Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clientdrucker unter Server 2008 R2 einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 18:12 Uhr, 7513 Aufrufe, 4 Kommentare

Umgebung:
1 Server 2008 R2 als Fileserver und TS
3 Clients mit Win XP Pro SP3 (hier mal PC1 - PC3 genannt)

Hallo zusammen,

vielleicht steh' ich auch zu sehr auf dem Schlauch:

der Server 2008 erkennt die auf den Clients installierten Drucker nicht. Auf PC1 ist u. a. ein Canon-Drucker über USB installiert und im Netzwerk freigegeben. Von den anderen Clients wird das Gerät auch erkannt.
Allerdings kann der Server 2008 die Geräte nicht finden.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Wenn ich die Netzwerkkennung auf dem 2008 aktiviere und speichere, übernimmt er diesen Wert nicht. D. h. beim nochmaligen Öffnen des Fensters ist der Haken wieder raus.

Schönes Wochenende!
Bytecounter
Mitglied: romaIT
19.02.2010 um 19:10 Uhr
Hi,

denk dran das 2008 auf 64 Bit läuft und du einen passenden Treiber brauchst!!!

Weitere möglichkeit versuch mal nen neuen Druckerport über die IP zu erstellen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.02.2010 um 23:49 Uhr
Hallo.

Weitere möglichkeit versuch mal nen neuen Druckerport über die IP zu erstellen!

Wird nicht klappen, da der Drucker über USB beim Client angeschlossen ist.

Schau einmal für die Installation eines 32/64 BIT Druckertreiber hier nach (ist zwar für 32 BIT, aber die Vorgangsweise für 64 BIT bleibt gleich) - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/02/13/how-to-add-32-bit-print ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
22.02.2010 um 09:19 Uhr
Hallo,

das ist nicht das Problem, dann würde er zumindest den Drucker finden und nach dem Treiber fragen. Aber der Server findet die an die Clients angeschlossenen Drucker erst gar nicht.

vg
Bytecounter

Nachtrag: wie gesagt, speichert der Server auch die Einstellung "Netzwerkerkennung einschalten" nicht. Vermute da fast einen Zusammenhang.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
23.02.2010 um 09:24 Uhr
Hallo zusammen,

nach einem "normalen" Auto-Update und Neustart läuft es. Fragt mich nicht, warum...das nur zur Info, damit ich den Thread als gelöst markieren kann.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domäne heraufstufen und Server 2008 R2 einbinden FEHLER
Frage von deVaupoWindows Server14 Kommentare

Hallo! Würde mich freuen, wenn mir hier eine helfen könnte/würde. Rahmen: ich habe bei einem Kunden eine gewachsene Domäne. ...

Windows Server
NFS-Share als lokale Platte in Windows Server 2008 R2 einbinden?
Frage von AlbertMinrichWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hab an einem 2012er Server ein NFS-Share erstellt und mich auf dieses von einem 2008 R2 Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...