92370

Client Webseiten sperren beim SBS 2008

Client Webseiten sperren.

Hallo zusammen!
Gibt es beim SBS 2008 die Möglichkeit, wie beim SBS2003 mit ISA, einzelne Webseiten für bestimmte Benutzer zu sperren?
Das Problem, welches ich hier sehe ist, das ich ja nur mit einer Netzwerkkarte arbeiten kann. Und der SBS2008 den Client bei automatischer DHCP Einstellungen direkt mit dem DNS des Routers verbindet.
Ich habe mal von einem JANA Server gehört, kann da jemand was zu sagen. Geht das damit oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich möchte nicht über den lokalen Hosts an jedem Rechner eingreifen.

Gruß Eitel

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.08.2010 um 14:36:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @92370:
Gibt es beim SBS 2008 die Möglichkeit, wie beim SBS2003 mit ISA, einzelne Webseiten für bestimmte Benutzer zu sperren?
Ja die gibt es. Nur das die nicht mehr auf den SBS gemacht werden (sollen). Dazu brauchst du aber genau wie beim SBS 2003 zusätzliche Software. Du hast selbst den ISA angesprochen. Beim SBS 2008 ist ein nachfolger des ISA dabei (Testversion). Das ganze ist in Forefront aufgegangen und teilt sich in verschiedene Bereiche. Willst du also MS nutzen, so ist Forefront TMG dein ansatzpunkt und auch dessen voraussetzungen.

Alternative hast du dir schon selbst genannt. z.B. Jana. Dann gibt es noch eine ganze reihe von Proxy Servern.

Peter
Mitglied: 92370
92370 17.08.2010 um 15:35:57 Uhr
Hallo Peter!
Dank Dir!
Das mit dem Forefront TMG ist schon ok leider ist dies aber nicht bei einem SBS möglich. Vorinstalliert und für 120 Tage nutzbar ist das Forefront für Server, wo ich jedoch nur den Server und nicht die Clients verwalten kann.
Ich denke, dass der SBS 2008 wirklich nur noch für kleine Unternehmen gedacht ist, die nicht wirklich großen Wert auf solche Dinge legen, wie es mit dem ISA 2004 möglich ist.
Schade da gibt es eigentlich nur noch eine vernünftige Lösung SERVER 2008 + Exchange Server 2010 + Forefront TMG

puhhhh $$$$$$$$$$$ schluck face-smile

Gruß Eitel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.08.2010 um 16:01:01 Uhr
Hi,

Zitat von @92370:
Schade da gibt es eigentlich nur noch eine vernünftige Lösung SERVER 2008 + Exchange Server 2010 + Forefront TMG
Oder du stellst dir noch einen (vorhandene Lizenz?) ISA hin, auch als VM möglich. SBS Premium gibt dir ja schon eine Server 2008 lizenz. Ich rate auch beim SBS 2008 nicht mehr dazu, diesen wie beim SBS 2003 Premium mit ISA zu verwenden.

Peter