freeskierchris

Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar

Hallo,

ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, aber trotzdem nicht pingbar ist.
An was kann das liegen?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 19, 2015 at 10:05:36 (UTC)
z.B. an einer Firewall auf dem Client, der die Antworten unterdrückt.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 10:06:52 (UTC)
..und das ICMP deaktiviert ist in der Win Firewall:
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 19, 2015 at 10:51:02 (UTC)
Hallo,

entweder an der Firewall oder am Gateway, DNS...

Worauf pingst Du von wo? (IP oder Name? - von einem Server im selben Netzsegment oder von wo anders?)
Funktioniert der Ping in die Gegenrichtung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2015 at 10:52:38 (UTC)
Moin,

Mit sehr hoher Whrscheinlichkeit daran, daß der Admin nicht dran geadcht hat, ICMp ECHO in der Firewall zu erlauben. face-smile Es könnte natürlich auch ein vermursktes DNS sein, wenn versucht wird über den namen zu pingen und es schon bei der Namensauflösung es ein Problem gibt. Nachdem aber dei Kristallkugel fast alle Firewall sagen ob der dürftigen informationslage, soltle das vermutlich der Grund sein.

lks
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Mar 19, 2015 at 11:19:29 (UTC)
Hiho

Bei Windows 7 muss man unter den erweiterte Freigabeeinstellungen, die Netzwerkkennung einschalten oder die Datei- und Druckerfreigaben aktivieren. (am besten beides).

Dann kann man das Ding pingen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2015 at 11:25:36 (UTC)
Zitat von @MasterBlaster88:

Bei Windows 7 muss man unter den erweiterte Freigabeeinstellungen, die Netzwerkkennung einschalten oder die Datei- und
Druckerfreigaben aktivieren. (am besten beides).

Es reicht, ein ICMP-Loch in die Firewall zu machen. Man muß nicht gleich große Teile der Brandmauer einreißen. face-smile

lks