133184

Clients haben immer wieder Zwischenzeitlich ausfälle

Hallo,

in meinem Betrieb herrscht gerade folgendes Problem in einem Bereich:

Das Netzwerk "lädt mal die Seiten und lädt die mal nicht"(Aussage eines Mitarbeiters in dem Bereich).
Ein ändern des Proxys, über den die Mitarbeiter raus kommen, hat leider nichts gebracht.
Mir war mal aufgefallen, das Seiten genau so, einfach mal geladen worden waren, obwohl diese Seiten hätten nicht laden dürfen vom Proxy aus.

In allen anderen Bereichen funktioniert das Netzwerk einwandfrei. Diese Problem ist erst seit letzter Woche aufgetretten.

Über eine schnelle Antworten würde ich mich freuen und noch einen schönen Tag,

- Gaprosys

Member: Emheonivek
Emheonivek May 04, 2017 at 06:33:38 (UTC)
VLANs? Loop gesteckt?
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO May 04, 2017 at 06:56:09 (UTC)
Moin,

mir ist es mal passiert. Ich habe ein LACP auf zwei unterschiedlich isolierte Ports gelegt. Prüfe das in einem der Switches.

Grüße

Ich
Member: Gahmuret
Gahmuret May 04, 2017 updated at 07:14:21 (UTC)
...folgendes Problem in einem Bereich:

Durch diese Aussage gehe ich mal davon aus, dass alle PCs in diesem Bereich auf ein Problem laufen, früher oder später? Und alle PCs in anderen Bereiche funktionieren?

Klingt erstmal nach der Netzwerkhardware im fehlerhaften Bereich. Prüf die Switche. Laufen die Ports mit den richtigen Einstellungen? Passt der Datendurchsatz? Um es genauer zu analysieren solltest du einen Sniffer mitlaufen lassen.

Mir war mal aufgefallen, das Seiten genau so, einfach mal geladen worden waren, obwohl diese Seiten hätten nicht laden dürfen vom Proxy aus.

Sicher, dass niemand am Proxy rumgefummelt hat? Sind irgendwelche Add-Ons im Browser aktiv?

Btw...welchen Browser verwendet ihr und auf welche Seite wollt ihr zugreifen?
Mitglied: 133184
133184 May 04, 2017 at 07:39:20 (UTC)
Erstmal. Danke für die ganzen Antworten.

Die VLANs sind hier getaggt und wird trennen die Bereiche auch nach Netze. Es war gestern ein "totalausfall" im selben bereich aufgetreten, wie mir ein Kollege mitteilte, was aber nach kurzer Zeit wieder lief. Natürlich will keiner was dran gemacht haben, damit es wieder läuft.
Ein Loop könnte das Problem sein, da muss ich aber dann mal mit meinem Vorgesetzen sprechen, ob irgendwas geändert wurde am Serverschrank.
Alle PCs in anderen Bereichen funktionieren einwandfrei.
Es sollten kein Add- Ons installiert und aktiv sein.
Der Bereich darf nur den Internet Explorer verwenden.
Die Netzwerke müsste ich dann mal dementsprechen Prüfen, was dann eine Weile dauern würde.

Wir verwenden eine Sophos im Netzwerk, welche aber leider nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, laut dem selben Kollegen, der sich dann um den "Totalausfall" kümmern durfte. Kann es deswegen zu diesen Problemen kommen?

Würde mich wieder über jede Hilfe freuen,

- Gaprosys
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2017 at 07:49:01 (UTC)
Moin,

sooo viele Fragen...

Netzwerk == Website im Internet? Oder im Intranet?
File/Print Services sind ok?
DNS funktioniert?
Proxy als Problemquelle ausgeschlossen?
Auslastung Netzwerk ist OK?
Was sagen die Logs auf den Switches?

"lädt mal die Seiten und lädt die mal nicht"
Fehlermeldung? Vorzugsweise von Chrome, nicht IE face-smile

Und nicht zuletzt:
Wie seiht den deine Topologie aus?

lg,
Slainte
Mitglied: 133184
133184 May 04, 2017 at 08:16:53 (UTC)
Mit Netzwerk meine ich hier das Internet. Der Zugriff auf dem Intranet funktioniert einwandfrei.

Die File/Print Services funktionieren auch einwandfrei.

Den DNS hatte ich erst gestern kontrolliert und hatte keine Fehler vermerken können.

Der Proxy ist schon ausgeschlossen. Da hatten wir kurz den Proxy aus meinem Bereich eingetragen und mit dem kam das Problem auch noch.

Auslastung? welche Auslastung?

Im IE wird die Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar" angezeigt. Und Chrome wird auf diesen Rechnern nicht installiert.

Unsere Topologie ist eine Sterntopologie.

- Gaprosys
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2017 at 08:48:45 (UTC)
Mit Netzwerk meine ich hier das Internet. Der Zugriff auf dem Intranet funktioniert einwandfrei.
Die File/Print Services funktionieren auch einwandfrei.
Damit ist dann ein L2 Problem ja schon (fast) ausgeschlossen.

Den DNS hatte ich erst gestern kontrolliert und hatte keine Fehler vermerken können.
Der Proxy ist schon ausgeschlossen.
Gut

Im IE wird die Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar" angezeigt
was in etwas "geht nicht bedeutet" - deswegen ist der IE zur Fehlersuche echt ungeeignet. Mach mal "Kurze HTTP Fehler anzeigen" aus, evtl kommt das was sinnvolleres.

Unsere Topologie ist eine Sterntopologie.
Ok. So genau wollte ich das jetzt eigentlich gar nicht wissen....
Du hast ja offensichtlich mehrere "Bereiche" (VLANs? Subnetze?) die verbunden sind mit [Switches|Routern] und mehrere Poxies. evtl. auch [Firewalls|UTMs]? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wenn du Hilfe willst.

Pring/Traceroute/nslookup auf den gewünschten Webserver geht?
Mitglied: 133184
133184 May 04, 2017 at 12:33:59 (UTC)
Wie ich gerade eben mitgeteilt bekommen habe, funktioniert das Netz wieder in der Abteilung, seit gestern nach dem "Totalausfall".

Trotzdem vielen Herzlichen Dank, an alle die sich näher mit meinem Problem befasst haben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag,

- Gaprosys