Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientdrucker durch die RDP Sitzung auf einem Terminal Server 2008R2 umleiten.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GeorgCH

GeorgCH (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012, aktualisiert 15:11 Uhr, 3481 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir möchten nur bestimmten Usern ermöglichen, die Clientdrucker mit in die RDP Session auf einem TS-Server 2008R2 umzuleiten.
Bisher hatten wir das über eine GPO nicht erlaubt.

Unsere Idee war folgende:
- In der GPO die Druckerumleitung auf nicht konfiguriert zu setzen
- die Umleitung in der Konfiguration des Sitzungshosts zu gestatten (hier kann ich es ja nicht auf "nicht konfiguriert" setzen)
- im AD in den Eigenschaften des Users (Reiter "Umgebung") "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdrucker herstellen" es für den User individuell zu regeln.

Leider greift die Einstellung im AD nicht, die Drucker werden immer umgeleitet, egal ob der Haken (AD nicht Terminal Server) gesetzt ist oder nicht. Wenn ich mir den Richtlinienergebnissatz ausgeben lasse sehe ich, das die GPO nicht mehr definiert ist.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit der Konfiguration?

Danke

Georg
Mitglied: askando
05.12.2012, aktualisiert um 15:16 Uhr
nicht defniert ist kein Status.

Hattest du eine Regel auf deaktiviert gestellt. Stellst sie dann um auf nicht definiert, dann bleibt diese trotzdem auf deaktiviert. Einmal definierte Regeln müssen danach sauber auf aktiviert / deaktiviert gesetzt werden.

Daran wirds liegen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
05.12.2012 um 15:34 Uhr
Hallo,

also zu deinem Vorhaben es für jeden User extra zu setzen:
Ich würde 2 Gruppen anlegen bzw. eine als Default nehmen.
Für jede dieser Gruppen eine Gruppenrichtlinie anlegen wo es erlaubt bzw. verboten wird.
Ist weniger Aufwand in der Wartung.

@askando
Hattest du eine Regel auf deaktiviert gestellt. Stellst sie dann um auf nicht definiert, dann bleibt diese trotzdem auf deaktiviert. Einmal definierte Regeln müssen danach sauber auf aktiviert / deaktiviert gesetzt werden.
Das Betrifft nicht alle Richtlinien sondern nur einen kleinen Teil.
Finde gerade den Link hierzu nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GeorgCH
05.12.2012 um 15:47 Uhr
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!!!

@askando
Die Richtlinie war davor schon auf "deaktiviert", wir haben es mal trozdem ausprobiert und es hat leider nichts gebracht.

@Hitman4021
Wir benutzen in diesem Fall eine Computerrichtlinie (Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows Komponente->Remotedesktopdienste->Remotedesktopsitzungs-Host->Druckerumleitung - Clientdruckerumleitung nicht zulassen -> "Deaktiviert").
Welche Richtlinie würdest du denn für diese Gruppen vorschlagen?

Gruß Georg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen (2)

Frage von griesel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Textvergrößerung Scalierung DPI in RDP-Sitzung unter 2012 und 2016 (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Getrennte RDP Sitzungen - Benutzer per Mail benachrichtigen (4)

Frage von m-jelinski zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...