhaft ändern kann.
Du brauchst aber zumindest ein Vorlageprofil, das manuell entsprechend angepasst ist.

Welches Loginscript ablaufen, wohin die Startseite des IE zeigen soll, Bildschirmschoner etc. kann man so nicht festlegen. Da sind die Policies, sofern eine Domäne vorhanden ist, der bessere Weg.