coax

Clients insallieren USB Stick aber kein Laufwerksbuchstabe vergeben

Hallo!

Das Thema mit den USB Sticks wurde nun ja schon oft breit getreten....
Aber ich habe aus den Beiträgen nicht direkt eine Lösung für mein Problem gefunden.

Unzwar haben wir ein vorhandenes EDV Netzwerk mit einem DC übernommen.
Es ist ja nicht einfach ein vorhandenes Netzwerk zu übernehmen da man nicht weis was der alte EDV so alles gemacht hat....

Nun zum Problem...

Die User konnten keine USB-Sticks installieren.. Habe die User nach absprache nun per GPO als Hauptbenutzer eingetragen.
War heute morgen dann mal in der Einrichtung um zu schauen ob es geht oder net.
Auf 2 PC´s wo ich es ausprobiert habe ging es nicht ....

Wir haben schon vor ein paar Monaten ein paar neue System dort hin geliefert und eingerichtet und bei den konnte man einen
USB Stick installieren und auch aufrufen.

Bei den alten PC´s geht das nicht.

Sie werden von Windows installiert bekommen aber kein Laufwerksbuchstaben.

Es liegt kein Netzlaufwerk auf E-G, erst ab H kommen die Home verzeichnisse.

Den Usern fehlen natürlich die rechte dem Laufwerk ein Buchstaben zuzuordnen...

In der GPO habe ich wie gesagt die User als Hauptbenutzer eingetragen und das die User alle Laufwerke angezeigt bekommen.
Da gibt es noch 2 einträge in Administrative Vorlagen\ Windows Explorer die ich deaktiviert habe.

Achja als Administrator werden die USB Sticks natürlich erkannt ;)

Gibt es noch in der GPO irgendwo eine Sperrung für die LAufwerke ?

Ich habe noch Probiert im Internet Explorer direkt auf Laufwerke zuzugreifen also einfach in die Adresse c:\ oder d:\ oder e:\ ..... ist alles nicht erlaubt für
die User und darin liegt vieelicht das Problem denke ich...

Hat jemand ein Plan ?`???

Server Windows 2003
Clients XP

Welches SP die nutzen weis ich so aus der Ferne nicht.

mfg

Mädchen für alles Lüllau !! :D

Member: Logan000
Logan000 Nov 19, 2008 at 12:05:42 (UTC)
Moin Moin

Da gibt es noch 2 einträge in Administrative Vorlagen\ Windows Explorer die ich deaktiviert habe.
Deaktivieren von Einstellungen setzt diese auf Clients nicht zurück.

Ich habe noch Probiert im Internet Explorer direkt auf Laufwerke zuzugreifen also einfach in die Adresse c:\ oder d:\ oder e:\ ..... ist alles nicht erlaubt für die User und darin liegt vieelicht das Problem denke ich...

Erstell mal für einen der bewusten PCs/User einen Richtlinienergebnis in der GPMC.
Überprüfe in den Einstellungen ob unter
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Explorer
die Einstellungen
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen
und/oder
Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausbenden
aktiviert sind.

Gruß L.