revolution

Clients über Netzwerk Booten

Hallo Zusammen

Ich möchte meine Client`s in unserem Netzwerk am Morgen vom Server her booten damit wenn die Mitarbeiter kommen, ihre Rechner schon laufen und das jeden Morgen.
Kann mr da jemand weiter helfen wie man so ein Scribt schreiben kann.

Merci

Member: demaya
demaya Feb 22, 2007 at 07:17:05 (UTC)
Du machst einen AT Job aufm Server und schreibst das ganze in nem script, musst dich erst ma damit befassen ob deine Netzwerkkarten (der clients) wake on lan können ... dann ist der rest recht einfach face-wink aber informier dich ma über wake on lan!

mfg
Member: Alfredus
Alfredus Feb 22, 2007 at 07:24:32 (UTC)
Nicht nur die Netzwerkkarten müssen WakeOnLan unterstützen, sondern auch die Boards der zu startenden Clients. Hierzu reicht es aber schon, einfach mal in Bios zu schauen und gucken ob eine solche Option konfiguriert werden kann.

Gruß
Alfredus
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 08:56:24 (UTC)
Member: Revolution
Revolution Feb 22, 2007 at 09:26:04 (UTC)
Das mit den Rechnern passt das wusste ich schon.
Aber wie schreibe ich das Scribt und was muss drin stehen?

Merci
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 09:56:02 (UTC)
Wär schön wenn man dein Betriebssystem noch wüsste um entscheiden zu können obs nun ein Shellscript unter Unix oder VBA oder sonstwas wird....
Vermutlich Win und dann wär das sicher eher ein Thread für die Rubrik Betriebssysteme -> Windows.....oder Unix/Linux
Member: Revolution
Revolution Feb 22, 2007 at 10:54:43 (UTC)
Also ich habe einen Small Bussiness Server 2003 und nur Win xp clients später evt. Vista clients.

Merci
Member: demaya
demaya Feb 22, 2007 at 12:49:27 (UTC)
als linuxer würd ich das ganze mit perl schreiben, du ladest dir von der seite von: http://www.spettel.de/lanstart/lanstartcmd.zip runter... dann brauchst die ganzen mac adressen deiner clients ...! dann machste ne schleife in dem script die nacheinander ne liste arbeitet mit den mac adressen der clients, un das ganze ans system schickt also dann den aufruf: LANStartCMD.exe MAC-ADRESSE (also z.b.: 00-05-04-37-f6-1a) wenn das fertig is machste auf dem server nen at job für jeden tag immer um was weiss ich um 6 uhr oder so un dann sollte er das jeden tag machen, musste halt ausprobieren, wenn du perl benutzt dann bau ich dir schnell was aber mit bat oder so kann ich so was glaub ich nicht face-wink

mfg
Member: Revolution
Revolution Feb 22, 2007 at 13:00:25 (UTC)
Ich währe froh wenn du mir kurz ein beispiel bastel kannst.
Nur zum sehen wie du das mit der Schleife meinst.

Merci
Member: demaya
demaya Feb 22, 2007 at 15:16:20 (UTC)
also wie gesagt in perl würd ichs einfach so machen, ganz einfach ;)

use strict;
my @macadressen("00-05-04-37-f6-1a", "00-04-05-38-f5-1a");
foreach(@MacAdressen)
{
system(Wakeonlan.exe $_); # $_ is die Zeilenvariable ...
}

also ganz ganz grob ;) foreach arbeitet immer die einzelnen sachen des arrays ab un macht des dann un die $_ variable nimmt die zeile an also die mac adresse übergibt das also dann das wakeonlan programm als variable ... also das is wirklcih sehr grob un ich würds au noh etwas gescheiter machen face-wink

aber kp wie mit bat
vllt hat noch jmd anderes einen plan!
Member: Revolution
Revolution Feb 22, 2007 at 15:51:50 (UTC)
Ja schön und gut aber kannst du mir das nich in einem textfile reinschreiben das ich genau sehe wie dies aussehen soll.

Merci
Member: demaya
demaya Feb 22, 2007 at 21:35:08 (UTC)
mhhh,
ja perl is ne programmiersprache,
dann müsstest du den compiler (active perl glaub ich) auf deinem server installieren un dann kannste dat so ausführen etc. ...

bringt dir nix wenn ich dir dat in ne textfile rein schreibe wenn dein Windows damit nix anfangen kann ... soll dir halt ma en bat experte helfen ;>

Batexperten wo seid ihr? :>

also in perl kannste dat so kurz eigentlich hin kriegen dat wär kein problem!

würd ich dir au geschwind schreiben face-wink
is ja kein problem :>

gn8