minimalwerk

Clients haben nach der Domänen Anmeldung laut Netzwerk -und Freigabecenter keinen Internetzugang

Hallo liebe Community,

wir haben hier 8 WinXP Clients durch Win7 Pro Clients abgelöst. Hat auch alles soweit funktioniert und die Clients arbeiten reibungslos.
Eine Sache wirft jedoch ein Fragezeichen auf. Direkt nach der Domänen Anmeldung erscheint unten rechts im Netzwerk das gelbe Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass kein Internetzugang erreichbar wäre. Starte ich einen Browser und rufe eine Seite auf funktioniert dies sofort. Ab diesem Moment ist das Ausrufezeichen dann auch weg.

Mittels ipconfig habe ich mir auch die Einstellungen angeschaut. DCHP, Gateway usw. werden korrekt angezeigt. Laufwerksfreigaben welche durch GPO's gereglet sind werden auch ordnungsgemäß durchgereicht. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

LG, Frank

Member: Dani
Dani Apr 03, 2014 at 09:27:40 (UTC)
Guten Morgen Frank,
habt ihr einen Proxyserver im Einsatz?

Grüße,
Dani
Member: minimalwerk
minimalwerk Apr 03, 2014 at 09:31:45 (UTC)
Zitat von @Dani:

Guten Morgen Frank,
habt ihr einen Proxyserver im Einsatz?

Guten Morgen Dani face-smile

nein, haben wir nicht.... wirklich seltsam. Es läuft zwar alles aber irgendwo muss da ja ein Fehler sein. Dieses Phänomen tritt auch wirklich nur bei diesen 7 neuen Clients auf. Bei den restlichen 5 bestehenden Win7 Clients (die waren schon vorher da) tritt dies nicht auf.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2014 at 09:37:50 (UTC)
Moin.

Kein Grund zur Sorge, normales Verhalten, wenn die Tests zur Bestimmung der Konnektivität noch laufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2014 updated at 09:56:12 (UTC)
Moin,

manchmal klappt die zuordnung vom netzwerk zu "Arbeitsplatz", "Heimnetz" und "öffentliches Netz" nicht einwandfrei. hast Du mal geprüft, ob das windows 7 eventuell der Meinung ist, daß die Kisten in einem öffentlichen oder unbekannten Netz stecken? Da habe ich bei Kunden schon ähnliche Dinge erlebt, die weg waren, sobald man Windows gesagt hat, daß das LAN ein Arbeitsplatznetzwerk ist.

lks
Member: minimalwerk
minimalwerk Apr 03, 2014 at 13:16:01 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Kein Grund zur Sorge, normales Verhalten, wenn die Tests zur Bestimmung der Konnektivität noch laufen.

Die Umsetzung war letztes Wochenende. Sprich seit 4 Arbeitstagen tritt dieses Problem auf.

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk Apr 03, 2014 at 13:18:03 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

manchmal klappt die zuordnung vom netzwerk zu "Arbeitsplatz", "Heimnetz" und "öffentliches
Netz" nicht einwandfrei. hast Du mal geprüft, ob das windows 7 eventuell der Meinung ist, daß die Kisten in einem
öffentlichen oder unbekannten Netz stecken?

ja, dies hatte ich schon geprüft. Hatte sogar schon manuell einmal umgestellt und dann wieder auf Arbeitsplatz zurück.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2014 at 15:07:35 (UTC)
Sprich seit 4 Arbeitstagen tritt dieses Problem auf.
Schon klar. WIndows prüft, ob gewisse Dateien runterladbar sind, dann geht das "?" weg. Warum es erst weggeht, wenn Du den Browser geöffnet hast? Windows' Wege sind manchmal unergründlich. Wahrscheinlich geht es auch ohne nach kurzer Zeit weg, schau nochmal genau hin.
Member: minimalwerk
minimalwerk Apr 04, 2014 at 07:33:33 (UTC)
es ist tatsächlich so, dass das Ausrufezeichen nach paar Minuten auch von selbst weggeht... naja, befriedigend finde ich das jetzt nicht :/

LG