Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clients führen spontanen Neustart aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 13:31 Uhr, 3337 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

ich bauche Hilfe!

Die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter starten ein bis zwei mal die Woche gleichzeitig neu, mitten während der Arbeit , ohne Nachfrage.
Kein System erkennbar, weiß nicht was den Neustart auslöst.

Server: SBS 2011 Standard
Clients: Win7 Pro
AV: GData Business


Ich habe die Uhrzeit des letzten Reboots, weiß aber nicht, wo genau ich in der Ereignisanzeige auf dem Server suchen soll.

Hat jemand einen Rat? Was könnte das sein?


Danke!
Mitglied: cardisch
01.08.2011 um 13:36 Uhr
tach...

starten ALLE Rechner gleichzeitig neu ?!?
Wenn ja, dann würde ich auf Spannungsversorgung tippen..
Wenn vorhanden ist die USV zu schlapp. Solltest du eine "überzählig" haben, dann schliesse doch mal zwei-drei Rechner daran an und guck´, was passiert.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2011 um 13:48 Uhr
Moin.
Ich habe die Uhrzeit des letzten Reboots, weiß aber nicht, wo genau ich in der Ereignisanzeige auf dem Server suchen soll
Auf dem Server? Auf den Clients musst Du im Eventlog ->System schauen.

PS: echte Neustarts mit Runterfahren?
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
01.08.2011 um 13:49 Uhr
Ich tippe in diesem Fall auf Windows Updates.

Bei Windows 7 ist es tatsächlich so, dass Windows Updates teilweise einen spontanen Neustart des Rechners zur Folge haben.
Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an.

Überprüfe mal das Eventlog auf Installierte Windows Updates zu dieser Uhrzeit.

Grüße,
LF
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2011 um 14:01 Uhr
@LittleFlame
Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an
Nicht böse gemeint, aber: wovon träumst Du nachts? Wem willst Du weis machen, das MS' Sicherheitskonzept das vorsieht?
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
01.08.2011 um 14:01 Uhr
Hi Carsten,

habe eben noch mal telefonisch nachgefragt.
Die offenen Programme wurden ohne Nachfrage beendet und die Rechner sind neu gestartet.
Der Server hat eine USV, die aber keine Meldung über Spannungsabfall geloggt hat.
Die Stromversorgung scheint es also nicht zu sein.

Was mich außerdem noch stutzig macht - ich betreue noch ein weiteres Netzwerk. Hier Server 2008R2 als DC, Server 2008 als Exchange und Win7 Pro Clients.
Auch hier hatte ich vor einigen Tagen schon einen Reboot aller Clients gehabt und weiß nicht woher.
Die Hardware der Server oder der Clients in den beiden Netzwerken ist nicht identisch.

Auch in diesem Netzwerk setze ich GData Business als AV ein. Was ich in beiden Netzen noch gemeinsam einsetze ist das Tool "LanHelper 1.98". Das läuft aber nicht als Dienst und war auch nicht aktiv zum Zeitpunkt des Neustarts.

Kann WSUS 3.0 vielleicht einen "forced reboot" auslösen?
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
01.08.2011 um 14:12 Uhr
@DerWoWusste

Ich verstehe ja, dass das merkwürdig klingt, aber wir haben es hier in der Abteilung beim Experimentieren mit den Windows Update Einstellungen mehrfach beobachtet.
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
01.08.2011 um 14:12 Uhr
Mach ich gleich nach dem die Kollegen heute abend aus dem Haus sind. Danke für den Tipp.

Ja, es sind echte Neustarts mit Runterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2011 um 14:27 Uhr
@L.F.
Also ich hab WSUS seit der ersten Stunde (damals noch WUS) im Einsatz und habe das auch im Blick - nie hab ich dieses Verhalten gesehen. Nirgendwo ist es bei MS dokumentiert und wie gesagt wäre das sicherheitstechnisch fatal und würde hohe Wellen schlagen - dieses Verhalten wäre weltbekannt. Ich will Dir ja keine Halluzinationen unterstellen, aber... doch, will ich. Hat garantiert andere Gründe wie Autologon, das sich irgendwie bei Euch im Einsatz befindet.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
01.08.2011 um 14:32 Uhr
Hmm... tja... ich hab leider auch keine hieb- und stichfeste Dokumentation der Vorgänge.
In unserer Testphase mit Windows 7 gab es einige Dinge, die nicht 100%ig geklärt werden konnten.
Ist damals auch nicht genau in meinem Blickfeld passiert, sondern ein paar Kollegen aufgefallen und wurde irgendwann zum Tagesthema.
Konnte niemals vollständig geklärt werden.
Scheint aber wohl so passiert zu sein. Autologon kann natürlich sein, da ich nicht weiss, ob die Rechner damals schon in der Domäne waren oder nicht.

Ich hab ja nur versucht zu helfen :-P
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
01.08.2011 um 15:24 Uhr
Moin,

Leider kann ich aus deinem Angaben nicht herauslesen ob ihr ihr einen WSUS im Einsatz habt!?

Für mich hört sich das schwer nach einer falsch konfigurierten Policy an welche automatische Reboots nach der Installation der Updates vom WSUS durchführen lässt.
Bitte überprüfe das!

BTW:
Du kannst doch die Ereignisanzeige über die Verwaltung auslesen auch wenn deine Kollegen noch im Haus sind

""Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an"" -> Sorry aber .... völliger Quatsch!!!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
01.08.2011 um 15:58 Uhr
Habe unter SBS2011 in der GPO "Update Services Common Settings Policy" den Eintrag

"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert"

auf "Active" gesetzt. War nicht konfiguriert.

Bin gespannt ob es das war.


Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2011 um 16:00 Uhr
Bin gespannt ob es das war.
Wenn Du die Spannung nicht mehr aushältst, dann schau ins Ereignisprotokoll, da steht es klipp und klar drin.
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
16.08.2011 um 08:03 Uhr
Muss es wohl gewesen sein. Seit 1 Woche keine Neustarts mehr.

Danke an alle für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Server bei neustart via SSH nicht mehr erreichbar (4)

Frage von fundave3 zum Thema Ubuntu ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerkgröße der Clients auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...