Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clients in Acronis-Server Sicherung einbeziehen - was ist notwendig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 6824 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich ziehe in Erwägung bei einem Kunden als Datensicherungslösung die Software Acronis True Image Echo Win Server einzusetzen. Nun hat der Kunde mir mitgeteilt, dass nicht nur Daten des Servers, sondern auch vereinzelte Daten auf 1-2 Clients mitgesichert werden sollten.
Nun meine Frage: Gibt es hier in der Acronis Version nicht Zusatztools, mit denen man eventuell Dateien von einem Client in die Sicherung des Servers miteinbeziehen kann? Wenn ja, wie heißen diese, bei welcher Version sind die dabei?

Oder funktioniert das mit ACronis nicht, wie würdet ihr es dann lösen? Einfach die Dateien per Batch auf den Server kopieren und dann dort sichern oder habt Ihr andere Vorschläge?

Besten Dank!
Mitglied: onegasee59
25.11.2008 um 01:08 Uhr
Hallo,

meines Wissens benötigst Du da keinerlei Zusatzsoftware.
Du kannst Du Sicherungstask erstellen. Damit legst Du einmalig fest was/wann und wo gesichert werden soll.
Ein solcher Task startet automatisch nach Deiner Zeitvorgabe, können aber auch manuell gestartet werden.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 01:40 Uhr
Acronis True Image Echo Server ist IMHO auch erstmal nur dazu gedacht einen Server zu sichern.

Du hast hier zwei Möglichkeiten:

a) Du machst den Kunstgriff die Administrative Freigabe (c$) der Clients auf dem Server als Netzlaufwerk zu mounten, dann ist es auch in Acronis auswählbar

b) Du benutzt auf den Clients ntbackup und sicherst damit die Clients auf den Server und das dann insgesamt mit Acronis.

Die Lösung wie sie Acronis gerne sehen würde, ist:

a) Du kaufst Acronis True Image Echo Enterprise Server für den Server
b) Du kaufst 2x Acronis True Image Workstation für die Clients

Dann kannst du den Acronis Backup Server verwerden, der für so etwas konzipiert ist und hast den Vorteil mit der Acronis Management Console die Clients noch verwalten zu können.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 08:21 Uhr
Du benutzt auf den Clients ntbackup und sicherst damit die Clients auf den Server und
das dann insgesamt mit Acronis.

So würde ich es auch machen.
Aber wieso willst du die Daten der Clients überhaupt sichern? Habt ihr kein Fileserver, wo jeder seine Daten drauf ablegt und den wiederum sicherst du ja dann mit Acronis.

Dann kannst du dir lokale Sicherungen ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
25.11.2008 um 08:31 Uhr
Das ist mir schon klar und einen Fileserver haben wir auch.
Nur haben 1-2 User in der Firma ab und an spezielle CAD-Zeichnungen lokal liegen. Und damit diese zusätzlich gesichert werden (sollte der User mal vergessen, die Dateien nach Fertigstellung auf dem Server zu speichern), überlegt unser Kunde nun bei diesen Rechnern auch eine lokale Sicherung durchzuführen.
Aber ich denke auch dass ich das dann mit NT-Backup machen werde. Ist die kostengünstigere Alternative zu 2 x Acronis Workstation!
Bitte warten ..
Mitglied: education
25.11.2008 um 19:18 Uhr
und wie wäre es mit servergespeicherten profilen oder die "eigenen dateien" von haus aus auf den server?.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
26.11.2008 um 08:45 Uhr
Na servergespeicherte Profile habe ich schon, aber hast du dich mal mit servergespeicherten Profilen an nem Domänencontroller angemeldet, wenn die Dateien die da synchronisiert werden, n paar Gigabyte Größe haben? Das dauert ewig und ist in der Praxis einfach nicht machbar!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Clients als Server missbrauchen? (18)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...