vancouverona

Clients aktualisieren die Druckertreiber nicht

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Domänennetz mit Windows 2008 R2 DC, einem Windows 2008 R2 Printserver und ca. 400 Clients.
Vor einer Woche habe ich die Druckertreiber unserer Kyoceradrucker erneuert (von 6.1.11.18 auf 6.2.11.13).

Die Drucker werden über Geräte- und Benutzerrichtlinien an alle angeschlossenen PCs (32 und 64 Bit) verteilt, das hat auch in den letzten 18 Monaten einwandfrei funktioniert (per Printserver eingerichtet, die Drucker sind auch im AD veröffentlicht).

Nach dem Wechsel steigen einige Geräte mit Fehlern aus, die im wesentlichen darin begründet liegen, dass die Druckertreiber nicht auf den PCs gelandet sind.

Point-and-Print ist per GPO für die Windows 7 Rechner (Computerkonten) auf aktiviert gesetzt, um die Fehlermeldungen bei der Druckertreiberinstallation und dem Treiberupgrade zu umgehen.
Für die Vista-Anwender wurde die Point-and-Print GPO auf "deaktiviert" gesetzt. Das sollte nach meinem Verständnis die Variante sein, damit Vista-User Druckertreiber ohne Gemecker intallieren können.

Trotzdem habe ich ein paar Rechner, die weder die Treiber ziehen noch neue Verbindungen vom Printserver übernehmen.

Für Anregungen, Hinweise, etc. bin ich offen.

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 09:39:27 (UTC)
Hi.

Stelle zunächst fest, ob auf den Geräten, wo es geklappt hat, Nutzer mit lokalen Adminrechten arbeiten.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 18, 2015 at 11:24:19 (UTC)
Auf einigen Rechnern "JA", auf einigen "Nein".

Auf denen, bei denen es nicht klappt, ist einer lokaler Admin, einer nicht.

Ich habe testweise mal versucht, einen Drucker neu zu installieren und erhalte einen Fehler 00000002 beim Verbinden.

Ich habe auf einem Rechner (Windows 7 64 Bit) manuell Hand angelegt, aber das wird mir irgendwann in der Zukunft auf die Füße fallen:

1. Kopiere vom Printserver den Ordner "C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3" auch das C:-Laufwerk des betroffenen Rechners
2. Exportiere von einem funktionierenden Windows 7 64-Bit Rechner den Hive "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3",
3. Bereinige den um nicht benötigte Druckertreiber (lokale Drucker an dem betreffenden PC)
4. Importiere die REG-Datei auf dem betroffenen Rechner.

Damit kennt der zumindest schon mal die benötigten Druckertreiber, die danach auch funktionieren.

Aber es bleibt dabei, dass ich auf dem Rechner auch keine neuen Verbindungen mehr erhalten. Auch nicht als "Admin".

Rätselhaft.

Mal schauen, ob was mir gpresult auswirft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 11:33:51 (UTC)
Ich habe einmal Ähnliches erlebt. Damals habe ich als Workaround den Drucker per GPO entfernt, dann neu hinzugefügt, das lief.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 18, 2015 at 11:44:19 (UTC)
D.h. vom Printserver per Druckerverwaltung die GPO entfernt und dann neu angelegt?

Habe ich schon hinter mir,
GPO wegnehmen
AD-Veröffentlichung rausnehmen
Printserver neustarten
AD-Veröffentlichung wieder reinnehmen
GPO wieder anlegen.
GPupdate /force

Die beiden Clients kennen den Drucker inzwischen nicht mehr, bekommen ihn aber auch nicht neu.

Ich werde mir nachher mal gpresult anschauen, warum das so ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 11:57:13 (UTC)
Drucker aus GPO wegnehmen ->gpupdate bei den Clients von Remote anstoßen - Drucker ist auf den Clients nun gelöscht - Drucker zur GPO neu hinzufügen - gpupdate anstoßen ->Drucker ist nun mit neuem Treiber auf den Clients angekommen.
Member: Vancouverona
Vancouverona Jun 18, 2015 at 12:09:58 (UTC)
Also schrittweise?

Das habe ich in der Tat noch nicht versucht.