gfacek

Clients beziehen unregelmäßig, kurzfristig falschen Gateway vom DHCP-Server

Hallo,

kurz zur Infrastruktur:
Ich habe hier einen Windows-2000-Server, und mehere 2000 Clients.
Vorher diente als Gateway ein 2000-Client mit installiertem AVM KEN!4-Mailserver, der sich über ein DSL-Modem ins WAN eingewählt hat.
Inzwischen erledigt das ein seperater Router.

Demzufolge mußte ich auf dem 2000-Server im DHCP 003-Router auf den Router umstellen.

Hat auch eigentlich wunderbar funktioniert, nur leider beziehen die Clients machmal für kurze Zeit als Gateway die alte IP vom KEN!-Service-PC. Wechselt dann nach ein paar Minuten auch wieder zurück zum Router.

Zur Not kann ich den Clients auch statische IPs vergeben, wäre aber ein Arbeitsaufwand den ich mir gerne Sparen möchte.

Was könnte das Problem sein?

MfG Tobias

Member: adminit
adminit Nov 23, 2007 at 11:39:36 (UTC)
Hi,

ich würde sagen, schalte doch den KEN! ab und schau wie sich dann die Cleints verhalten. Denn warum soll er den noch laufen, wenn der andere Server diese Arbeit übernommen hat?
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 23, 2007 at 12:05:12 (UTC)
Wenn in einem Netz mehrere DHCP Server aktiv sind (z. B. KEN und gleichzeitig Router) ist es ein reines Glücksspiel, welcher DHCP dem Client die IP etc übermittelt, da DHCP auf Broadcasts basiert, und der "erste" DHCP der auf die Client Anfrage reagiert, das Rennen gewinnt.
Also auf jeden Fall einen von beiden abschalten.
Eventuell ist auch noch ein weiterer DHCP aktiv, z. B. von einem Client der den VMware DHCP Dienst laufen hat?
Member: gFACEk
gFACEk Nov 23, 2007 at 13:13:13 (UTC)
Stopstop...

Der Router hat nur die Interneteinwahl übernommen...KEN! ist ja eigentlich ein Mailserver...die Funktion hat er weiterhin.

DHCP ist einzig und allein der DC also der 2000-Server!

DHCP ist sowohl beim KEN als auch beim Router abgeschaltet!
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 23, 2007 at 14:44:16 (UTC)
Clients haben in aller regel das Default-Gateway, das man statisch einstellt, oder das ihnen ein DHCP Server zuweist.
Andere Eventualitäten wären mir nicht bekannt.
Könnte also durchaus sein, dass einer im Netz rumspukt, oder gar den Arp-Cache manipuliert, damit dem Client ein anderes Gateway als das "richtige" vorgegaukelt wird (Man-in-the-Middle). Wahrscheinlich ist das aber eher eine paranoide Erklärung im Bereich des Denkbaren.

Was anderes kann ich mir grad nicht erklären, wo das mysteriöse Default Gateway herkommen soll. Mal den Sniffer anschmeissen und schauen was passiert wenn ein Client nen DHCP Discover aussendet?