Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientname über DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StarAdminSchwerin

StarAdminSchwerin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 22.04.2007, 2984 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

Mein Problem besteht darin, dass ich von dem DHCP (Opion: 12.Hostnamen) dem Client keinen Namen übermitteln kann, bzw. nimmt der Client den Namen nicht an.
Kennt jmd. das Problem oder sogar eine Lösung?
Unter Linux funktioniert es mit einträgen in die dhcp.conf was für mich aber nicht in Frage kommt.

mfg StarAdminSchwerin
Mitglied: leknilk0815
04.10.2006 um 12:47 Uhr
Hi,
kannst Du mal erklären, wozu das gut sein sollte bzw., was Du vorhast?
Und, falls mal keine Netzwerkanbindung besteht, mit welchem Namen sollte dann der Client hochfahren??

Gruß - Toni

P.S.: Über welches OS reden wir eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: StarAdminSchwerin
04.10.2006 um 13:39 Uhr
Hiho,

Also ich weiss nich recht was das für einen Sinn haben sollte wenn ich sage was ich vorhabe bzw. wozu das gut ist...

Wir reden von Windows 2003 server (DHCP,DNS,WINS und anderes läuft bereits).

Es geht darum:

Imagesys->MAC bekommt IP von DHCP->jetzt soll rechner auch nen namen über den DHCP beziehen (Option 12)
leider geht das nicht (ich weiss nicht warum)

Ich hab gelesen das es mit nem wins funktionieren soll aber das geht auch nicht...

Falls keine Anbidung besteht sollte der rechner mit der letzten konfiguration hochfahren.
Es soll sozusagen der dhcp den namen dem rechner geben wenn dieser erreichbar ist.

Es gibt andere Wege das zu realisieren indem man im image nen platzhalter für den namen angibt und bei der installation den namen übergibt jedoch möchte ich die geschichte über den DHCP realisieren...

mfg Star
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 23:20 Uhr
G' Abend,
also per DHCP einem Windowsrechner den Computernamen zuteilen, geht definitv nicht! Wir haben extra bei M$ n Call gehabt. Bei Linux geht das ohne Probleme.

Wie man den Computernamen ändern kann, erklär ich dem nächst (spätestens zum 07.05.2007). Also noch ein bisschen Geguld!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...