itwahn

Clients verlieren sporadisch Netzlaufwerke auf Server 2003

Hallo zusammen,

habe da ein komisches Problem und wollte das hier thematisieren:

Clientsystem: Windows 7 x64 aktuelle Patches
Fileserver: Server 2003R2 aktuelle Patches
Domäne vorhanden

über GPO´s bzw. Anmeldescripte darin werden bei den Usern Laufwerke verbunden - normale batch-Datei mit "net use etc"

Bei den Usern werden jeweils drei Freigaben auf dem Server verbunden - Laufwerk X Y Z

Hat soweit auch immer funktioniert. Seit einigen Wochen kommt es vor, dass manche User auf X oder Y oder Z nicht zugreifen können. Es kommt immer die Meldung:

"Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" - Komisch ist, das man mindestens auf ein Laufwerk trotzdem zugreifen kann was auch auf den Fileserver zeigt.

DNS Problem kann man ja ausschließen, da ja immer eins verbunden ist. in den GPO´s ist der Eintrag mit "immer auf Netzwerk warten aktiviert"

Soweit ich das beurteilen kann, tritt es bei den Usern auf die ihren Rechner über Nacht laufen lassen.

Neustart vom Fileserver hat auch nichts gebracht - so ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch schon, da hats mit einem Neustart funktioniert.

Hoffe Ihr habt noch ein paar Vorschläge.

Danke

Gruss

itwahn

Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 08:33:44 (UTC)
  • Ausfall in der Netzwerk Infrastruktur Connectivity ?
  • Switch oder Switchport defekt ?
  • Spanning Tree Problem mit Topology Changes wo der Port in Blocking geht oder toggelt ?
  • Falsch konfigurierter Trunk oder Link ?
  • Loop oder Teilloop im Netz ?
  • Kaputtes Kabel ?
  • Kaputte NIC ?
Und und und.... Da können wir nur fröhlich mit dir mitraten face-sad
Member: colinardo
colinardo Feb 26, 2014 updated at 08:35:45 (UTC)
Hallo itwahn
das hört sich eventuell nach abgelaufenen Kerberos Tickets an:
http://windowsitpro.com/security/how-can-i-change-ticket-lifetime-used- ...
Setz die Ticket-Lifetime testweise auf eine längere Zeit als 10 Stunden(Standard).

Grüße Uwe
Member: itwahn
itwahn Feb 26, 2014 at 08:43:27 (UTC)
Hallo zusammen,

habe vergessen zu erwähnen, dass der Fileserver virtualisiert ist (VMware) sorry

aber die Sachen prüfe ich heute im laufe des Tages nach und gebe Bescheid - spätestens Morgen.

Danke

Gruss

itwahn
Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 at 08:46:39 (UTC)
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass der Fileserver virtualisiert ist (VMware) sorry
na lieber spät als nie!

Hast Du einmal über das anlegen eines LAG (LACP) nachgedacht und/oder
mehr LAN Ports für den VMWare Host, eventuell sogar an eine 10 GBit/s (SFP+)
Netzwerkkarte nachgedacht!?

Von wie vielen Klient PCs und Zugriffen reden wir denn hier?

Gruß
Dobby
Member: itwahn
itwahn Feb 27, 2014 at 07:27:24 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass die VM-Nic ziemlich veraltet ist - werde mal eine neue Netzwerkkarte hinzufügen heut Abend oder am Wochenende.
Zusätzlich die VM-Version updaten. ein paar MS-Patches sind auch noch offen.

Handelt sich ca. um 25 Win7 Clients. Der Kunde hat gerade ein Angebot über ein komplett-Erneuerung seiner IT-Struktur bekommen - mal schauen was wir umsetzen können.

Danach geb ich wieder Rückmeldung.

Danke

Gruss

itwahn
Member: itwahn
itwahn Mar 10, 2014 at 07:14:09 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

also habe jetzt mal alle Updates nachgezogen - habe die VMware NIC (flexibel auf VMXnet3) ausgetauscht und
die VM-Hardware Version auf den neuesten Stand gebracht.

Dem Host sind schon ca. 6-7 Lan-Ports zugeordnet. Natürlich laufen auf dem Host noch weitere VMs (ca. 7)

Kunde hat nochmal angerufen - der Fehler tritt wohl immernoch auf.

Ich schau mir mal die Switche an (logs etc) - vielleicht finde ich da ja noch was.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Sachen ein - Danke.

Gruss

itwahn