mfackler

Clients suchen abgeschalteten Fileserver

Nach dem abschalten des alten Fileservers reagieren die Clients extrem zäh.

Hallo,

wir haben vor kurzen unsere Fileablage und die Profileverzeichnisse auf einen neuen Filesver mit anderen Namen umgezogen. Das hat soweit alles geklappt. Nun habe ich den alten Fileserver abgeschaltet, und da gingen die Probleme los.

Die Clients reagieren auf einmal extrem zäh beim Zugriff auf das Startmenü, ebenso wie beim Starten von Word und Excel und teilweise beim Arbeiten mit dem Explorer.

Schalte ich den alten Fileserver wieder ein, läuft alles wieder ganz normal schnell.

Ich habe jetzt mal auf dem alten Fileserver geschaut, ob da noch irgendwelche Dateien geöffnet werden. Das ist aber nicht der Fall. Im Netzwerkmonitor sieht man aber Zugriffe von den Clients, aber darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß Markus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2009 at 22:37:31 (UTC)
Evtl. sind das MRU-Listen -> Most Recently Used=zuletzt verwendet. Such mal die Registry eines solchen PCs durch nach dem Namen des alten Servers und lösch alles und beobachte.