remigius

Client VPN

Grundsätzliche Frage zu Client VPN und Benutzerauthentifizierung

Wenn Außendienstmitarbeiter auf die Ressourcen im Lan zugreifen möchten wie richte ich das ein.

Gibt es den VPN Router/Gateways die eine Benutzerverwaltung haben oder mache ich das über Active Directory.
Ich habe gesehen es gibt Router die einen VPN Server integriert haben, muss ich dann keine Weiterleitung an den w2k3 Server einrichten. Dann müsste ich doch auch die VPN Funktion auf dem 2k3 Server nicht einrichten.

Umgebung

- W2k3 Server R2
- 5 XP Clients.
- DSL 6000/640, fixe IP Adresse
- Router

Mitglied: osterhase09
osterhase09 10.05.2009 um 15:13:50 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 10.05.2009 um 18:05:03 Uhr
Mitglied: remigius
remigius 10.05.2009 um 20:03:33 Uhr
super das hat mir sehr geholfen, eine frage noch zum protokol, welches sollte ich den nehmen

- pptp
- l2tp
- ipsec
Mitglied: sysad
sysad 10.05.2009 um 21:02:50 Uhr
Zitat von @remigius:
super das hat mir sehr geholfen, eine frage noch zum protokol, welches
sollte ich den nehmen

- pptp
- l2tp
- ipsec

Nimm einen Draytek aus der 2900er oder 2800er Serie, Verbindung L2TP/IPSEC. Spart Dir Stress mit Weiterleitung.