Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clientinformationen sammeln bei Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: olivia63

olivia63 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3724 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, regelmäßig Informationen über die Clients in einem Netzwerk auszulesen, um stets einen Überblick über den Zustand der Hard- und Software zu behalten. Ich habe bei meinen Recherchen den Beitrag Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory durchgelesen. Diese Lösung ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Nun ist dieser Artikel schon über 4 Jahre alt und es hat sich sicherlich ein bißchen was verändert.

Gibt es inzwischen eine kleine Anwendung die soetwas für mich erledigen kann oder gar eine bessere Variante des Skriptes / KIX?
Zum System: es handelt handelt sich im einen SBS 2008 mit ca 60 Clients (Win XP/7, soweit alle 32-bit).

Für ein paar Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß, Olivia.
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 14:31 Uhr
Naja - du könntest z.B. OPSI (läuft allerdings unter Linux) dafür nutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Das würde wohl auch mit BGInfo funktionieren.
Schau dir mal dieses HowTo an.

Alternativ:
- Spiceworks
- Locado

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
12.04.2010 um 15:04 Uhr
Hallo,

ich empfehle DocuSnap.

Und wieso (erst) bei (nach) der Anmeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: olivia63
12.04.2010 um 15:10 Uhr
Zunächst danke ich euch für eure Hilfestellungen, da habe ich erst einmal viel zu lesen.

@lefgruen: Naja, zur Anmeldung war jetzt mal eine Idee meinerseits, da ich zu diesem Zeitpunkt eh Skripte ausführe. Erachtest du einen anderen Zeitpunkt als sinnvoller?

Gruß, Olivia.
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
12.04.2010 um 15:19 Uhr
Man kann das natürlich nach der Anmeldung machen per Loginskript oder Benutzerstartskript (GPO), möglich ist das aber auch per Computerstartskript (GPO).

Ich habe sowas auch mal per LoginSkript angefangen, habe dann gemerkt, das kostet Zeit für den Benutzer, die bemängelten das. Ich habe dem Verantwortlichen dann die Anschaffung eines Programms zur Inventarisierung empfohlen; wenn der AG eine solche fordert, dann soll er die Mittel dafür bereitstellen.

Ich bastele nur noch zum eigenen Spass, nicht mehr für die Firma.

Weiter macht man bei der Wirtschaftsprüfung mit einer professionellen Lösung einen besseren Eindruck.
Bitte warten ..
Mitglied: olivia63
12.04.2010 um 15:38 Uhr
Zitat von lefgruen:
Man kann das natürlich nach der Anmeldung machen per Loginskript oder Benutzerstartskript (GPO), möglich ist das aber
auch per Computerstartskript (GPO).

Ich habe sowas auch mal per LoginSkript angefangen, habe dann gemerkt, das kostet Zeit für den Benutzer, die bemängelten
das. Ich habe dem Verantwortlichen dann die Anschaffung eines Programms zur Inventarisierung empfohlen; wenn der AG eine solche
fordert, dann soll er die Mittel dafür bereitstellen.

Ich bastele nur noch zum eigenen Spass, nicht mehr für die Firma.

Weiter macht man bei der Wirtschaftsprüfung mit einer professionellen Lösung einen besseren Eindruck.

Diese Varianten gilt es auszuprobieren, denke ich. Da unsere Servereinstellungen fern eines akzeptablen Standes sind (ist noch nicht so alt) kann man hier (noch) im System direkt testen, um dann eine präsentierbare Lösung für die Clients anzubieten.

Ich danke dir, Gruß

Olivia
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
12.04.2010 um 18:56 Uhr
OK, viel Erfolg.

Gruß

Edgar
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
13.04.2010 um 19:41 Uhr
Hallo Olivia,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) anschauen. Login Scripts brauchst du dafür nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: olivia63
15.04.2010 um 16:23 Uhr
OK, werde mir das einmal zu Gemüte führen. Sieht alles soweit vielversprechend aus.

Danke an alle.

Gruß, Olivia.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Smartcard Anmeldung ohne PIN (7)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC (23)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...