bixnet

Clients für die Produktion

Hallo zusammen,

ich habe hier bei uns in der Produktion mehrer Rechner stehen. Das Problem ist der Staub. Ich muss die Rechner jeden Monat sauber machen, da sonst übermäßig viel Staub die Lüfter blockiert. Ebenso habe ich bereits Vorfilter verwendet, was allerdings keinen allzu großen Effekt hatte (ziemlich feiner Staub).

Nun möchte ich gerne lüfterlose und passiv gekühlte Clients verwenden. Hier mal die technischen Eckdaten:
ab 1Ghz, min. 512MB Ram, min 20GB Festplatte, LAN, 1x LTP, 2xUSB, 2xPS2, VGA

Diese wären die Mindestvorraussetzungen für einen solchen Rechner. Wo bekomm ich sowas her? Wie würdet ihr das Problem lösen?

PS: Eine Terminal-Lösung wird und soll nicht in betracht gezogen werden!

Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag,
Grüße Johannes

Member: geTuemII
geTuemII Jul 29, 2007 at 11:56:05 (UTC)
In der aktuellen c't (16/2007) findest du auf S 65 zwei lüfterlose Modelle.

Aber für eine feinstaubige Umgebung gelten IMHO noch andere Maßstäbe. Einen recht guten Text findest du unter http://www.art-events.de/systeme/texte/000425.htm Danach weißt du zumindest, mit welchen Schlagworten du suchen solltest; mein erster Tip: PC industie staub

geTuemII
Member: Supaman
Supaman Jul 29, 2007 at 15:28:42 (UTC)
man bekommt für p4 bis 2.8 ghz auch passivkühler. oder man nimmt notebook-cpus und untertaktet die.