Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients im Standby nach einer gewissen Zeit runterfahren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Zonendoedel

Zonendoedel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 3626 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns in der Domäne öfter mal Clients die Stundenlang nur im Standby sind und kein Nutzer ist angemeldet.
Gibt es die Möglichkeit über GPO´s zusagen, das sich der Client ausschalten soll, wenn er z.B. 30 Minuten lang im Standby ist?
Wir haben nen Win2003 R2 Domäne + XP-Clients
Vielen Dank
Mitglied: BadRandolph
20.11.2008 um 09:03 Uhr
Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt.

Damit das geht müsste nämlich der Server wissen, dass sich der Client im Standby befindet. Weiß er aber nicht. Die Funktion (dass sich die PCs im Standby automatisch herunterfahren nach einer bestimmten Zeit) müsste also schon direkt in Windows XP existieren, dann wäre auch was per GPO zu machen.

Ich habe das Problem, dass manche Clients Tagelang durchlaufen weil keiner sie ausschält so gelöst:

- PsTools auf dem Server installieren (von Sysinternals)
- Batch-Datei:

@echo off
psshutdown -f -s -w 3 @C:\ips.txt
exit

- Das ganze als geplanten Task, der um 18:00 Uhr ausgeführt wird
- in ips.txt stehen die IPs der Clients, die heruntergefahren werden sollen

Ist zwar nicht genau das, was du wolltest, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Mfg
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Zonendoedel
20.11.2008 um 21:00 Uhr
danke für die Antwort.

ich kann aber leider nie sagen, wann die Clients ausgeschaltete werden können, darum ja auch die Automatisierung.
vielleicht hat ja noch jemanden anderes ne Idee..

mfg
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (3)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht (5)

Frage von Xelsar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...