unbekannternr1

Client Zugriffslizenzen

Vorweg wie haben einen Server 2003 und einen Server 2008 im Einsatz.
mit ca. 20 Clients Windows Xp und 7 gemischt.

Nun haben wir das Problem das einige Clients nicht mehr auf den 2003 Server zugreifen können weil dieser
nicht über genügend Client Zugriffslizenzen verfügt. Der 2008 Server hat ja keine Lizenzverwaltung mehr.
Und wenn wir am 2003er die Lizenzverwaltung öffnen möchte er unbedingt auf den 2008 Server zugreifen
was natürlich nicht möglich.
Die FSMO Rollen liegen alle auch auf dem 2008.
Genügen Client Lizenzen für den 2008 Server sind auch vorhanden aber ja nicht einzutragen.
Der 2003 Server ist bestand und hatte vorweg meines Wissens keine Probleme gemacht.

Jemand schon mal so ein Problem gehabt wo könnte das Problem liegen ?

Für weitere Details einfach fragen ...

Member: GuentherH
GuentherH Apr 05, 2011 at 15:25:19 (UTC)
Hallo.

Wenn es sich wirklich um einen W2003 Server handelt, dann kannst du den Lizenzdienst einfach deaktivieren. Sollte es sich um einen SBS 2003 handeln, dann ist das eine eigene Geschichte.

Für die korrekte Lizenzierung sind sowieso nur deine Lizenzunterlagen gültig, und nicht die Anzahl der Lizenzen, die im Lizenzmanager eingetragen sind.

LG Günther
Member: dimugi
dimugi May 19, 2011 at 17:39:18 (UTC)
Gibt es im Server 2008 wirklich keine Lizenzverwaltung mehr?

Gruß
Dimugi
Member: GuentherH
GuentherH May 19, 2011 at 20:56:00 (UTC)
Hi.

Gibt es im Server 2008 wirklich keine Lizenzverwaltung mehr?

Nein. Weil sie sinnlos ist. Du konntest auch unter W2003 eine beliebig große Anzahl von Lizenzen eintragen, oder überhaupt deaktivieren.

Wie schon geschrieben, für die korrekte Lizenzierung gelten die Lizenzunterlagen und nicht was im Lizenzmanager eingetragen ist.

LG Günther
Member: dimugi
dimugi May 19, 2011 at 22:08:55 (UTC)
Unter 2003 mußte ich die Lizenz-Keys eingeben, da konnte ich nicht beliebige Nummern eintragen.

LG, Dimugi
Member: GuentherH
GuentherH May 20, 2011 at 06:42:37 (UTC)
Hallo.

Unter 2003 mußte ich die Lizenz-Keys eingeben

Das war aber dann der SBS 2003, dieser hat einen eigenen Lizenzdienst, und überprüft tatsächlich auf die Anzahl der Client CALs.

LG Günther Helfer
Member: dimugi
dimugi May 20, 2011 at 20:32:58 (UTC)
Ja, es war der SBS 2003. Vertraut da MS auf die arlichen Nutzerface-wink

Ich habe für einen SBS 2011 Client-CALS gekauft. Scheinbar fehlt die Lizenzverwaltung aber auch im SBS 2011 bzw. schon im SBS 2008.
Gruß
Dimugi