Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Client (Windows XP Pro) Backupstrategie auf Windows Server 2003 (AD) gesucht

Mitglied: excogitation

excogitation (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 3886 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Backupstrategie um die ich mich nach einmaligem Einrichten möglichst nicht mehr kümmern muss (tun wir das nicht alle?)

Situation: Windows Server als DC, DHCP, DNS, WINS, Fileserver ca 1TB Raid
maximal 2-5 Clients

Die Clients hängen per WLAN im Netz. (effektiver Durchsatz ~ 3MB/s, also 10GB/h)
Backupgröße im Bereich 10-30GB/Client incrementell wäre natürlich extrem von Vorteil.

Die Daten auf den Clients sollen auf dem Server gesichert werden, wenn diese an der Domain angemeldet sind,
aber die Daten auch verfügbar haben, wenn nicht.

Bietet sich dafür einen Ordnerreplikation z.B. Eigene Dateien vom Client auf den Server an, bzw. ist das machbar?

Was ist als Backupstrategie denkbar? (ntbackup?, im Hintergrund - mit Bandbreitenanpassung?)

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?


Bitte um Eure Meinung.
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 23:39 Uhr
Hi excogitation,

ich weiß nicht wie du "Client" in dienem Szenario definierst, aber ich nehme jetzt einfach mal an das du mit "Client" einen Computer meinst an dem ein Mitarbeiter wähend seiner Arbeitszeit arbeitet

In diesem Fall würde ich dir von einem Backup vom Client auf den Sever allerdings abraten. Schon allein wegen der Stromkosten, da du ja in diesem Fall deine Clients 24h laufen lassen musst.

Wieso verlegst du die Daten nicht direkt von den Clients auf den Server? Sodass deine Mitarbeiter ihre Daten nicht lokal von deren Rechner sondern von einem Share auf dem Server laden?

Das hätte u.a. auch den Vorteil das du deine Daten zentral sichern kannst und für ein Backup-Programm nicht x Agents/Lizenzen für jeden Clients brauchst.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: anding
29.11.2006 um 07:58 Uhr
Was ich mich, wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat, interessieren würde, was z.T. 30GB an Daten auf den Workstations machen?
Lässt sich das gar nicht verhindern?

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?
Möglich, ja. (Da gibts jede Menge Apps dafür, Ghost, Acronis True Image, ........)
Sinvoll, dass musst du wissen!

Wie sicherst du im Moment deinen Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ad-Server gesucht
Frage von arandaPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, vor Jahren hatte ich den Ad-Server "phpMyAds" in Gebrauch. Jetzt wollte ich das Script erneut downloaden, aber ...

Microsoft
RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht
gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Netzwerkgrundlagen
VPN-Server Client gesucht
Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich suche ein VPN-Tool der einige Anforderungen erfüllen soll. Bis dato habe ich leider noch nichts gefunden. Vorhaben: ...

Backup
Acronis Backupstrategie
Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...