Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientbasierter Contentfilter und -logger

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: yxcvbn

yxcvbn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 15:11 Uhr, 1306 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir suchen eine Client-Software, die von einem zentralen Server/Managementkonsole gesteuert ein simples Adress-Filtering und Logging bietet. Wir möchten auf keinen Fall einen Proxy über den der Webverkehr geleitet wird. Firewall, etc. wird nicht benötigt, wir wollen den Usern nur bestimmte Webseiten untersagen und im Fall der Fälle nachweisen können, wer was wo runtergeladen hat.

Kennt jemand eine solche Software?

Gruß,

Benni
Mitglied: Rudbert
02.08.2013, aktualisiert um 00:44 Uhr
Hallo,


Sophos Endpoint kommt mit einem Client-seitigen Webfilter:

http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...

kannst du über die zentrale Konsole verwalten, der Webfilter läuft direkt im Virenscanner mit; Negativpunkt: du müsstest deine Antiviren-Lösung durch Sophos ersetzen.


Mit freundlichen Grüßen

EDIT: der Link zeigt den Web-Virenschutz. Infos zum Contentfilter im Endpoint-Agent findest du hier: http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbn
02.08.2013 um 08:28 Uhr
Moin,

danke für die Antwort, aber das kommt nicht in Frage, vor allem nicht Sophos

Wir haben jetzt schon einen squid im Einsatz. Leider ist der mehr als instabil. Weiterhin brauchen wir die Proxyfunktion nicht, sondern nur den Logger und den Filter. Leider gestaltet sich die Einrichtung der notwendigen Ausnahmen ziemlich kompliziert und für die Leute mit Laptop ist es auch ziemlich beschissen. Ohne zusätzliche Software - möchten wir natürlich auch nicht - , die die Proxyeinstellungen managed, müssen die sich immer in die Firma einwählen um außerhalb Netzzugriff zu haben. Die beiden Punkte sind der Hauptgrund, warum wir keinen fest eingetragenen Proxy, sondern lieber eine Filter/Loggersoftware direkt auf den Clients haben wollen und das sind knapp 300 an der Zahl. Unser KAV kann das wohl auch, aber von dem wollten wir weg.

Gruß,

Benni
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
02.08.2013 um 09:21 Uhr
Hallo,


was spricht gegen Sophos - wenn Ihr eh von KAV weg wollt?

Websense hat auch sowas ähnliches im Angebot - allerdings verbindet sich hier der Client mit einem zentralen Proxy in der Firma vor Ort, soweit ich mich erinnern kann.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbn
02.08.2013 um 09:32 Uhr
Wir wollen nicht direkt von KAV weg, weil wir damit sehr zufrieden sind. Wir haben die GFI Max-Suite im Einsatz, derzeit nur für Asset Management. Demnächst schwenken wir auf dessen integrierte AV-Lösung um und das ist die KAV-Engine. Leider stehen dann wohl auch nur noch die tatsächlichen AV-Funktionen zur Verfügung. Und GFI Max hat noch keinen clientbasierten Filter/Logger.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...