zonendoedel

Clients im Standby nach einer gewissen Zeit runterfahren

Hallo,

wir haben bei uns in der Domäne öfter mal Clients die Stundenlang nur im Standby sind und kein Nutzer ist angemeldet.
Gibt es die Möglichkeit über GPO´s zusagen, das sich der Client ausschalten soll, wenn er z.B. 30 Minuten lang im Standby ist?
Wir haben nen Win2003 R2 Domäne + XP-Clients
Vielen Dank

Member: BadRandolph
BadRandolph Nov 20, 2008 at 08:03:48 (UTC)
Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt.

Damit das geht müsste nämlich der Server wissen, dass sich der Client im Standby befindet. Weiß er aber nicht. Die Funktion (dass sich die PCs im Standby automatisch herunterfahren nach einer bestimmten Zeit) müsste also schon direkt in Windows XP existieren, dann wäre auch was per GPO zu machen.

Ich habe das Problem, dass manche Clients Tagelang durchlaufen weil keiner sie ausschält so gelöst:

- PsTools auf dem Server installieren (von Sysinternals)
- Batch-Datei:

@echo off
psshutdown -f -s -w 3 @C:\ips.txt
exit

- Das ganze als geplanten Task, der um 18:00 Uhr ausgeführt wird
- in ips.txt stehen die IPs der Clients, die heruntergefahren werden sollen

Ist zwar nicht genau das, was du wolltest, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Mfg
Tobi
Member: Zonendoedel
Zonendoedel Nov 20, 2008 at 20:00:31 (UTC)
danke für die Antwort.

ich kann aber leider nie sagen, wann die Clients ausgeschaltete werden können, darum ja auch die Automatisierung.
vielleicht hat ja noch jemanden anderes ne Idee..

mfg
Micha