Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clients in Domäne blocken Ping

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mitternachtssurfer

mitternachtssurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012, aktualisiert 13:50 Uhr, 2949 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren,

ich arbeite in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeiter und bin hier als Serveradmin tätig.

Wir haben einen AD mit MS SBS 2008 R1 (inkl. DHCP und DNS Dienst) und Clients gemischt mit XP Pro und Win7 Pro.

Auf den Computern ist kein extra Firewalldienst (außer Windowsfirewall) installiert.
Alle sind in der Domäne und bekommen IPs zugewießen, es gibt keine DNS Konflikte, GPOs werden korrekt gezogen.
Jeder Computer hat nur einen aktiven Netzwerkadapter.
RDP von den Clients weg und zu den Clients hin funktioniert.

Nun das Problem: einige Clients können nicht angepingt werden (sowohl XP als auch Win7). Ich habe Wireshark installiert. Die Clients erhalten das Paket, antworten darauf aber nicht. Der Ping von ihnen weg funktioniert einwandfrei.
Ich habe auf den betroffenen Clients per lokaler Sicherheitsrichtlinie ICMP komplett freigegeben -> Keine Änderung.

Ich weis nicht wo ich noch mit weiteren Lösungsversuchen ansetzen kann.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
02.02.2012 um 12:13 Uhr
wie hast Du denn die 75 user-Grenze beim SBS geknackt?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.02.2012 um 12:43 Uhr
Lassen die Firewalls der betreffenden Clients auch ICMP durch?
Bitte warten ..
Mitglied: mitternachtssurfer
02.02.2012 um 14:03 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
wie hast Du denn die 75 user-Grenze beim SBS geknackt?

Gruß, Arch Stanton

Sorry, hab da wohl eine Abkürzung verwechselt. Ich dachte SBS heißt Server Betriebssystem. So kürze ich es zumindest ab. Wir haben als AD eine Microsoft Server 2008 R1 Standard Edition.
Bitte warten ..
Mitglied: mitternachtssurfer
02.02.2012 um 16:06 Uhr
Genau da lag der Fehler: Ich hab zwar die lokalen Sicherheitsrichtlinien so eingestellt, dass der Ping durchgeht, aber dass auch die Firewalleinstellungen so konfiguriert werden müssen, habe ich nicht erwartet. Für mich war die Sache mit den lokal Sicherheitsrichtlinien gegessen. Da sichert Microsoft aber ganz schön häufig und dann auch an verschiedenen Stellen ab.

GELÖST

Vielen Dank...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Mehrere IPSec Clients hinter einem Router (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern (4)

Frage von adm2015 zum Thema Batch & Shell ...

Humor (lol)
Was ein Ping so alles kann . (Werbung auf Administrator.de) (7)

Frage von Deepsys zum Thema Humor (lol) ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...