crazymaster

keine Clients im WSUS sichtbar

Hi Leute,

ich hab das Problem das ich keine Clients in meinem WSUS Server sehe! Ich habe auch schon den Befehl >> wuauclt /detectnow << an den Clients eingegeben, aber es kam trotzdem nichts. Dann hab ich die Rechner über Nacht laufen lassen, damit sie sich vielleicht eintragen, aber auch wieder nichts! Ich hab auch schon das Diagnose Tool von der WSUS Seite probiert (Testergebnis: siehe Bild 1) und konnte da auch keienen Fehler entdecken. Auch bei einem zweiten Diagnose Tools keine Fehler zu endecken. (Testergebnis: siehe Bild 2)

Kann mir vielleicht noch jemand von euch sagen, was ich noch probieren kann?

Danke schon mal.

Bild 1
d078e7dcf8760d7043d317c1b28c8ce6-wsus-fehler

Bild 2
cae520c15e4cdd9057d90dff0e876598-wsus-fehler2

Member: tmedv79
tmedv79 Nov 24, 2006 at 08:14:27 (UTC)
Hallo,

eventuell musst du den Port mit angeben, wenn der WSUS nicht auf dem Port 80 läuft, sondern auf dem Port 8530. Dann wäre die Adresse zum WSUS-Server in deinem Fall http://PDC:8530.
Das hatte ich schon einmal.
Und was mir noch auffällt, du hast keine "TargetGroup". Die muss in den Richtlinien mit angegeben werden und anschließend muss auch im WSUS eine Gruppe mit dem entsprechenden Namen angelegt werden. Sonst werden die Clients dort nicht angezeigt.

Viele Grüße
Tilman
Member: crazymaster
crazymaster Nov 24, 2006 at 08:40:24 (UTC)
Also das mit dem Port hab ich schon kontrolliert und da ist der Port 80 aktiviert! Und da muss man ja nur http://PDC hinschreiben, oder?

Das mit der Gruppe hab ich gemacht, aber es ändert auch nichts dran, aber ich weis wenn man das nicht instellt, dann ist das auch nicht so schlimm, da kommen die einfach in die Gesamtübersicht der Computer!
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 24, 2006 at 13:06:01 (UTC)
Wenn du den Port 80 verwendest, dann braucht man dies nicht extra mit angeben, das ist also korrekt so. Um DNS-Probleme auszuschließen, könntest du auch noch den Servernamen durch die IP-Adresse des Servers ersetzen.

Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass du in den Richtlinien einen Zielgruppennamen angeben musst, wenn du die Computerkonfiguration im WSUS auf "Gruppenrichtlinien- oder Registrierungseinstellungen auf den Computern verwenden" eingestellt hast.
Diese Gruppe muss dann auch im WSUS-Admin unter Computer angelegt sein.
Sonst weiß der Computer ja nicht wo er hin soll.

Auf diese Weise ist das zumindest bei uns eingerichtet und es funktioniert einwandfrei.

Wenn du alle Clients manuell verschieben willst, dann musst du in den Computeroptionen im WSUS-Admin die erste Option verwenden ("Die Aufgabe Computer verschieben" in WSUS verwenden") und die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien herausnehmen.

Auf jeden Fall solltest du eine Mischung aus den beiden Modi vermeiden, da dies nur zu unstimmigkeiten führt.

Ich bin aber leider auch kein Experte was WSUS angeht, ich kann mich also auch irren.
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand anders Rat.

Viele Grüße
Tilman

PS Nach der Änderung von Gruppenrichtlinien solltest du die Clients neustarten oder den Befehl "gpupdate /force" verwenden. Ein Neustart ist aber zuverlässiger.
Danach dann, wie schon von dir genannt den Befehl "wuauclt /detectnow" ausführen.