Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Clientzertifikate ohne 1-1 bzw. n-1 Mapping nutzen?

Frage Internet Server

Mitglied: Alex2010

Alex2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 16:36 Uhr, 2929 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

ich bin langsam am verzweifeln, ich versuche heute den halben Tag über den IIS 7.0 ein Clientzertifikat einzubinden.

Zu Meiner Umgebung:

Windows Server 2008 Std.
über Hyper-V ein Windows Server 2008 Std. mit Micrsoft Exchange Server 2007.

OWA und Active Sync sind über SSL verschlüsselt, das Zertifikat habe ich von Comodo, ebenso das Clientzertifikat.

Ich bin nach dieser Installations-anleitung vorgegangen:

http://blogs.iis.net/rlucero/archive/2008/05/23/iis-7-walkthrough-one-t ...

habe alles schritt für schritt installiert. die Vorraussetzungen in der anleitung habe ich erfüllt, leider funktioniert das ganze nicht so wie es funktionieren sollte.


Wenn in den SSL-Einstellungen für OWA "Clientzertifikate aktzeptieren" eingestellt ist, kann ein Client ohne das Clientzertifikat auf OWA zugreiffen. Installiere ich das
Clientzertifikat auf dem Client, kommt dann eine Meldung über den IE: "Die Website, die sie ansehen möchten, erfodert eine indentifikation. Wählen Sie ein zertifikat aus."
Darin kann ich das Clientzertifikat sehen, bestätige ich diese Meldung, komme ich auf OWA.

Setzte ich in den SSL Einstellungen für OWA "Clientzertifikate anfordern", wird er Zugriff ohne Clientzertifikat mit der Meldung 403 verweigert. Habe ich dasClientzertifikat installiert, bekomme ich wieder diese Meldung mit der Auswahl eines Zertifikates. Bestätige ich diese kann ich auf OWA zugreiffen.

In einem Artikel: http://support.microsoft.com/kb/907274/en-us von einem MS Mitarbeiter habe ich folgendes rausgelesen:

"For a certificate to work properly, certain requirements must be met on both the server and the client. Each side has a list of root certification authorities that they trust. When the server prompts for a certificate, the request includes a list of the certification authorities that the server trusts. The client then compares this list to the list of certification authorities that the client trusts and creates a list of the ones that match. Then, the client compares that list to the client certificates it has and determines which, if any, certificates have been issued by certification authorities that both the client and the server trust. Depending on the client, you may see a list of certificates to choose from if there is more than one certification authority that both sides trust. The client then sends the public portion of the certificate to the server. At this point, the server generally checks to make sure that the certificate is valid and, if no mapping is performed, the communications between the client and the server can continue."

Mir geht es einfach darum, sobald ein Client über das Internet auf OWA zugreiffen will, sollte der IIS zuerst überprüfen ob der Client das passende Clientzertifikat hat.
Ist das Clientzertiikat zum Zertifikat auf dem IIS passend, so soll der Client auf OWA Zugriff bekommen, damit der Benutzer sich schließlich an OWA anmelden kann.

Mehr will ich auch eigentlich nicht. Leider finde ich niergendswo Informationen darüber, wie ichdas realisieren kann. Ich habe auch versucht das Clientzertifikat ohne privaten Schlüssel über die MMC in die Vertrauenwürdigen Zertifizierungsstellen aufzunehmen, leider ohne erfolg, gleiche Problematik wie o. genannt besteth immer.

Ist so eine Realisierung überhaupt ohne 1:1 bzw. n:1 Mapping möglich?

Ich sollte morgen zu dem Problem eine Lösung haben, ich hoffe es kann mir jemand auf dei Schnelle helfen.

Viele Grüße

Alex
Mitglied: Alex2010
16.04.2010 um 08:42 Uhr
Guten Morgen allerseits,

hat keiner eine idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Zeilenverdopplung bei 1:N Join verhindern
gelöst Frage von wiesi200Datenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer SQL Abfrage auch unser ERP System. Grundsätzlich mal handelt es sich ...

Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Microsoft Office
1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Windows Server
Drucker auf Printserver 1:1 duplizieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage: Gibt es einen Befehl / Software / Trick um einen Drucker auf einem Printserver (Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.