dron
Goto Top

ClientDrive Mapping via GPP über ICA,HDX sowie RDP schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem etwas merkwürdigen Problem herum. Wir nutzen eine Citrix XenApp Site und möchten aus Datenverarbeitungsgründen das lokale Clientlaufwerk C auf einen festen, versteckten Laufwerksbuchstaben mappen. Daher habe ich eine entsprechende GPP erstellt (L -> \\client\c$).

Allerdings erhalte ich in der Sitzung den Fehler:

aea9f84ddeee9f5ef70d5aae74d5d80e

In den verbose logs ist folgender Eintrag zu finden:
Properties handled. [ hr = 0x800701e7 "Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen." ]

Kann gerne auch den kompletten Logauszug posten.

Tests mit weiteren Einstellungen (u.a. Auf Netzwerk warten) brachten hier leider keinen Erfolg. Weder die Freigabe \\client\c$ als auch \\tsclient\c (via RDP-Sitzung) sind im Rahmen der GPO-Verarbeitung nicht zu erreichen. Startskripte und auch nachträgliches manuelles Mappen via net use funktioniert hingegen ohne Probleme.

Ich muss erwähnen, dass dies in einer anderen Citrix Umgebung (WS2008R2, XenApp 6.5, XenServer 6.02) ohne Probleme funktionierte. In unserer neuen Umgebung (WS2012R2, XenApp 7.5, VMWare ESXi 5.5) jedoch nicht. Auf WS2012R2 XenApp Workerinstanzen tritt der Fehler auch auf...

Hat jemand eine Idee????

Besten Dank vorab & viele Grüße
Björn

Content-Key: 238935

Url: https://administrator.de/contentid/238935

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mekmek
mekmek Oct 09, 2014 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das Thema noch aktuell? Gab es dafür eine Lösung?
Member: dron
dron Oct 09, 2014 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem konnte noch nicht final gelöst werden. Laut eines Citrix Consultants wird das Client Drive Mapping unter XenApp 7.5 entgegen XenApp 6.5 mithilfe eines Windows Dienstes abgebildet. Daher entsteht ein Timing-Problem in diesem Szenario.

Wir haben jedoch einen gangbaren Workaround gefunden. Wir mappen ein Dummy-Laufwerk via GPP. In derselben Policy definieren wir aber unter HKCU\Network manuell die Anbindung. Das funktioniert prima!

Viele Grüße
Björn