Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CLIR-Funktion bei IP-Telefon

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2013 um 13:47 Uhr, 5195 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe eine FritzBox 7390 und ein IP-Telefon (TIPTEL 28XS). Ich würde gerne bei diesem Telefon die Rufnummer unterdrücken. Aber leider finde ich diese CLIR-Funktion nicht und in der FritzBox gibt es diese Funktion auch nicht. Der Reiter mit den Leistungsmerkmalen ist bei den IP-Telefonen nicht sichtbar.
Hat einer auch so ein IP-Telefon und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß
Michael
Mitglied: Pjordorf
19.01.2013 um 14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von MiSt:
Aber leider finde ich diese CLIR-Funktion nicht und in der FritzBox gibt es diese Funktion auch nicht
Äh - Falsch. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/81:Eigene-Rufnummer ... und http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ....

Dein Anbieter lässt CLIR auch zu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_( ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
19.01.2013 um 15:43 Uhr
Bei einem IP-Telefon ist diese Funktion, wie ich oben geschrieben habe, nicht aktiv.
Bei einem analogen Telefon kann ich das bei der FritzBox einstellen. Da funktioniert CLIR.
Naja, ich denke ich muss den Support von TIPTEL mal anrufen, da in der Anleitung auch nichts davon steht.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.01.2013 um 16:10 Uhr
Das kann Absicht sein.
IP Kommunikation ist eben nicht anonym und soll es auch nicht sein.
Und dass die Rufnummernanzeige bei der Telekom (analog) oft nicht geht hat mit einem restriktiven Geschäftsmodell zu tun. Da ist die Rufnummernanzeige, in Europa einzigartig, aufpreispflichtig.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.01.2013 um 17:00 Uhr
Generell zur Rufnummernunterdrückung bei IP-Telefonie:
Es gibt mindestens 5-6 verschiedene Vorgehensweisen, dem Betreiber zu signalisieren dass die Nummer unterdrückt werden soll.
Die einfachste ist, als Nummer "Anonymous" mitzusenden (CLIR über Caller-ID) oder einen zusätzlichen Header mitzusenden (Privacy: id).
Worauf der Provider reagiert hängt von ihm ab, bei einigen musst du dies explizit im Webinterface einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.01.2013 um 17:31 Uhr
Hallo,

Zitat von MiSt:
Bei einem IP-Telefon ist diese Funktion, wie ich oben geschrieben habe, nicht aktiv.
Bei dem IP Telefon selbst nicht. Das macht aber deine FritzBox oder stimmt diese Aussage von AVM nicht mehr?.

Auszug (Stand 19.12.2012):
6 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt.

Gefunden bei AVM hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ... (und dir oben auch schon genannt).

Entweder stimmt die Aussage von AVM nicht (mehr) oder von dir nicht. Beide können nicht recht haben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
21.01.2013 um 10:26 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Gefunden bei AVM hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ... (und
dir oben auch schon genannt).

Entweder stimmt die Aussage von AVM nicht (mehr) oder von dir nicht. Beide können nicht recht haben.

Gruß,
Peter

HM... dann finde ich das in der FritzBox nicht. Ich werde aber noch mal schauen. Danke erstmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst IP Telefon im LAN (13)

Frage von apranet zum Thema Voice over IP ...

Internet
No ip Set top Box und kabel bw (2)

Frage von winlin zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...