Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients über Netzwerk Booten

Frage Netzwerke

Mitglied: Revolution

Revolution (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 22:35 Uhr, 4043 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich möchte meine Client`s in unserem Netzwerk am Morgen vom Server her booten damit wenn die Mitarbeiter kommen, ihre Rechner schon laufen und das jeden Morgen.
Kann mr da jemand weiter helfen wie man so ein Scribt schreiben kann.


Merci
Mitglied: demaya
22.02.2007 um 08:17 Uhr
Du machst einen AT Job aufm Server und schreibst das ganze in nem script, musst dich erst ma damit befassen ob deine Netzwerkkarten (der clients) wake on lan können ... dann ist der rest recht einfach aber informier dich ma über wake on lan!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
22.02.2007 um 08:24 Uhr
Nicht nur die Netzwerkkarten müssen WakeOnLan unterstützen, sondern auch die Boards der zu startenden Clients. Hierzu reicht es aber schon, einfach mal in Bios zu schauen und gucken ob eine solche Option konfiguriert werden kann.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: Revolution
22.02.2007 um 10:26 Uhr
Das mit den Rechnern passt das wusste ich schon.
Aber wie schreibe ich das Scribt und was muss drin stehen?


Merci
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 10:56 Uhr
Wär schön wenn man dein Betriebssystem noch wüsste um entscheiden zu können obs nun ein Shellscript unter Unix oder VBA oder sonstwas wird....
Vermutlich Win und dann wär das sicher eher ein Thread für die Rubrik Betriebssysteme -> Windows.....oder Unix/Linux
Bitte warten ..
Mitglied: Revolution
22.02.2007 um 11:54 Uhr
Also ich habe einen Small Bussiness Server 2003 und nur Win xp clients später evt. Vista clients.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: demaya
22.02.2007 um 13:49 Uhr
als linuxer würd ich das ganze mit perl schreiben, du ladest dir von der seite von: http://www.spettel.de/lanstart/lanstartcmd.zip runter... dann brauchst die ganzen mac adressen deiner clients ...! dann machste ne schleife in dem script die nacheinander ne liste arbeitet mit den mac adressen der clients, un das ganze ans system schickt also dann den aufruf: LANStartCMD.exe MAC-ADRESSE (also z.b.: 00-05-04-37-f6-1a) wenn das fertig is machste auf dem server nen at job für jeden tag immer um was weiss ich um 6 uhr oder so un dann sollte er das jeden tag machen, musste halt ausprobieren, wenn du perl benutzt dann bau ich dir schnell was aber mit bat oder so kann ich so was glaub ich nicht

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Revolution
22.02.2007 um 14:00 Uhr
Ich währe froh wenn du mir kurz ein beispiel bastel kannst.
Nur zum sehen wie du das mit der Schleife meinst.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: demaya
22.02.2007 um 16:16 Uhr
also wie gesagt in perl würd ichs einfach so machen, ganz einfach ;)

use strict;
my @MacAdressen("00-05-04-37-f6-1a", "00-04-05-38-f5-1a");
foreach(@MacAdressen)
{
system(Wakeonlan.exe $_); # $_ is die Zeilenvariable ...
}


also ganz ganz grob ;) foreach arbeitet immer die einzelnen sachen des arrays ab un macht des dann un die $_ variable nimmt die zeile an also die mac adresse übergibt das also dann das wakeonlan programm als variable ... also das is wirklcih sehr grob un ich würds au noh etwas gescheiter machen

aber kp wie mit bat
vllt hat noch jmd anderes einen plan!
Bitte warten ..
Mitglied: Revolution
22.02.2007 um 16:51 Uhr
Ja schön und gut aber kannst du mir das nich in einem textfile reinschreiben das ich genau sehe wie dies aussehen soll.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: demaya
22.02.2007 um 22:35 Uhr
mhhh,
ja perl is ne programmiersprache,
dann müsstest du den compiler (active perl glaub ich) auf deinem server installieren un dann kannste dat so ausführen etc. ...

bringt dir nix wenn ich dir dat in ne textfile rein schreibe wenn dein Windows damit nix anfangen kann ... soll dir halt ma en bat experte helfen ;>

Batexperten wo seid ihr? :>

also in perl kannste dat so kurz eigentlich hin kriegen dat wär kein problem!

würd ich dir au geschwind schreiben
is ja kein problem :>

gn8
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Laufwerke auf VPN Client
Frage von DaHuberWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen Habe heute vom GF die Frage bekommen, warum sein USB Stick nicht auf dem TS abgebildet wird, ...

Netzwerkmanagement
Einfaches Netzwerk, Clienten Isolieren
gelöst Frage von 132954Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hi, folgendes Problem: Ich plane gerade ein neues Netzwerk. ICh zeige mal den groben aufbau auf, glassfaser zugang, Modem/Router- ...

Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten
Frage von ElduderinoWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein paar gute Seiten bzw. hat jemand Tipps für die Einrichtung einer Client-Server-Umgebung für ca. 20 ...

Monitoring
Netzwerk Auslastung, und Clients beschränkung
gelöst Frage von FuryStageMonitoring10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem, das ich im Betrieb Baum Server merke das momentan das Netzwerk sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...