Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client Zugriffslizenzen

Frage Microsoft

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 16:29 Uhr, 4759 Aufrufe, 6 Kommentare

Vorweg wie haben einen Server 2003 und einen Server 2008 im Einsatz.
mit ca. 20 Clients Windows Xp und 7 gemischt.

Nun haben wir das Problem das einige Clients nicht mehr auf den 2003 Server zugreifen können weil dieser
nicht über genügend Client Zugriffslizenzen verfügt. Der 2008 Server hat ja keine Lizenzverwaltung mehr.
Und wenn wir am 2003er die Lizenzverwaltung öffnen möchte er unbedingt auf den 2008 Server zugreifen
was natürlich nicht möglich.
Die FSMO Rollen liegen alle auch auf dem 2008.
Genügen Client Lizenzen für den 2008 Server sind auch vorhanden aber ja nicht einzutragen.
Der 2003 Server ist bestand und hatte vorweg meines Wissens keine Probleme gemacht.

Jemand schon mal so ein Problem gehabt wo könnte das Problem liegen ?

Für weitere Details einfach fragen ...
Mitglied: GuentherH
05.04.2011 um 17:25 Uhr
Hallo.

Wenn es sich wirklich um einen W2003 Server handelt, dann kannst du den Lizenzdienst einfach deaktivieren. Sollte es sich um einen SBS 2003 handeln, dann ist das eine eigene Geschichte.

Für die korrekte Lizenzierung sind sowieso nur deine Lizenzunterlagen gültig, und nicht die Anzahl der Lizenzen, die im Lizenzmanager eingetragen sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
19.05.2011 um 19:39 Uhr
Gibt es im Server 2008 wirklich keine Lizenzverwaltung mehr?

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.05.2011 um 22:56 Uhr
Hi.

Gibt es im Server 2008 wirklich keine Lizenzverwaltung mehr?

Nein. Weil sie sinnlos ist. Du konntest auch unter W2003 eine beliebig große Anzahl von Lizenzen eintragen, oder überhaupt deaktivieren.

Wie schon geschrieben, für die korrekte Lizenzierung gelten die Lizenzunterlagen und nicht was im Lizenzmanager eingetragen ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
20.05.2011 um 00:08 Uhr
Unter 2003 mußte ich die Lizenz-Keys eingeben, da konnte ich nicht beliebige Nummern eintragen.

LG, Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2011 um 08:42 Uhr
Hallo.

Unter 2003 mußte ich die Lizenz-Keys eingeben

Das war aber dann der SBS 2003, dieser hat einen eigenen Lizenzdienst, und überprüft tatsächlich auf die Anzahl der Client CALs.

LG Günther Helfer
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
20.05.2011 um 22:32 Uhr
Ja, es war der SBS 2003. Vertraut da MS auf die arlichen Nutzer

Ich habe für einen SBS 2011 Client-CALS gekauft. Scheinbar fehlt die Lizenzverwaltung aber auch im SBS 2011 bzw. schon im SBS 2008.
Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(1)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...