Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients verlieren sporadisch Netzlaufwerke auf Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itwahn

itwahn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2014 um 09:29 Uhr, 1531 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe da ein komisches Problem und wollte das hier thematisieren:

Clientsystem: Windows 7 x64 aktuelle Patches
Fileserver: Server 2003R2 aktuelle Patches
Domäne vorhanden

über GPO´s bzw. Anmeldescripte darin werden bei den Usern Laufwerke verbunden - normale batch-Datei mit "net use etc"

Bei den Usern werden jeweils drei Freigaben auf dem Server verbunden - Laufwerk X Y Z

Hat soweit auch immer funktioniert. Seit einigen Wochen kommt es vor, dass manche User auf X oder Y oder Z nicht zugreifen können. Es kommt immer die Meldung:

"Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" - Komisch ist, das man mindestens auf ein Laufwerk trotzdem zugreifen kann was auch auf den Fileserver zeigt.

DNS Problem kann man ja ausschließen, da ja immer eins verbunden ist. in den GPO´s ist der Eintrag mit "immer auf Netzwerk warten aktiviert"

Soweit ich das beurteilen kann, tritt es bei den Usern auf die ihren Rechner über Nacht laufen lassen.

Neustart vom Fileserver hat auch nichts gebracht - so ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch schon, da hats mit einem Neustart funktioniert.

Hoffe Ihr habt noch ein paar Vorschläge.

Danke

Gruss

itwahn
Mitglied: aqui
26.02.2014, aktualisiert um 09:33 Uhr
  • Ausfall in der Netzwerk Infrastruktur Connectivity ?
  • Switch oder Switchport defekt ?
  • Spanning Tree Problem mit Topology Changes wo der Port in Blocking geht oder toggelt ?
  • Falsch konfigurierter Trunk oder Link ?
  • Loop oder Teilloop im Netz ?
  • Kaputtes Kabel ?
  • Kaputte NIC ?
Und und und.... Da können wir nur fröhlich mit dir mitraten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2014, aktualisiert um 09:35 Uhr
Hallo itwahn
das hört sich eventuell nach abgelaufenen Kerberos Tickets an:
http://windowsitpro.com/security/how-can-i-change-ticket-lifetime-used- ...
Setz die Ticket-Lifetime testweise auf eine längere Zeit als 10 Stunden(Standard).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
26.02.2014 um 09:43 Uhr
Hallo zusammen,

habe vergessen zu erwähnen, dass der Fileserver virtualisiert ist (VMware) sorry

aber die Sachen prüfe ich heute im laufe des Tages nach und gebe Bescheid - spätestens Morgen.

Danke

Gruss

itwahn
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.02.2014 um 09:46 Uhr
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass der Fileserver virtualisiert ist (VMware) sorry
na lieber spät als nie!

Hast Du einmal über das anlegen eines LAG (LACP) nachgedacht und/oder
mehr LAN Ports für den VMWare Host, eventuell sogar an eine 10 GBit/s (SFP+)
Netzwerkkarte nachgedacht!?

Von wie vielen Klient PCs und Zugriffen reden wir denn hier?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
27.02.2014 um 08:27 Uhr
Guten Morgen zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass die VM-Nic ziemlich veraltet ist - werde mal eine neue Netzwerkkarte hinzufügen heut Abend oder am Wochenende.
Zusätzlich die VM-Version updaten. ein paar MS-Patches sind auch noch offen.

Handelt sich ca. um 25 Win7 Clients. Der Kunde hat gerade ein Angebot über ein komplett-Erneuerung seiner IT-Struktur bekommen - mal schauen was wir umsetzen können.

Danach geb ich wieder Rückmeldung.

Danke

Gruss

itwahn
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
10.03.2014 um 08:14 Uhr
Guten Morgen zusammen,

also habe jetzt mal alle Updates nachgezogen - habe die VMware NIC (flexibel auf VMXnet3) ausgetauscht und
die VM-Hardware Version auf den neuesten Stand gebracht.

Dem Host sind schon ca. 6-7 Lan-Ports zugeordnet. Natürlich laufen auf dem Host noch weitere VMs (ca. 7)

Kunde hat nochmal angerufen - der Fehler tritt wohl immernoch auf.

Ich schau mir mal die Switche an (logs etc) - vielleicht finde ich da ja noch was.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Sachen ein - Danke.

Gruss

itwahn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010 und 2013 Clients verlieren Verbindung zu Exchange 2016 (4)

Frage von glenncapri zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...