Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients können ftp nicht nutzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 08:08 Uhr, 2606 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab schon länger ein kleines "Neben-"Problem mit einem W2K3-SP2-Server.
Der Server ist mit 2 Netzwerkkarten ausgerüstet und macht IP-Forwarding, Basisfirewall läuft nicht, Filter sind keine definiert
Es ist ein eigener IP-Bereich zugewiesen und korrekt konfiguriert.
Client-Netzwerkeinstellungen werden per DHCP zugewiesen, mit Gateway Server
Ales außer FTP funktionier auch einwandfrei.

Vom Server aus können FTP-Verbindungen aufgebaut und genutzt werden.
Ebenso können die Clients eine FTP-Verbindung zur IIS-FTP-Seite nutzen.

Von den Clients (XP und W7) jedoch können FTP-Verbindungen nach draussen nur aufgebaut werden (Anmeldung klappt noch), jedoch keine Daten übertragen werden.
Schon ein DIR scheitert, an der Eingabeaufforderung kommt noch PORT command successful und Opening ASCII mode data connection und dann steht das Ganze bis zum Timeout.

Ein FTP-Download über IE oä. bringt schlicht ein "Nicht gefunden"

Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ftp-Downloads in dem Netz eine seltene Angelegenheit sind. Aus demselben Grund ist es wohl auch erst lange nach dem Auslöser entdeckt worden.
Ich hatte mal einen Beitrag gefunden, dass sowas durch einen "unsauberen" Netzwerkkartentausch passieren kann, dort war aber auch kein Lösung angegeben. Außerdem finde ich den Beitrag nicht mehr.

Hätte da jemand eine Idee, wo es haken könnte?
Weils halt doch schön wäre, wenn es funktioniert.

Gruß
Kai
Mitglied: Antos
27.03.2012 um 08:53 Uhr
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du einen internen FTP-Server am laufen hast, dieser auch ohne Probleme von intern erreichbar ist.
Die internen Clients aber, im Falle einer externen FTP-Verbindung keine Daten austauschen können.
Wie sieht es mit einer Firewall aus?
Handelt es sich um Aktiv-FTP oder Passiv-FTP Verbindungen? Bei einer Aktiven FTP-Verbindung wird der Verbindungsaufbau typischer Weise über den Port 21 aufgebaut, der eigentliche Datentransfer dann über Port 20. Wobei hier zu beachten ist, das die Datenverbindung vom Server in Richtung Client erfolgt.
Beim Passiven FTP erfolgt der Datentransfer auf einem Port >1023, dieser Aufbau aber vom Client ausgehend ist.
Hast du mal Versucht in den Internet Explorer -->Einstellungen--Erweitert "Passives FTP" aktiviert? Bzw. mit einem Tool ala Filezilla?

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
27.03.2012 um 10:56 Uhr
Verstanden hast Du mich soweit richtig.
Firewall läuft im betroffenen Netz keine.

Der FTP-Aufbau geschieht passiv, da das Netz in einer Uni steht, deren Perimeter-Firewall nur passives FTP zulässt.

Ist schon mit allen möglichen Tools ausprobiert worden (getright, Filezilla, IE, Firefox, commandline-ftp, usw.).
Vom Server aus klappt alles, von den Clients ausschliesslich die Anmeldung.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (15)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...