Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client-Zertifikatsanforderung exportieren?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: kopierschnitte

kopierschnitte (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011 um 09:30 Uhr, 1716 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen über Verisign ein Client-Zertifikat für eine Extranet-Webseite eines Lieferanten angefordert. Normalerweise läuft das ja, meiner Erfahrung nach, so, dass ich nach Prüfung einige Zeit später das Zertifikat dort "abholen" kann. Nun verzögert sich der Prüfungsprozess leider noch einige Wochen und der Rechner, mit dem ich die Anforderung gestartet habe fängt stark an zu "kränkeln", müsste also längst ausgewechselt bzw. neu aufgesetzt werden.

Mir ist aber logischerweise klar, dass ich die Zertifikaterstellung nur auf exakt dem Rechner/Browser mit dem ich die Anforderung gestartet habe, abschließen kann. Danach könnte ich das Zertifikat selbstverständlich auch exportieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Zertifikat, bzw. die Anforderung zum jetzigen Zeitpunkt schon zu exportieren?
Mitglied: filippg
09.09.2011 um 16:25 Uhr
Hallo,

theoretisch solltest du den Request aus dem certstore unter Pending Requests exportieren können (Ausführen -> mmc -> SnapIn hinzufügen -> Certificates -> für System-Konto). Der private Key liegt evtl schon unter Eigene Zertifikate. Hilfreich könnte auch http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/WindowsServer2003/Library/ ... werden.
Ich habe das auch noch nie gemacht, und bin mir nicht sicher, ob ich es riskieren würde (wie gesagt: _eigentlich_ müsste das gehen...).
Ich erzeuge Zertifikate/Requests übrigens nur noch mit openssl (gibt's auch für Windows), das finde ich deutlich transparenter als die IIS-Prozesse (und bezüglich Hostnames auch sehr viel variabler).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win 10 Client in Domäne - Anmeldung per Fingerprint, Hello ausgegraut (8)

Frage von Mittenwaelder zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco RV180W - Client VPN (3)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server (1)

Frage von SirRust zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...