sause

Clients automatisch vom Server abmelden

Hallo

Bei uns im Geschäft hat sich die Mode eingeschlichen, dass gewisse Benutzer über Nacht / Wochenende sich nicht mehr abmelden bez. den Computer nicht abstellen.
Mich nervt das (und unser Backupprogramm auch).... Jetzt möchte ich einfach alle PCs die um 23.00 noch am Server angemeldet sind abmelden, noch besser wäre natürlich dass ich sie grad herunterfahren könnte.

Gibt es für w2k Server eine Funktion die das für mich erledigt? Zuerst dachte ich daran ein Script zu schreiben das immer um 23.00 ausgeführt wird, doch wenn es via Server geht wär das natürlich noch besser.
Das OS der Clients ist w2k / xp.

gruss stephan

Member: gemini
gemini Mar 08, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:13:47 (UTC)
Member: sause
sause Mar 22, 2005 at 08:40:02 (UTC)
Hab geguckt, hab gelesen, habs kapiert - oder doch nicht??

Wenn ich die Anmeldezeit eines Benutzers einschränke, dann kann er sich nicht mehr anmelden face-wink, soweit sogut.

Doch wenn ich in der OU in der mein TestUser ist mit neu eine neue Richtlinie definiere, und dann da den Eintrag "Benutzer nach Ablauf der Anmeldezeit autom. abmelden" aktiviere geschiet nichts... keine Progs werden geschlossen und er wird nicht abgemeldet. In der Default Domain Policy ist der Eintrag nicht definiert, so müsste es doch eigentlich von der Vererbung her richtig sein?

Hast du noch einen Tipp was ich vergessen haben könnte??

gruss stephan
Member: gemini
gemini Mar 22, 2005 at 20:27:53 (UTC)
Eine Zwangsabmeldung in der Form, dass am Client der Anmeldebildschirm erscheint findet nicht statt.

Es werden jedoch alle Netzwerkverbindungen getrennt, der Client hat keinerlei Zugriff mehr auf den Server, offene Dateien können nicht mehr gespeichert werden. Servergespeicherte Profile sofern vorhanden, werden nicht zurückgeschrieben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auszug aus http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600452.mspx
<blockquote>Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Microsoft-Netzwerk (Server): Clientverbindungen aufheben, wenn die Anmeldezeit überschritten wird

Mit der Einstellung Microsoft-Netzwerk (Server): Clientverbindungen aufheben, wenn die Anmeldezeit überschritten wird wird festgelegt, ob Verbindungen zu Benutzern getrennt werden, wenn diese außerhalb der für ihr Konto gültigen Anmeldezeiten mit einem lokalen Computer verbunden sind. Diese Einstellung betrifft die SMB-Komponente (Server Message Block). Wenn diese Richtlinie aktiviert wird, wird ein Abbruch der Clientsitzungen mit dem SMB-Dienst bei Überschreiten der Anmeldezeit des Clients erzwungen. Durch Deaktivieren dieser Richtlinie wird eine bestehende Clientsitzung nach Ablauf der Anmeldezeit des Clients aufrechterhalten. Vergewissern Sie sich beim Aktivieren dieser Einstellung, dass die Einstellung Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen ebenfalls aktiviert ist.

Die Aktivierung dieser Richtlinie ist dann sinnvoll, wenn in Ihrer Organisation Anmeldezeiten für Benutzer konfiguriert wurden. Andernfalls haben Benutzer, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie außerhalb ihrer Anmeldezeiten nicht auf das Netzwerk zugreifen können, dennoch die Ressourcen weiterverwenden, zu denen während der genehmigten Zeiten eine Verbindung aufgebaut wurde.

Diese Einstellung hat keine Auswirkungen, wenn in Ihrer Organisation keine Anmeldezeiten festgelegt wurden. Beim Verwenden von Anmeldezeiten werden die bestehenden Benutzersitzungen nach Ablauf der Anmeldezeiten automatisch beendet.

Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen

Mit der Einstellung Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen wird festgelegt, ob Benutzer abgemeldet werden, die außerhalb der für ihr Benutzerkonto gültigen Anmeldezeiten an einem lokalen Computer angemeldet sind. Diese Einstellung betrifft die SMB-Komponente.

Durch Aktivieren dieser Richtlinie wird die Abmeldung von Clientsitzungen beim SMB-Server nach Ablauf der Anmeldezeit des Clients erzwungen, und der Benutzer kann sich erst wieder zu dem für ihn festgelegten Zeitpunkt anmelden. Durch Deaktivieren dieser Richtlinie bleibt die Clientsitzung nach Ablauf der Anmeldezeit des Clients bestehen. Damit diese Einstellung Auswirkung auf Domänenkonten hat, muss sie in der Standarddomänenrichtlinie festgelegt werden.</blockquote>

Dein Backupprogramm dürfte somit also ungestört seine Arbeit tun können.

Alternativ kannst du ein Script laufen lassen und damit die Rechner runterfahren bzw. abmelden (siehe shutdown -h).
Member: Selensch
Selensch Jan 12, 2010 at 04:40:39 (UTC)
Es gibt doch eine Lösung jedoch mit einem kleinen Workaround auf PCWELT Windows-Benutzer automatisch Abmelden