Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clients im Domänennetzwerk verlieren sporadisch die Verbindung zum SQL Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zappie

zappie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7400 Aufrufe, 4 Kommentare

Es handelt sich um einen Server 2008 R2 mit Domänenkontroller und einen SQL Server 2008 R2.

Die Client in der Domäne können sich an den SQL Server anmelden, wenn sich aber jemand mit VPN an den Server anmeldet, oder aber auch wenn der Client in den Ruhezustand geht, verliert der Client die Verbindung zum SQL Server.
Die Domäne ist weiterhin erreichbar und lässt sich anpingen, in den Ereignisanzeigen finden sich keine Meldungen uned der SQL Server ist vom Server aus erreichbar.
Die Firewallregeln sind für den SQL Server gesetzt, Updates für den SQL Server sind installiert (SP1).
Ich weis mir keinen Rat mehr...
Mitglied: goscho
07.02.2012 um 10:15 Uhr
Morgen zappie (ja, ja, wir grüßen hier)

Warum gehen Clients, die über eine Applikation mit einem SQL-Server verbunden sind in den Ruhezustand?
Klar haben die nach dem Aufwachen Probleme, die Verbindung wieder herzustellen. Das habe ich sogar teilweise mit Clients, bei denen nach X-Stunden die Festplatten in den Schlafmodus gehen.
Wahrscheinlich ist das aber alles abhängig vom Programm, welches auf den Clients installiert ist.

Ich habe einfach dafür gesorgt, dass die PCs mit ERP mit aktiver Verbindung zu einem SQL-Server eben nicht in den Schlafmodus wechseln. Bei Notebooks sollte man halt die Programme beenden, bevor dieses ausgeht.

Clients im Domänennetzwerk verlieren sporadisch die Verbindung zum SQL Server
Wie testest du denn, ob Sie Verbindung zum SQL-Server haben?
Bitte warten ..
Mitglied: zappie
07.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guten Tag ;)
hab leider vergessen zu grüssen, war so mit dem Problem beschäftigt, sorry...
Das Problem tritt bei der erneuten Anmeldung an der Wawi (JTL-Wawi) auf, diese meldet dann einen Verbindungsfehler zum SQL-Server. Nach Abschalten und erneutem starten der Firewall, oder auch dem Neustarten des Servers ist das Problem dann für ne Weile weg. ???
Es kommt auch vor, dass sich die Wawi nach dem Starten des Clients nicht am SQL-Server anmelden kann. Ich vermute den Fehler, nachdem ich diesen Beitrag http://www.administrator.de/forum/merkw%c3%bcrdige-verbindung-zu-sql-se ... gelesen habe in den odbc Einstellunegn, leider kann ich das heut nicht mehr testen.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: zappie
08.02.2012 um 08:37 Uhr
Guten Morgen,
das Problem ist behoben, es lag an den dynamischen Ports im SQL Server, habe den Port fest eingestellt, funktioniert...
LG
Bitte warten ..
Mitglied: koebbi
13.06.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

ist bei mir (Server 2003 auf Freigabeebene) auch der Fall. Nur ein Rechner mit Win7 Prof verliert sporadisch die Verbindung zum SQL-Server. Nachdem ich den Windows-Defender ausgeschaltet hatte, war das Problem behoben. Warum weiß ich auch nicht.....aber ist ja auch erst einmal egal

koebbi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clients verlieren sporadisch Netzlaufwerke auf Server 2003
Frage von itwahnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein komisches Problem und wollte das hier thematisieren: Clientsystem: Windows 7 x64 aktuelle Patches Fileserver: ...

Xenserver
Xendesktop Clients verlieren Verbindung wenn VPN startet
gelöst Frage von 116480Xenserver4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Xendesktop Client Pool. Ein Pool hat 2 Netzwerkkarten bei den Clients. Nun habe ich einen ...

Vmware
VMWare 6 verliere Verbindung zu Lun
gelöst Frage von Pageman262Vmware8 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe 3 Hosts (1 VM6 uns 2 VM3). Ausserdem ...

UMTS, EDGE & GPRS
UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet
Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...