mist

CLIR-Funktion bei IP-Telefon

Hallo,
ich habe eine FritzBox 7390 und ein IP-Telefon (TIPTEL 28XS). Ich würde gerne bei diesem Telefon die Rufnummer unterdrücken. Aber leider finde ich diese CLIR-Funktion nicht und in der FritzBox gibt es diese Funktion auch nicht. Der Reiter mit den Leistungsmerkmalen ist bei den IP-Telefonen nicht sichtbar.
Hat einer auch so ein IP-Telefon und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß
Michael

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2013 at 13:50:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Aber leider finde ich diese CLIR-Funktion nicht und in der FritzBox gibt es diese Funktion auch nicht
Äh - Falsch. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/81:Eigene-Rufnummer ... und http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ....

Dein Anbieter lässt CLIR auch zu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_( ...

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Jan 19, 2013 at 14:43:52 (UTC)
Bei einem IP-Telefon ist diese Funktion, wie ich oben geschrieben habe, nicht aktiv.
Bei einem analogen Telefon kann ich das bei der FritzBox einstellen. Da funktioniert CLIR.
Naja, ich denke ich muss den Support von TIPTEL mal anrufen, da in der Anleitung auch nichts davon steht.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 19, 2013 at 15:10:44 (UTC)
Das kann Absicht sein.
IP Kommunikation ist eben nicht anonym und soll es auch nicht sein.
Und dass die Rufnummernanzeige bei der Telekom (analog) oft nicht geht hat mit einem restriktiven Geschäftsmodell zu tun. Da ist die Rufnummernanzeige, in Europa einzigartig, aufpreispflichtig.

Gruß
Netman
Member: LordGurke
LordGurke Jan 19, 2013 at 16:00:30 (UTC)
Generell zur Rufnummernunterdrückung bei IP-Telefonie:
Es gibt mindestens 5-6 verschiedene Vorgehensweisen, dem Betreiber zu signalisieren dass die Nummer unterdrückt werden soll.
Die einfachste ist, als Nummer "Anonymous" mitzusenden (CLIR über Caller-ID) oder einen zusätzlichen Header mitzusenden (Privacy: id).
Worauf der Provider reagiert hängt von ihm ab, bei einigen musst du dies explizit im Webinterface einstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2013 at 16:31:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Bei einem IP-Telefon ist diese Funktion, wie ich oben geschrieben habe, nicht aktiv.
Bei dem IP Telefon selbst nicht. Das macht aber deine FritzBox oder stimmt diese Aussage von AVM nicht mehr?.

Auszug (Stand 19.12.2012):
6 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt.

Gefunden bei AVM hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ... (und dir oben auch schon genannt).

Entweder stimmt die Aussage von AVM nicht (mehr) oder von dir nicht. Beide können nicht recht haben. face-smile

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Jan 21, 2013 at 09:26:41 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Gefunden bei AVM hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/42:IP-Telefon-an-FR ... (und
dir oben auch schon genannt).

Entweder stimmt die Aussage von AVM nicht (mehr) oder von dir nicht. Beide können nicht recht haben. face-smile

Gruß,
Peter

HM... dann finde ich das in der FritzBox nicht. Ich werde aber noch mal schauen. Danke erstmal.