Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clients über Transparenten Proxy leiten

Frage Netzwerke

Mitglied: LBD123

LBD123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 11:17 Uhr, 7458 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
ich hab mal ne saublöde Frage.
Ist es möglich in der unten angezeichneten Konstelation die Clients über den Proxy zu leiten ohne dass ich Einstellungen an den einzelnen PC´s machen muss? Oder muss ich den Proxy dann als Gateway angeben? Wär nett wenn mich mal jemand aufklären könnte wie man sowas am besten regelt. Hab leidern null Erfahrung.
Danke!

d4fdb06ebab30057f264d332e7618db3-grafik1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 45877
22.12.2008 um 11:25 Uhr
der proxy muss als gateway eingetragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
22.12.2008 um 11:27 Uhr
Kommt drauf an. Was hast du als Router und was als Proxy. Ich geh mal davon aus, dass dein Proxy ein eigenständiger Rechner ist. Dann könntest du aus dem Teil einen Router machen mit Proxy. Ich habe da z.B. eine IPCop Firewall. Dort hab ich den Advanced Proxy den kann man z.B. transparent machen!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.12.2008 um 11:57 Uhr
Moin,

@45877: falsch, 6, setzen

@Ch3p4cK: fast richtig

@LBD123:

Ob und wie Du einen transparenten Proxy einbinden kannst hängt einzig und allein von den Fähigkeiten Deines Routers und dessen Firewall ab.

Funktionsweise:
I.d.R. leitet Dein router alle Pakete die von der INTERNEN an die EXTERNE Schittstelle auf PORT 80 unterwegs sind und NICHT vom Proxy kommen auf einen anderen Rechner und/oder Port um. An dem Rechner/Port "lauscht" der Proxy (meist Port 3128 oder 8080) und leitet dann die Pakete (ggfs. nach Filterung u.Ä) aus/an das Internet weiter.

Wenn der Router alles kann und richtig macht ist es also völlig egal wo der Proxy Dienst läuft.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.12.2008 um 12:47 Uhr
ähm?

klar geht das....
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
22.12.2008 um 12:48 Uhr
danke erstmal für die Antworten.
Also ich will möglichst keine Einstellungen bei den Clients machen... D.h. das jetzige Gateway ( Router T-Com Speedport 701V ) soll bleibem.
Wenn ich also den Proxy dazwischen schalten will empfiehlt es sich den Proxy zwischen Router und Switch zu schalteten?
Sorry aber steht echt auf dem Schlauch??
Fragt nicht nach dem Sinn will nurmal ein wenig mit Proxys spielen, LearningByDoing eben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2008 um 19:22 Uhr
@45877
SlainteMhath hat weiterhin Recht. Es bleibt leider bei der 6 denn ein Proxy ist, wir du sicher selber weisst, niemals ein Router. Er würde z.B. schon daran scheitern eine banale DNS Anfrage an einen Provider DNS zu schicken.
Da der Proxy nicht routet wird er keine Pakete an den Router weiterleiten !
Erst wenn der Proxy routen würde, würde ggf. ein Schuh draus.
Hier kommt noch dazu das der im Thread beschriebene Proxy ein sog. "one armed" Proxy ist also nichtmal 2 Interfaces hat so das ein Routing über ein einziges Interface in einem festen IP Netz als solches per se schonmal wegfällt, denn wie sollte man hier Routing aktivieren ???

SlainteMhath hat also Recht das alles vom Router abhängt. Wenn er z.B. das weitverbreitete und standardtisierte WCCP Protokoll supportet ist es kinderleicht einen transparenten Proxy so aufzusetzen.
Squid z.B. supportet auch WCCP so das man mit 3-4 Konfigzeilen den Squid so als transparenten Proxy im Handumdrehen zum Rennen bekommt.

Hast du einen billigen Dummbatz Router ala Speedport wirds damit natürlich nichts und dann bleibt nur als Asweg die Konstellation mit 2 Netzwerkkarten ala

859e1df546d9203399cb360558bc26d3-proxy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
23.12.2008 um 09:22 Uhr
In der jetzt genannten Konstellation muss der Proxy doch auch Routen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2008 um 16:57 Uhr
Nein, muss er nicht unbedingt wenn er als Layer 2 Bridge konfiguriert ist...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Literatur Proxy Server (3)

Frage von ottokarl zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (21)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...