Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients am 2. LanPort (Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: intel386

intel386 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4534 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Clients am 2. LanPort (Intel Pro 1000 PT Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr nach Serverneustart

Clients am 2. LanPort (Intel Pro 1000 PT Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr nach Serverneustart

SBS 2003 mit Intel Pro 1000 PT DualPort Adapter

Port 1 Clients via Kabelgebunden
192.168.142.XXX

Port 2 Clients via APs (W-LAN)
192.168.242.XXX

Bis vor ein paar Tagen als der Server Neugestartet werden musste lief alles perfekt, Clients an Port 1 und 2 haben IP vom DHCP bezogen. Jetzt nach dem Neustart reagiert der 2 Ports an dem normalerweise die Access Points betrieben werden nicht mehr d.h. Clients beziehen keine IP mehr.

Habe schon zu Testzwecken die APs abgezogen udn einen Client direkt angeschlossen, jedoch ohne erfolg.




Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann???
Mitglied: Pjordorf
06.01.2011 um 22:12 Uhr
Kein Hallo, keine Kekse...

Zitat von intel386:
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann???
Nur eine (1) idee oder auch mehere?

DHCP
DNS
Routing
Kaputte Karte
.
.
.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.01.2011 um 22:15 Uhr
Auch Hallo!

Hast Du einen Hardewaredefekt ausgeschlossen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2011 um 22:30 Uhr
Hallo und Danke für die schnellen Antworten!


Ja, als die APs noch am 2. Port hingen, konnte ich noch aufs Webinterface zugreifen.

DHCP DNS Routing ?! naja wurde ja nichts verändert und finde auch nichts was darauf hinweisen könnten das die Clients keine IP mehr bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2011 um 23:10 Uhr
Wenn der Server beide Netze als DHCP bedient, hast du den Relay Agent aktiviert ?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782859(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2011 um 23:21 Uhr
Hallo aqui,


Ja DHCP-Relay-Agent ist eingerichtet bzw. ist als Schnittstelle die zweite LAN-Karte eingetragen die die Verbindung zum SDSL Router herstellt.

müssen denn die LAN-Ports für die Clients dort auch eingetargen sein ? fals ja dann frage ich mich wieso die weg sind ?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das muss es nicht. Der Agent forwardet lediglich DHCP Broadcasts an den LAN Port auf dem der DHCP Server im Server arbeitet.
Weitere Infos zu dem 2 NIC Szenario findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.01.2011 um 23:59 Uhr
Schöne Anleitung, ist mir nicht ganz unbekannt. Jedoch steige ich grad noch nicht ganz hinter mein Problem, da der Server mit 3 LAN-Ports nun 4 1/2 Jahre ohen Probleme lief ... bis zum Neustart.

1. LAN-Port zum SDSL-Router (ohne DHCP)

2. LAN-Port zu Clients (DHCP-Bereich 192.168.142.xxx)

3. LAN-Port zu WLAN Clients via APs (DHCP-Bereich 192.168.242.xxx)
IPs der APs sind festeingetragen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2011 um 09:29 Uhr
Im Zweifelsfalle hänge mal einen Wireshark oder MS_NetMonitor Sniffer ins AP Netz (oder installiers auf dem Server selber) und check mal ob die DHCP Requests überhaupt beim Server ankommen und ob er ggf. drauf antwortet...oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
07.01.2011 um 17:58 Uhr
Hi!

Man wird es nicht glauben, aber habe den Server die letzten Updates machen lassen und noch einen sauberen Neustart durchgeführt nun ist der Fehler verschwunden und die Clients an beiden LAN-Ports bekommen wieder eine verbindung zum Server und Inet.

Jedoch ist eine "einfache PPTP" Verbidnung zum Server nicht mehr möglich. Fehler 800 Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar... usw,

Obwohl die auch mal ging, Ports im Router sind ordentlich weitergeleitet.

(und noch ein Neustart vom Server löst diesmal nicht das Problem )
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
07.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
VPN Verbindung erneut eingerichtet jedoch bekomme ich jetzt "TCP/IP CP gemeldeter Fehler 733........"
den ich schon bei einem anderen Server habe und nicht weiterkomme.

Kann jemand hier weiterhelfen ?


Fehler 733 bei Versuch einer VPN-Verbindung zu Windows 2003 Server im Rechenzentrum
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
  • WAS für ein VPN Protokoll nutzt du ??
  • Betreibst du den VPN Server hinter einer NAT Firewall (Router) ?
  • Wenn es PPTP als Protokoll ist und du das statt auf dem Router/FW auf deinem Win Server einrichtest, hast du DAS_HIER und DAS (Microsoft HowTo)genau gelesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
08.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von aqui:
  • WAS für ein VPN Protokoll nutzt du ??

noch PPTP

* Betreibst du den VPN Server hinter einer NAT Firewall (Router) ?
Nein

* Wenn es PPTP als Protokoll ist und du das statt auf dem Router/FW auf deinem Win Server einrichtest, hast du
DAS_HIER und
DAS
(Microsoft HowTo)genau gelesen ?

Ja ist mir bekannt, das komische ist das der Server ohne Probleme 4 1/2 Jahre so lief.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2011 um 22:37 Uhr
Ahem... du betreibst den MS VPN Server direkt ohne Schutz am offenen Internet ??
Das ist entweder ziemlich naiv oder sehr mutig...aber nundenn, dann hast du ja wenigstens keine Probleme mit Port Forwarding...
Allerdings behauptest du oben "....1. LAN-Port zum SDSL-Router"
In der Regel hat aber ein Router ins Internet (fast) immer eine NAT (Adress Translation) Firewall !! Über die käme PPTP ohne entsprechendes Port Forwarding nicht rüber !
Welcher Aussage von dir soll man denn nun glauben ??
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
08.01.2011 um 22:47 Uhr
Oh sorry, nein ist richtig, eine 0815-Firewall kommt zum Einsatz jedoch eben nichts besoderes mit Spamschutz und co.
Port 1723 ist weitergeleitet.

Wie schon mehrmals geschrieben, lief ja alles 41/2 Jahre ohne Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Fritzbox LAN-LAN-Kopplung mit IP klappt nicht (6)

Frage von achim222 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...